Hallo!
@Michael, nun das hängt eben von den Örtl. Gegebenheiten ab.
Nicht alle BOS nutzen diese Verfahren, welches eigentlich etwas veraltet ist, wird es trotzdem hier und da verwendet!
Ich denke es findet meist im Bereich der Feuerwehr Verwendung, dabei ist es unerheblich ob FMS und ZVEI auf getrennten oder gleichen Kanälen laufen!
In Wiesbaden ( He ) z.b. wird dieses System bei der FW noch eingesetzt, hier wird lediglich vor jede eigentliche Alarmierung ein Zusatzrelais geschaltet, welches die Empfangsschwächeren Gebiete besser ausleuchten soll, um eine Alarmierungssicherheit zu Gewährleisten, da Funkalarmempfänger eine relativ schlechte Empfangseigenschaft besitzen!
Das Zuschalten eines Zusatz - oder Hilfsrelais erfolgt dann per Ziehlwahltaste, nach dem einschalten erfolgt dann die Auslösung der eigentlichen Alrmschleife mit Durchsage etc., und danach wird mit einer anderen Schleife das Zusatzrelais wieder geschlossen!
Wichtig dafür ist aber, das Aufmachen und wieder Schließen nur mit verschiedenen Schleifen funktioniert!
MfG




