Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Eure Erfahrung mit Kalina Funktechnik

  1. #31
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Skyfire 4S Beitrag anzeigen
    ---> Weil er jetz bei Kalina arbeitet
    •Seit dem 01.08.2009 ist ... Zusätzlich sind wir nun mit 3 Technikern in der Funkwerkstatt um Ihnen weiterhin erstklassigen Service anbieten zu können.

    ---^^^^^^---- aber auch schon etwas länger ;) (wenn nicht unbedingt offizielle seit dem 1.8. dort ans telefon gegangen) *g*

    MfG Fabsi

  2. #32
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    In dem Zusammenhang muss ich mal loswerden: Schade, dass sowohl "Joe aus Hö" als auch "TobiForPresident" seit längerem hier nicht mehr aktiv waren. Auch wenn ich eher nicht der Funktechnikfraktion hier im Forum angehöre, haben mir Inhalt und Ausdrucksform ihrer Beiträge immer sehr gut gefallen.

  3. #33
    Florian Pullenreuth Gast
    gibts dann den "melderdoktor" wohl gar nicht mehr?

  4. #34
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Es gibt ihn noch, er arbeitet nur woanders.
    Die Firma gibts nicht mehr.

  5. #35
    Florian Pullenreuth Gast
    ja genau das meinte ich eben .

  6. #36
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    So, ich muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen:

    Zur Vorgeschichte: Ich hatte einen XL+ mit schwarzem Display von einem kumpel bei mir. Der wollte dass ich mal nach seinem Akkukontakt schaue. Weil der Melder nicht mehr geladen hatte. Ich hatte meiner Meinung nach den defekt gefunden, er wollte dann dass ich ihm doch das Display neu mache. Also dachte ich mir für 39 Euro klingts gut.
    Hingeschickt, dann über 1 Woche nichts gehört.
    Dann mal per Mail nachgefragt, kam auch prompt die Antwort, dass nur 1 Techniker da is, und "mein" Gerät morgen dran ist. Dann kam, dass der Lautsprecher knackst, Lötstellen nachgelötet werden, neuer Akku, sowie eine neue Frontschale gebraucht wird, da da angeblich die Halterungen gebrochen seien.
    Nach einigem Hin und Her (und ablehnung meinerseits eigentlich) war ich es leid, und stimmte der 50 EURO TEUREREN also 89 Euro Reparatur zu. Habe mir aber die alten angeblich defekten Teile mitschicken lassen.
    Am Samstag kam das Paket dann und auch die Teile. Ich konnte weder an der Gehäuseschale, noch am Lautsprecher (ok, der is halt nun schon älter, und knackst bischen, aber wen stört das???), sowie am Akku (ok, der hält evtl. halt nur noch 3 tage, aber egal) feststellen.
    Aber das Gehäuse hätte ja unbedingt getauscht werden müssen, da es nicht mehr auf dem Melder hält.
    Ich habe daraufhin der Firma mal eine Mail geschickt, und bis jetzt noch keine Antwort hierzu erhalten. Bin ja mal gespannt.
    Der XL ist von mir nun wieder mir dem alten Gehäuse bestückt worden, und meinem Kumpel übergeben.

    --> PS: Der Lautsprecher der drin war, klar, der ist so alt wie der Melder und bei nem Maurer am Gürtel bzw. in der Tasche, aber dennoch, auslösen tat der Melder ohne Probs, auch die Durchsage (wenn eine kommt) kam durch, und Rauschen und bischen knacksen tut jeder Lautsprecher :-)
    Ich seh's halt eigentlich nicht ein, 50 euro mehr zu zahlen, für ein Gehäuse, das ich nicht gebraucht hätte!
    Geändert von knuddl (08.11.2010 um 14:06 Uhr)

  7. #37
    Registriert seit
    31.07.2010
    Beiträge
    39
    Genau das selbe passierte einem Freund von mir auch, nur bei einer anderen "Firma"

    Gehäuse wies keinen defekt auf und die anderen "defekten" bauteile waren auch intakt...

    Von Kalina hab ich sowas aber noch nicht gehört..

  8. #38
    faboi Gast
    Interessant....
    Hatte auch schon zweimal das Problem, dass mehr defekt war als ich feststellen konnte... Und bei der Nachfrage kam eine dumme Antwort!

  9. #39
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.128
    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    ...Ich konnte weder an der Gehäuseschale, noch am Lautsprecher (ok, der is halt nun schon älter, und knackst bischen, aber wen stört das???), sowie am Akku (ok, der hält evtl. halt nur noch 3 tage, aber egal) feststellen.
    Aber das Gehäuse hätte ja unbedingt getauscht werden müssen, da es nicht mehr auf dem Melder hält.
    Nun, wenn der LSP knackst und durch Reinigen nicht wieder zu retten ist ,ist er defekt .

    Akku hält nur drei Tage : Wenn er nur drei Tage hält, ist er defekt . Darüber dass der Akku seine beste Zeit hinter sich hat müssen wir aber nicht diskutieren, oder ?

    Gehäuse ( Oberteil ) hält nicht auf dem Melder :
    Haltenase abgebrochen oder ausgeleiert . Da muss das Gehäuse erneuert werden . Andernfalls sitzt der Sandwichprint nicht richtig im Gehäuse , das hat zur Folge dass beim XL+ der Vibrator nach kurzer Zeit nicht mehr zuverlässig läuft da der Anpressdruck der Kontaktfedern zu gering ist und die Ausrichtung nicht passt. Und klappern wird der auch . Zudem ist der Klang bei den Durchsagen nicht schön , denn die Dichtung die zwischen Oberschale und LSP muss fest und dicht sitzen - u.A. deshalb heißt sie auch "Lautsprecherdichtung" :-)

    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    --> PS: Der Lautsprecher der drin war, klar, der ist so alt wie der Melder und bei nem Maurer am Gürtel bzw. in der Tasche, aber dennoch, auslösen tat der Melder ohne Probs, auch die Durchsage (wenn eine kommt) kam durch, und Rauschen und bischen knacksen tut jeder Lautsprecher :-)
    Ich seh's halt eigentlich nicht ein, 50 euro mehr zu zahlen, für ein Gehäuse, das ich nicht gebraucht hätte!
    Bitte sachlich und korrekt bleiben, denn Du zahlst die 50 € Aufpreis nicht nur für die Oberschale. Sondern für die Oberschale PLUS den Lautsprecher PLUS einen Akku PLUS Nachlöten der Kinderkrankheiten die der besagte Quattro anscheinend noch hatte. Das Nachlöten ist bei den RE429 nicht in wenigen Minuten erledigt... und wenn ich mir ansehe was alleine die Ersatzteile ( Lautsprecher, Oberschale, Display ) bei Swissphone kosten , meine ich doch dass der Preis in Ordnung ist.

    M

  10. #40
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    So, ich muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen:

    Zur Vorgeschichte: Ich hatte einen XL+ mit schwarzem Display von einem kumpel bei mir. Der wollte dass ich mal nach seinem Akkukontakt schaue. Weil der Melder nicht mehr geladen hatte. Ich hatte meiner Meinung nach den defekt gefunden, er wollte dann dass ich ihm doch das Display neu mache. Also dachte ich mir für 39 Euro klingts gut.
    Hingeschickt, dann über 1 Woche nichts gehört.
    Dann mal per Mail nachgefragt, kam auch prompt die Antwort, dass nur 1 Techniker da is, und "mein" Gerät morgen dran ist. Dann kam, dass der Lautsprecher knackst, Lötstellen nachgelötet werden, neuer Akku, sowie eine neue Frontschale gebraucht wird, da da angeblich die Halterungen gebrochen seien.
    Nach einigem Hin und Her (und ablehnung meinerseits eigentlich) war ich es leid, und stimmte der 50 EURO TEUREREN also 89 Euro Reparatur zu. Habe mir aber die alten angeblich defekten Teile mitschicken lassen.
    Am Samstag kam das Paket dann und auch die Teile. Ich konnte weder an der Gehäuseschale, noch am Lautsprecher (ok, der is halt nun schon älter, und knackst bischen, aber wen stört das???), sowie am Akku (ok, der hält evtl. halt nur noch 3 tage, aber egal) feststellen.
    Aber das Gehäuse hätte ja unbedingt getauscht werden müssen, da es nicht mehr auf dem Melder hält.
    Ich habe daraufhin der Firma mal eine Mail geschickt, und bis jetzt noch keine Antwort hierzu erhalten. Bin ja mal gespannt.
    Der XL ist von mir nun wieder mir dem alten Gehäuse bestückt worden, und meinem Kumpel übergeben.

    --> PS: Der Lautsprecher der drin war, klar, der ist so alt wie der Melder und bei nem Maurer am Gürtel bzw. in der Tasche, aber dennoch, auslösen tat der Melder ohne Probs, auch die Durchsage (wenn eine kommt) kam durch, und Rauschen und bischen knacksen tut jeder Lautsprecher :-)
    Ich seh's halt eigentlich nicht ein, 50 euro mehr zu zahlen, für ein Gehäuse, das ich nicht gebraucht hätte!
    Servus!

    Hier muss ich auch ein paar Sätze schreiben. Nicht, weil ich Kalina oder andere Funkwerkstätten in Schutz nehmen will, sondern weil ich trotz der glücklichen Lage, eine Werkstatt zu haben, in der ich alle Gerätschaften kostenlos benutzen darf und der Kenntnis des Innenlebens von einigen Funkmeldern und Funkgeräten, vieles dem Chef persönlich überlasse.
    Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, was Du nach Deinem Studium (ich gehe mal davon aus, das ist immer noch der Fall) machen wirst?
    Willst Du Geld mit Deiner Ausbildung verdienen? Evtl. die Anschaffungen, die Du in Deinem und für Dein Berufsleben gemacht hast, mit Deinen Tätigkeiten abbezahlen? Dann wirst Du auch verstehen, warum es sich ein seriöser Funkhändler niemals leisten kann ein definitiv defektes Gerät halb repariert an den Kunden zurückzusenden.
    Wie es mein Vorschreiber schon schrieb: Ein knackender Lautsprecher ist defekt, eine ausgeleierte Gehäuseschale wird Dir kein Profi mehr auf den Melder stecken und ein Akku (sozusagen ein Pfennigartikel), der im gesunden Zustand mehr als das doppelte der von Dir angegebenen Betriebszeit durchhält, gehört einfach ausgetauscht. Das ist z.B. der Service, den ich von einer Werkstatt erwarte (und der evtl. auch vom Geräte-Hersteller vorgegeben wird, um überhaupt Service-Partner zu sein). Alles andere, was ich nicht repariert haben will, wird dokumentiert und schriftlich festgehalten. Ein Melder, der zwar laienhaft untersucht wurde und ein Fehler dabei erkannt wurde, aber der Rest, der zur Reparatur notwendig gewesen wäre wäre nicht repariert worden, verlässt keine Funkwerkstatt.
    Mein Auto kommt zum angezeigten Zeitpunkt zur Inspektion. Wenn mir dort der Werkstattmeister sagt, dass nicht nur ein Ölwechsel fällig ist, sondern dazu auch noch ein Ölfilter getauscht wird und die Dichtung der Ölablassschraube ersetzt werden muss, dann gehört das eben zu einer 100%igen Instandsetzung. Und so gehört es eben auch, dass ein Melder eine Werkstatt nur im 100% fehlerfreien Zustand verlässt, ausser der Kunde wünscht ausdrücklich ein defektes Gerät zurück.
    Denk' mal drüber nach!

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  11. #41
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Alex, solltest du mich mit dem Studium meinen, Ne, ich studiere nicht... :-)
    Ich arbeite...
    Zum Akku_: Ich habe den mit dem ALC geladen uns gepusht, jetzt hält der wieder ne Woche durch...
    Das Gehäuse ist definitiv nicht ausgeleiert gewesen. Das saß bombenfest. Achja, auch der neue Lautsprecher "knackt" was eigentlich normal ist. Und wie gesagt, wenn ich explizit eigentlich nur den Displaytausch fordere, und den Rest verneine, dann muss das auch ein Händler akzeptieren.
    Wenn du schon das Auto als Vergleich bringst: Ich bring mein Auto auch "nur" zum Ölwechsel zur Werkstatt und wenn der Meister sagt, hm, du brauchst noch das und das neu, ich das aber ablehne, weil ich das nicht finde, dann muss er das auch akzeptieren.
    Aber egal, hier ist ein freies Forum, wo jeder seine Meinung kund tun darf. Und nachdem ich mich halt im Thema "Eure Erfahrungen mit..." befinde, darf ich doch sagen, was mir nicht passt. Klar verstehe ich auch, dass ein Melder repariert den Händler verlassen sollte, aber dennoch...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •