Seite 83 von 256 ErsteErste ... 336970717273747576777879808182838485868788899091929394959697133183 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.231 bis 1.245 von 3826

Thema: Suche Betatester

  1. #1231
    WallOfSound Gast

    V.087

    Moin moin,

    wenn man in der Ansicht 0 mit den "+" und "-" - Tasten die Einsätze durchblättert und bei der höchsten Einsatznummer noch einmal die "+"-Taste drückt kommt eine Fehlermeldung:

    hole_feld=Das Microsoft Jet-Datenbankmodul findet die Eingangstabelle oder Abfrage " nicht. STellen Sie sicher, daß sie existiert und der Name richtig eingegeben wurde.

    Ich denke, da müsste noch mal eine interne Sicherheitsabfrage eingebaut werden.

    *********************

    Wenn man sich durch die Vorschlagfunktion arbeitet, kommt bei der Auswahl der Fahrzeuge die Müglichkeit zum Speichern (grüne Diskette) mit dem Shortcut "F9" - F9 ist aber nun für die Vorschlagbasis "Entfernungsabhängig / GPS" reserviert.

    Könnte man nicht als Speichershortcut generell die Tastenkombination STRG + s wählen, so wie es bei den meisten Programmen für die Speicherfunktion vorgesehen ist? Ausserdem sollte man das Fenster schon mit ESC abbrechen können (rote Tür), oder?

    Für die Optionen "F8" (Zonenabhängig) und "F9" (Entfernungsabhängig) stehen noch die Unteroptionen anlaßbezogen und objektbezogen zur Auswahl. Könnte man die nicht mit der gleichen F-Taste umschalten, wie die Hauptfunktion zu der sie gehören? (Hä?)
    Also: ich drücke F8 um die Vorschlagbasis auf "Zonenabhängig" umzuschalten. Gleichzeitig gilt nun die Vorbelegung "anlaßbezogen". Wenn ich nun noch einmal "F8" drücke, sollte die Unteroption auf "objektbezogen" wechseln, bei nochmaligem drücken von "F8" wieder auf "anlaßbezogen" und so weiter...

    Ich glaube, das war's erstmal...

    Gute Nacht / ruhigen Dienst

    Thomas

  2. #1232
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ alle
    zur Zeit verfeinere ich die Alarmierung. Es ist mal angesprochen worden, dass zur Reichweitenerhöhung ein Relais geschaltet werden kann (Tonruf I oder II oder ZVEI)


    1) Ist der Tonruf grundsätzlich nur kurz oder nur lang oder sollte er einstellbar sein (kurz oder lang) ?

    2) Bei Relaisauslösung durch ZVEI
    a) wird der Ton doppelt gesendet oder soll das einstellbar sein ?
    b) hat er einen Zusatzton oder soll das einstellbar sein ?
    c) wird das Relais nach der Alarmierung wieder zurück gesetzt ?
    wenn ja, mit der gleichen Nummer oder einer anderen

    ===========================

    Hat schon jemand erfolgreich POCSAG-Empfänger auslösen können ?
    MFG AgentMueller

  3. #1233
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hallo

    Hab mir eben zum ersten Mal ELS installiert und bin noch Newbie ...

    Hab die Grundversion installiert und dann die Beta drüber. Dann werde ich gefragt ob ich ELS nun starten will. Ja will ich.

    Dann hab ich mal auf "alarmieren (F10)" gedrückt und sofort den
    Laufzeitfehler 91 "Objektvariable ..." bekommen.

    Was mach ich falsch?

    Gruß Joachim
    Geändert von MiThoTyN (24.05.2003 um 21:09 Uhr)

  4. #1234
    watz Gast
    such mal im internet die datei vb5db.dll und kopiere sie dann im windows verzeichnis in den ordner system oder system32

  5. #1235
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Die hab ich schon ...

    Muss ich noch irgendwas starten vorher oder initialisieren?

    Hab nun mal mit dem Tool ne neue DB erstellt und wollte den Server starten ...

    Dann kommt "Fehler in : hole_Feld=1 Parameter wurden erwartet.
    Abfrage nicht möglich. ..."

    Und dann werden noch diverse Tabellen nicht gefunden. Wie z.B. tab_Handys ...

    Hallo? Bin ich dann so doof?

    Gruß Joachim

  6. #1236
    KLST Gast

    Relais ansteuerung

    @AgentMüller
    Soweit mir bekannt arbeiten Relaisstellen nach folgenden Kriterien.
    zu 1: sowohl Tonruf I und II , Kurz und Lang werden genutzt.

    zu 2: mit ZVEI ist mir nicht bekannt.

    zu c: Rücksetzung erfolgt durch Automatische Sendezeitbegrenzung.

    Gruss Hans
    Geändert von KLST (24.05.2003 um 22:35 Uhr)

  7. #1237
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ MiThoTyN
    Hallo,
    die Reihenfolge war richtig. Erst die Grundversion "els_fms.exe" und dann "elspro_beta87.exe" installieren.

    Durch die Updatereien habe in jeder "els.exe" dafür gesorgt, dass die jeweils neuen erforderlichen Tabellenfelder erzeugt werden.

    Das bedeutet bei einem neuen Update also immer zuerst die els.exe starten, damit die neuen Felder erzeugt werden und danach den Server.

    Wenn mit dem Tool "createdb.exe" eine neue leere Datenbank erzeugt wird, dann muß also zuerst wieder die els.exe gestartet werden, damit die fehlenden Felder in der Datenbank erzeugt werden.
    Denn: das Tool "createdb.exe" ist nicht auf dem neusten Stand.
    MFG AgentMueller

  8. #1238
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    In der Version 87 werden alle ZVEi-Kennungen, egal ob Fahrzeug oder Unabhängig, viermal hinter einander ausgestrahlt! FEHLER !

    Zu der Relais Sache, wenn ein Relais per ZVEI zugeschaltet wird, dann erfolgt dies natürlich gemäß TR-BOS, also immer zweimal!
    Die " Auftastschleife " und die " Abschaltschleife " müssen natürlich verschiedene Kennungen haben. Wie soll das Relais sonst wissen ob es nun Ein oder Ausschaltet!

    Alle ZVEI - Angelegenheiten in ELS, deren Anwender von der BOS sind ( Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei etc. ) müssen immer mit Doppelter Aussendung arbeiten!

    Ausnahmen können sein : Bei Verwendung von Alarmgebern oder in Funkzentralen z.b. Sicherheitsdienste oder auch Taxi!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  9. #1239
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Weitergabe von Signalen

    @agentmueller
    @alle

    Habt Ihr mal über die Idee für die weiterreichung von den Audiosignalen nachgedacht. Das macht ELS noch flexibler am Arbeitsplatz und man hat auch direkt eine Mithörfunktion für den
    höheren Dienst bzw. die Direktion. Und dank der Fahrzeugübersicht auch über das aktuelle Geschehen ?


    Gruß
    Alexander

  10. #1240
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Andreas 53/01
    Die Gretchenfrage:
    muß das Relais bei der Alarmierung
    1) nur einmal auf einem einstellbaren Kanal aktiviert werden oder
    2) muß jeder Kanal (falls FMS und ZVEI-Alarmierung auf zwei verschiedenen Kanälen erfolgt) zugeschaltet werden ?

    Dass ZVEI bei Dir 4x gesendet wird, liegt an den Einstellungen im Server: Bei der Soundkarte sollte der gleiche Kanal nur 1 x und nicht mehrmals für verscheidene Ports eingestellt sein.



    @ AOdenthal
    Ich kann mir vorstellen, dass die Weitergabe von Funksprüchen per Wave-Dateien über das Netzwerk erhebliche Rechenzeit beansprucht und das Netzwerk belastet. Und dann ist auch nicht sicher, ob alles erfaßt wird. Was ist, wenn gerade eine Wave-Datei verschickt wird und der nächste Spruch kommt. Oder wie groß sollen Dateien werden, damit der Spruch sich nicht abgehackt anhört. Das sind Fragen, die ich nicht beantworten kann. Vermutlich würde man ELS für die schlechte Qualität hassen.

    Wenn die Einsatzleitung schon per Netzkabel mit dem Server verbunden ist, dann solte man besser im Kabelschacht ein zusätzliches Lautsprecherkabel verlegen. Das ist für alle zufriedenstellender.
    Geändert von AgentMueller (25.05.2003 um 08:57 Uhr)
    MFG AgentMueller

  11. #1241
    Registriert seit
    19.01.2003
    Beiträge
    93
    @agentmueller
    ich habe denselben Fehler wie Andreas53/01, obwohl der Kanal nur 1mal eingetragen ist.
    Bei der manuellen Alarmierung wiederholt sich der Alarm dreimal, bei der Alarmierung über die Fahrzeugansicht sogar fünfmal!
    Gruß aus Südbaden

  12. #1242
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    @Michael, nun das hängt eben von den Örtl. Gegebenheiten ab.
    Nicht alle BOS nutzen diese Verfahren, welches eigentlich etwas veraltet ist, wird es trotzdem hier und da verwendet!

    Ich denke es findet meist im Bereich der Feuerwehr Verwendung, dabei ist es unerheblich ob FMS und ZVEI auf getrennten oder gleichen Kanälen laufen!

    In Wiesbaden ( He ) z.b. wird dieses System bei der FW noch eingesetzt, hier wird lediglich vor jede eigentliche Alarmierung ein Zusatzrelais geschaltet, welches die Empfangsschwächeren Gebiete besser ausleuchten soll, um eine Alarmierungssicherheit zu Gewährleisten, da Funkalarmempfänger eine relativ schlechte Empfangseigenschaft besitzen!
    Das Zuschalten eines Zusatz - oder Hilfsrelais erfolgt dann per Ziehlwahltaste, nach dem einschalten erfolgt dann die Auslösung der eigentlichen Alrmschleife mit Durchsage etc., und danach wird mit einer anderen Schleife das Zusatzrelais wieder geschlossen!

    Wichtig dafür ist aber, das Aufmachen und wieder Schließen nur mit verschiedenen Schleifen funktioniert!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  13. #1243
    watz Gast

    Status 15 und Kanalanzeige

    @agentmueller

    es gibt noch ein Anliegen für unseren Kreis:

    Bei uns könnte ELS für den Resevekanal laufen und zwar wenn zusätzlich zur Leitstelle bei Grossschadenslagen ein KomFüStab eingesetzt wird. Dieser Stab benutzt einen Ausweichkanal (Reservekanal). Es macht aber trotzdem sinn auch den Hauptkanal mit ELS zu verwalten, da sich die Fahrzeuge generell dort zuerst anmelden und anschließend auf den Reservekanal geschickt werden.

    Nur wäre hierzu notwendig, das ELS die Quittung Status 15 nur auf dem Reservekanal aussendet. Sonst gibt es Probleme mit der Hauptleitstelle. Man müßte also bei der Soundkarte auswählen können, auf welchem Kanal die Quittung gesendet werden soll.

    Dadurch wäre es interessant beim Fahrzeugbutton und unten rechts in der Statusliste den Kanal klein einzublenden, damit man sehen kann auf welchem Kanal das Fahrzeug zuletzt sprach oder Status sendete.

  14. #1244
    watz Gast

    POCSAG-Anzeige in EING-Liste

    @agentmueller

    wann wird man eigentlich den RICs auch einen Namen geben können? Oder geht das schon irgendwie, das man in der Liste den Namen zur RIC angezeigt bekommt?

  15. #1245
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Also den fehler mit den Alarmierungne tritt bie mir auf. Hier wurde 5 mal alarmiert. Fehler schon gefunden oder biste noch auf der großen Suche?
    Hoffe du findest den Fehler bald.

    MfG Akkon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •