Hallo zusammen,

Ich setze nach wie vor den monitor-1.8.1 ein, da ich Frontend, Text-Logs ohne DB-Anbindung und die @rec-Funktion brauche.

Genau die @rec-Funktion macht auf einem neuen Xubuntu 9.04 mächtig Probleme. Beim Start und Ende einer @rec-Aufnahme schreibt mir "sox" die Help-Screen auf den Bildschirm -- quer über alle Alarmierungen und das Statusfenster. Währed der Aufzeichnung liegt das RAW-Audio-File im /logs-Verzeichnis. Am Ende der Aufnahme löscht monitor das RAW, aber es ist kein WAV vorhanden.

Scheinbar haben sich die sox-Parameter von Version 12.17.7, die auf Bosix (Basis: Knoppix 3.9) fehlerfrei läuft, zu 14.2.0 (Xubuntu 9.04) dermassen geändert, dass der alte Monitor damit nicht mehr klarkommt.

Ich kann mich erinnern, dass es für die.monrc einen Schlüssel für die Parameterübergabe an sox gab (REC_ARGS oder so ähnlich).

Weiss einer von euch, welche sox-Paramter man sox 14.2 mitgeben muss, damit es mit dem alten monitor-1.8.1 wieder funktioniert ?

Genügt die REC_ARGS-Option, oder muss man im Quellcode von monitor-1.8.1 herumpfuschen und neu kompilieren? Welche Parameter übergibt monitor in der Grundausstattung überhaupt an sox?

Man könnte ja zur Not auch das echte sox-Binary in sox1 umbennen, den Aufruf von Seiten des monitor über ein Shell-Skript namens sox abfangen und darin die Parameterübergabe ändern.

viele Grüße,
Andreas

PS: letzte Woche habe ich durch Eigenverschulden meinen Bosix-PC abgeschossen. Bis zu diesem Zeitpunkt lief der Rechner ohne Unterbrechung 230 Tage -- mach das mal einem Windows/FMS32-User klar :-)