Tach,

glaub das is ein Tipfehler von dene.25x16x8cm würde ich vielleicht noch glauben.

Zu der Sache Preis für den Austausch: Wenn ich doch was ausgebe dann gleich gescheit Geld für etwas, was ich nicht nach jedem Gebrauch praktisch neu kaufen kann. OK, man mag einen AED jetzt net unbedingt öfters brauchen, aber vor kurzem durfte ich mir mal die Standortauswertung einer größeren Gemeinde ansehen. Und siehe da, in drei Jahren sind auf die Standorte (4 von der Stadt, 2 umliegende Gemeinden, 1 Herzsportgruppe, 2 öffentliche Einrichtungen) doch glatt 12 Verwendungen gekommen. Zwar nicht immer zum Schock, aber Anwendungen (also raus, Elektroden drauf und Analyse). Und jedes Mal danach das Gerät für 350€ austauschen (jedenfalls steht da nix dabei was als "Verwendung" zählt, drum muss ich mal vom dümmsten Fall ausgehen das dem dann so ist)? Das währen dann 4200€. Nicht gerade effizient. Nur mal aus wirtschaftlicher Seite her gesehen.

Nun, vielleicht ist so etwas eher interessant für Bereiche, wo man eigentlich auf Grund der Vergangenheit gesehen hat das ein niedrigeres Potential vorliegt. Das man einen vorhandenen (im Gebrauch günstigeren) AED in eine höher frequentierte Zone verlegt. Aber sonst.... nich unbedingt der Bringer.