Hallo,
ja da ich leider nicht genau das gefunden habe wonach ich suchte krame ich diesen Thread mal wieder raus...
Folgende Sachlage bzw. Fragen stehen für mich offen....
Wir haben hier bei uns Geographisch ne Recht bescheidene lage, wodurch alles was mit Funk zutun hat also immer gut überlegt sein will.
Zur Zeit habe ich einen Uniden UBC69XLT-2 DISC mit einer Selbstgebauten Dipol Antenne in Betrieb. Die Antenne wurde exact auf die Frequenz "gebaut" welche ich Empfangen möchte.
Nichts desto trotz bin ich mit dem Was dabei rum kommt unzufrieden, die POCSAG auswertung ist ehr schlecht als Recht. Wobei ich anmerken muss das die Antenne sicherlich nicht Sehr günstig steht. Anders aber auch nicht machbar da auf dem Dach nur eine Antenne platz finden soll/darf und des eine Groundplane für andere Bereiche ist.
Also mein Funkplatz befindet sich im Keller und mit meinem Swissphone Patron Pro werde ich zu 100% Alarmiert und hatte noch keine einzige Fehlauslösung.
Da ich natürlich über eine Antenne weniger froh wäre bleibt für mich klar die Fragestellung vorhanden wie gut der Empfang eines Alphapoc POCSAG Decoder der 1000er Serie ist.
Sprich ist es Realistisch das er da wo mein DME steht auch sauber auswertet oder ist das ehr unrealistisch? Problem ist das ich nur den UBC69XLT-2 mit DISC habe und das Gerät ist leider in allen Frequenzbereichen vom Empfang her mist. Selbst ne kathrein 2m Gummiwurst bringt nur was wenn ich mich draußen hin stelle.
Tzjoa.... ist halt die Frage für mich ob der Alphapoc auswerter sinnvoll ist oder nicht bzw. ich hätte gerne aus o.g. gründen mehr Erfahrungsberichte bezüglich des Empfangs.
Danke schonmal im vorraus!
Hey,
da der Alphapoc 1000 vom Prinzip hier nix anderes wie ein DME ist sollte der Empfang entsprechend gleichzusetzen sein mit deinem DME.
Ich habe das Gerät ja nun auch schon länger und muss sagen bin eigentlich recht zufrieden damit ! Bei mir ist es aber schon sehr stark Situations Abhängig wo das gerät steht um eine gute Auswertung zu erhalten! Das hat länger gedauert da den optimalen Standort zu bekommen.
In der Regel wertet er immer sehr schnell und gut aus, bei mir war nur das Problem das nicht immer die 1. Nachricht vollständig war, dies habe ich mittlerweile behoben !
Da an dem Gerät aber nicht die Option zum Anschluss einer richtigen Antenne besteht solltest du ggf. doch nochmal über eine 2m GP nachdenken ? Gibt ja die hier zum selberbauen sehr günstig mit guten Ergebnissen !
MFG Beatzler