Thema: Suche Betatester

  1. #1396
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Quittung

    @ Andreas
    Hallo,
    Du sagtest, die Quittung käme zu langsam.

    Welche Zeit zeigt der Server bei Dir als Quittungszeit an ?
    Herr Jahn sagte, dass seine Decodierung max. 250 Millisekunden betragen würde. Zuzüglich meiner max. 300 Millisekunden ergebe das eine Zeit von etwa 550 Millisekunden. Eigentlich noch im grünen Bereich.
    Wir haben uns dennoch darauf verständigt, die Vorlaufzeit beim Senden der Quittung künftig variabel zu gestalten.

    Frage: Senden die Fahrzeuge bei Dir ihren Status grundsätzlich zweimal ?
    MFG AgentMueller

  2. #1397
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Naja ... 550 ist hart an der Grenze ... Wenn die Wiederholung schon nach 600 ms ausgesendet wird (nach TR-BOS). Und 50ms Puffer ist nicht soooooo viel .... Wenn der Rechner dann mal ein wenig langsamer ist ....


    Gruß Joachim

  3. #1398
    Registriert seit
    19.01.2003
    Beiträge
    93

    Re: V98a

    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hello...!

    Seit der V98 kann ich über den Fzg.-Button keine ZVEI mehr senden!

    F11 und F12 funktioniert weiterhin...!

    MfG
    bei mir genau dasselbe.
    Gruß aus dem Dreiländereck

  4. #1399
    Firefighter-Nrd Gast

    Re: V98a

    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hello...!

    Seit der V98 kann ich über den Fzg.-Button keine ZVEI mehr senden!

    F11 und F12 funktioniert weiterhin...!

    MfG
    Dito

  5. #1400
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Nee bei uns senden die FMS-Geräte nur dann ein zweitesmal, wenn die Quittierung der Lst. ausbleibt, z.b. weil die Zeit der Quittierung zulange ist!
    Manche Gerätetypen können auch so programmiert werden, das eine sog. Quittungsunabhängige Telegrammwiederholung erfolgt!

    Diese senden dann immer jeden Status zweimal hintereinander...verursacht aber meist nur nen Haufen Datenmüll!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  6. #1401
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo...

    Die Q-Zeit liegt meist so bei 350ms...
    Aber ich würde eine Definierbare Zeiteinstellung begrüßen!

    Die " Real " FMS-Auswerter quittieren unmittelbar nach Eingang eines Status...ELS hinkt trotz der 250-300ms etwas hinterher !?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  7. #1402
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Quittung

    Ich denke, ich habe da ein Problem gefunden:

    Die 260 Millisekunden für die Quittung teilen sich bei mir so auf:
    0 msek zum Erkennen, ob der Sender zum eigenen Kontingent gehört
    40 msek um den Com-Port zu selektieren
    170 msek um den Com-Port zu aktivieren -> Hight
    50 msek zum Senden
    0 msek um den Com-Port zu deaktivieren -> Low

    Je nach Rechnerbelastung werden die Werte etwas abweichen.

    Die Com-Ports werden im Modul von Herrn Jahn selektiert/aktiviert. Ich denke, das da noch Luft gemacht werden könnte. Das bespreche mit morgen mit Herrn Jahn.

    Den Fehler mit dem ZVEI-Senden habe ich gefunden und behoben. Ein neues Update kommte morgen.

    Dort wird auch enthalten sein, das man für jedes Fahrzeug aussuchen kann, ob es den Einsatz-Text erhalten soll.
    MFG AgentMueller

  8. #1403
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906

    Springen des Cursor

    Mahlzeit,

    ich habe jetzt mal das springen des Cursors beobachtet. Es ist bei mir so, daß der Cursor springt, wenn die grüne Einsatzliste aktualisiert wird. Leider ist die Liste ja nicht so schnell und wenn ich schon Daten eingegeben habe springt der Cursor mit der Aktualisierung der grünen Liste wieder an den Anfang. Ich werde das aber auch weiterhin mal etwas genauer beobachten.

    Gruß

    Bjoerni

  9. #1404
    FireflyDIN Gast

    Sprechwunschfenster

    Hallo,

    ich hätte noch einen kleinen Vorschlag für den Sprechwunsch.

    Wenn ein Fahrzeug den Sprechwunsch (5) sendet würde sich ein
    Zusatzfenster öffnen. Diesen Sprechwunsch würde man aus diesem Fenster mit einem J bestätigen und könnte z.b. direkt eine Meldung für das Fahrzeug hinterlegen.

    Im Kreis Wesel können z.B. Lagemeldungen nur mit Sprechwunsch abgegeben werden.

    Ein weitere Idee wäre, das bei senden des Status 3 sich automatisch ein Fenster öffnet, wo die Ausrückstärke und bei Bedarf auch der Name des Gruppenführers hinterlegt werden kann. Es dauert ziemlich lange das über die Fahrzeugeinstellung einzugeben.

    Es wäre vielleicht Sinnvoll das sich diese Fenster nur bei vorher ausgewählten Fahrzeugen öffnen

    Bis später

    Christian

  10. #1405
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    @FireFlyDIN :

    Zu 1., das ist bereits vorhanden

    Zu 2., aber nur Optional...nicht fest eingestellt! Sonst öffnen sich ständig irgendwelche Fenster...die die wenigsten brauchen!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  11. #1406
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Christian!


    Warum hast du den Text 2mal gepostet?

    Ferne weiß keiner zu welchem Programm du einen Verbesserungsvorschlag machen willst?!?

    Ich denke du meinst die Betaversion von ELS oder? Weil du von Status J senden redest!



    Habe diesen Beitrag mal gemeldet, damit dein 2. Beitrag gelöscht werden kann und dieser Beitrag nach ELS verschoben werde kann!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  12. #1407
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    099

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta99.exe

    - bei den Fzg-Eigenschaften kann eingestellt werden, ob der FMS-Empfänger auch Textfähig ist. Wenn ja, erhält er den Text.

    - Wen im Server die Wartezeit zwischen 2 FMS-Sendungen auf 0 eingestellt ist, dann wird auf eine Quittung (Status 14) vom Fzg gewartet, maximal jedoch 600 msek. Eingehende/nicht eingehende Quittungen werden im Server angezeigt.

    - ich habe Herrn Jahn mitgeteilt, dass beim Quittungs-Senden (aber auch beim Sonstigen Senden) ein ziemlich hoher Zeitanteil beim High-setzen des Com-Ports verbraucht wird (170 msek). Das schien ihm auch zuviel Zeit zu sein. Er schaut sich das an.

    - ich habe aus ELS nun 3 Versionen erzeugt:

    a) die Beta
    ========
    hier ist nun wieder erforderlich, einen Key einzutragen. Dazu müßt ihr mir mit kurzer Email zusenden:
    Registrierungsname + Anzahl gewünschter Lizenzen
    Die Anzahl der Lizenzen gibt an, wieviele Clients der Server maximal bedient.
    Auch diese leidliche Funktion gehört vollständigkeitshaber zum Testen dazu. Die Registrierung muß nur ein einziges Mal erfolgen.

    b) eine Demo
    =========
    die Demo erscheint später auf meiner Homepagepage zum allgemeinen Testen. Das Programm beendet sich nach 20 Minuten und die Eingänge sind auf 50 beschränkt. Beim Start erscheint ein 15 Sekunden langer Nag-Screen.
    Registrierungen sind hier nicht erforderlich.
    Auch sonst keine weitere Beschränkung.

    c) die "Echtversion"
    ==============
    sie wird mit Angaben über:
    Organisation+Standort+Anzahl gewünschter Lizenzen
    bestellt. Im Gegenzug gibt es eine CD + Registriercode.


    Änderungen im Programmcode wirken sich aber weiterhin auf alle 3 Versionen aus.
    MFG AgentMueller

  13. #1408
    Firefighter-Nrd Gast

    098a

    @AgentMueller

    Hi,

    ich hab da ein Problem. Ich experimentiere gerade mit dem Senden und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Beim Drücken der Mikrotaste erfolgt ganz normal ein Spannungsanstieg zwischen GND und DTR

    Beim Senden eines Status, Tonruf oder ZVEI erfolgt kein Spannungsanstieg.

    Ist da irgendetwas faul oder hab ich da irgendetwas nicht kapiert.

  14. #1409
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    99a

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta99a.exe

    @ Firefighter-Nrd
    Ja, da hatte ich glatt etwas vergessen. Jetzt sollten die Pegel hochgesetzt werden.
    MFG AgentMueller

  15. #1410
    StefanJ Gast
    Habe mir das Programm ebend auch mal gesaugt nur beim Starten von dem Programm kommt immer diese Fehler Meldung.

    Component CTFRAME.OCX or one of its depentdencies not correctly registered: a file is missing ore invalid

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •