Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: fms status

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820

    fms status

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand das zusammenspiel der verschiednen stati vielleicht anhand eines dokuments (einer ordnung dazu) erklären.

    Mir ist klar dass 1-9 für ("Einsatzbereit über Funk" usw. gedrückt werden.)

    und das z.B. bei der Feuerwehr C "am Funk melden" bedeutet.

    Wichtig wäre für mich abfolge der Telegramm.Uum Beispiel würde ich gerne wissen ob es korrekt ist, dass die LST C an alle Fahrzeuge der Wehr sendet, dann die Fahrzeuge Rufton drücken, und die LST dann wiederrum J drückt um zum sprechen aufzufordern.

    Ich hoffe ihr verseht was ich meine.

    Danke auch jeden Fall schonmal im Voraus.

    Grüße,
    ratalert

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Also:
    Bei uns bedeutet C "zum Einsatz melden"
    Warum sollte das Fahrzeug Rufton I drücken?
    Dafür gibts doch 5 für "Sprechwunsch"
    Nachdem wir die 5 gedrückt haben, kommt aber das J von der Leitstelle.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    ja du hast schon recht, dass die 5 der rufton ist. Nur ist es bei uns im landkreis so geregelt dass die leitstelle nur mit rufton 1 zu rufen ist.

    was sind denn so typische statusabläufe neben dem "C" in hörer legen und Fahrzeug meldet sich dann mit "5" und Leitstelle bestätigt mit "J"?

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Mehr gibts bei uns nicht.
    Macht auch oft jede Leitstelle anders.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Buschfunker Gast
    Moin Moin.

    Also mal als Erklärung für dich, wie es bei uns und in Nachbarlandkreisen abläuft. Mal das einfachste. Wenn ich sprechen will, drücke ich die "5" auf meinem FMS-Hörer und warte auf das "J" von der Leitstelle. Wenn ich das "J" dann bekommen habe, darf ich sprechen.

    Stehe ich auf Status "1" und bekomme ein "C" antworte ich darauf mit der "3" und warte auf den Einsatzbefehl.

    Manchmal wird das "C" auch versendet um in einen bereits laufenden Einsatz eingelesen zu werden. Bei unserer Leitstelle wird das "C" auch gesendet, wenn die Fahrzeuge kein FMS haben. Liegt halt am System, bzw. der Software.

    Dann gibt es noch das "E" für Einsatzabbruch / Einrücken. Wird bei uns aber nicht mehr genutzt.

    Für Stadtmitte anfahren bekommen wir das "P". Bestätigen tun wir dieses aber nicht.

    Das "F" sollte allgemein auch als "Über Draht melden" bekannt sein. Mit "L" fordert die Leitstelle eine Lagemeldung an.

    Joa, mehr werd ich dazu erst mal nicht sagen. Bei uns im Landkreis werden nur das "C" und das "J" von der Leistelle gesendet. Das reicht in den meisten Fällen auch

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    195
    Fahrzeugstatus:
    1 Frei auf Funk
    2 Frei auf Wache/FME
    3 Einsatz übernommen
    4 Einsatzstelle an
    5 Sprechwunsch
    6 Nicht Einsatzbereit
    7 Patient aufgenommen
    8 Am Transportziel eingetroffen
    9 Handquittung
    0 NOTRUF (Funk wird für 30 sekunden aufgeschaltet)

    gängige Leitstellenstatusse:
    C Für Einsatz melden
    F wie Fernsprecher also über Draht
    E Einsatz abbrechen
    J Sprechaufforderung, kann auch unabhängig von der 5 gegeben werden heißt direkt Leitstelle ansprechen.
    L Lagemeldung

    Ablauf:
    Wenn das C kommt drücken wir die 5, bekommen ein J und sprechen dann und fragen nach den Daten, nach erhalt der Daten wird das gespräch beendet und es wird die 3 gegeben. Bei Wachen mit Fax drückt man direkt die 3, dann die 5 und bestätigt die Einsatzstelle die auf dem Fax steht.
    Dann drückt man die Statis durch.
    Nach Status 7 drückt man kurz die 5 und wartet auf das J, und nennt das Transportiel....

    Hoffe es ist verständlich...
    Gruß

    RescueOberberg

    Kontakt über PN, E-Mail oder ICQ

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Hier gibt es für Bayern verbindliche Richtlinien.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    90
    Hi,
    bei uns im Landkreis gibt es noch ein paar Besonderheiten:
    Status 4 bei der Feuerwehr ist auch neben "Am Einsatzort" noch der Status "bedingt einsatzbereit" d.h. wenn man mit der JF unterwegs ist einfach den Status 4 drücken :-).
    Das U schickt die FEL/RLS wenn man z.B. vom Status 3 direkt in den Status 2 geht. U heißt bei uns "ungültiger Status".

    Und im Rettungsdienst ist es so, sobald ein NEF den Doc vom Krankenhaus abgeholt hat drückt es den Status 9 für "Notarzt aufgenommen".

    Bei uns im Lkr. ist eben manches anders :). Es haben ja auch unsere Krankenhäuser BOS-Funk :-)

    Viele Grüße
    Henning

  9. #9
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Ich hab mal in nem fremden Funkverkehrsbereich versucht, ob die "9" wirklich zur
    Fremdanmeldung genutzt werden kann ..

    Es passierte was lustiges - im ersten Moment jedoch erschreckendes ..

    7- (9 antipp) (tschak) (tschak) (beep)
    (tschak>
    (beep) (tschak) (tschak)
    (beep) (tschak) (tschak)
    (beep) (tschak) (tschak)
    8beep) (tschak) (tschak)
    (beep)
    9o (kleines "otto") ..

    Die Leitstelle hat nicht reagiert, auch nicht auf die 5 .. also hab ich dann die "Sprach-
    anmeldung" gemacht ..

    Zum "lustig": Ich hab ja nicht schnell genug aufs Display geschaut, und mich hätte
    es gewundert, wenn zu jedem (beep) ein Leitstellen-Status angezeigt worden wäre ..
    aber hätte wohl ein "h" "a" "l" "l" "o" gepasst? :-D

    Soviel zu Vorschriften und deren Umsetzung ..

    Hm.. wenn ich mich erinnern würde, welcher Funkkreis das war .. es war die Fernfahrt
    nach Bonn, das weiss ich noch .. es war der Tag, wo dort ne Bombe entschärft wurde..
    Solch ein Chaos auf der Frequenz .. *G*

    Gruss,
    Tim

    PS: Mein Beitrag soll sagen: Selbst die in den Vorschriften festgelegten
    Status-Zuordnungen passen u.U. in einem Funkkreis, im anderen wieder nicht .. auf
    derselben Fahrt wurde ein Funkkreis durchquert, wo per 5-Ton-Folge + Doppelton der
    Rettungsdienst alarmiert wurde - das Thema hab ich mal hier im Forum angeschnitten ^^
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Shinzon.
    In Bayern kannst dich schon mit 9 anmelden, ist nämlich bei uns ein "Dringender Sprechwunsch" :-)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #11
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    252
    Bei uns im Kreis wird die 9 gedrückt, wenn das NEF den Notarzt am Krankenhaus aufgenommen hat.

    Also Reihenfolge: Alarmierung => 3 => 9 => 4

  12. #12
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Bei uns genau umgekehrt - die NEF Sache ..

    NEF Alarm -> Auftrag im Display oder per Sprache -> "9" -> Notarzt "suchen" -> "3" ..

    ... der Auftrag ist ja erst übernommen, wen der Doc an Bord ist .. findet man keinen,
    ists also kein "Auftrags-Abbruch" in der Doku, sondern ein "Auftrag-nicht-übernommen" ..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •