Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Festplatte vernichten - ohne CD-ROM?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ausbauen, in den Keller legen und vergammeln lassen - das rate ich immer allen Leuten, die PCs zum Schrott bringen wollen. Wenn du aber die Festplatte noch brauchst, ausbauen, an nen Adapter hängen(gibts Kiloweise bei ebay: usb ide sata adapter) und mit Tools wie hier killen.

...zertreten... ...Ausbauen, in den Keller legen und vergammeln lassen...
    Damit sind die Daten noch jahrzehntelang lesbar...
    Er sprach von löschen. Ein Wiederaufsetzen des Rechners war nicht gefragt.

Keine Diskette, kein USB und kein Floppy?

Ein einziger Weg: Wie schon erwähnt Platte ausbauen und per Adapter an nen anderen Rechner anhängen. DBAN drüberlaufen lassen. Allgemein reicht dreimal "11-00-11" Pattern. Da können allerdings noch restaurierbare Restdaten sein (Restmagnetisierungen, die mit Speziellen Techniken gefunden werden können).
    --
    Nun kannst Du die Platte neu partitionieren und formatieren sowie ein Betriebssystem aufspielen. Allerdings kriegst Du sie nicht mehr so leicht zum Booten...
    Signatur? Abgeschaltet.

Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Wenn du aber die Festplatte noch brauchst, ausbauen, an nen Adapter hängen(gibts Kiloweise bei ebay: usb ide sata adapter) und mit Tools wie hier killen.
    Würde ich auch machen, so ein Adapter ist wirklich eine nützliche Sache (und man kann nicht mehr benötigte Platten zukünftig als großen "USB-Stick" benutzen ohne den Preis für eine externe Platte zahlen zu müssen.

Soll die Festplatte hinterher wieder benutzbar sein?
    Wenn nicht, hilft ein 10er Bohrer weiter...

MfG

Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Am einfachesten:

Starken Magneten darüberhalten und bewegen. FERTIG"!!!

faboi Gast
    Oder wie schon erwähnt: Platte aufschrauben --> Scheiben raus --> Frisbee mit der Wand spielen --> ärgern, weil sie kaputt sind! :-)

Adapter, Knoppix-CD und shred
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen

MfG

Frank
    negativ.
    Bei allen mechanischen Methoden außer Schreddern bleiben die Scheiben relativ gut lesbar. Zwar nicht für normale Maschinen, aber es gibt Abtaster, die sogar verbogene Scheiben lesen. Das geht zwar extrem langsam, aber es geht.

Selbst Platten, die unter Wasser gelegen haben können, sofern sie nicht zu stark verrostet sind restauriert werden.

Nur wirklich zerspante Platten (wirklich mechanisch zu spänen verformte Platten) , oder welche, die mehrfach mit verschiedenen Mustern überschrieben wurden sind wirklich nicht restaurierbar.
    Signatur? Abgeschaltet.

faboi Gast
    Zitat Zitat von WolfHenk Beitrag anzeigen
    negativ.
    Bei allen mechanischen Methoden außer Schreddern bleiben die Scheiben relativ gut lesbar. Zwar nicht für normale Maschinen, aber es gibt Abtaster, die sogar verbogene Scheiben lesen. Das geht zwar extrem langsam, aber es geht.

Selbst Platten, die unter Wasser gelegen haben können, sofern sie nicht zu stark verrostet sind restauriert werden.

Nur wirklich zerspante Platten (wirklich mechanisch zu spänen verformte Platten) , oder welche, die mehrfach mit verschiedenen Mustern überschrieben wurden sind wirklich nicht restaurierbar.
    Also wenn ich nen Papierfetzen im Papiercontainer finde, fange ich auch nicht an die anderen Stücke zu suchen, weil ich ihn ja dann wieder lesen könnte!
    Wenn die Platte mechanisch in Scherben liegt, dann macht sich bestimmt niemand die Mühe und restauriert die für viel Geld....

Es sei denn dort sind Daten drauf, mit der du in den Zentralrechne der Deutschen Bundebank gerätst und dir mal eben nen paar tausender^^ überweisen kannst^^ ohne das es jemand sofort merkt...
    Gruß

RescueOberberg

Kontakt über PN, E-Mail oder ICQ

Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    So hab ichs bisher auch immer gehandhabt. Erst Format /U dann Ständerbohrmaschine und drei schöne große Löcher im bereich der Disk's rein gebohrt.

Wer mal Dampf ablassen will kann auch gern noch mal mit den Vorschlaghammer drauf hauen.

Es gibt auch diverse Tool die die Festplatte mehreremale überschreiben und dadurch den Inhalt komplett löschen. Diese Tools nutzen wohl die Amis für ihre Daten. Dazu müßte man aber die HDD an einen anderen PC hängen. Sonst wie hier erwähnt mit Bohrer oder auch Flex usw.
    Aber so ein Aufwand würd ich nicht betreiben.

Zitat Zitat von Betatester Beitrag anzeigen
    Es gibt auch diverse Tool die die Festplatte mehreremale überschreiben und dadurch den Inhalt komplett löschen. Diese Tools nutzen wohl die Amis für ihre Daten. Dazu müßte man aber die HDD an einen anderen PC hängen.
    Wie geschrieben, Live-Linux-CD wie Knoppix starten und das darin enthaltene "shred" benutzen. AFAIK hat die c't mal getestet, wie gut Daten nach n-fachem Überschreiben wiederherzustellen sind. Ergebnis war, dass auch spezialisierte Labore nach 2-3-fachen (?) überschreiben, kaum Daten wiederherstellen konnte.
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

ich verweis mal auf ein anderes Forum, aber auch nur weils echt lustig is: http://www.chip.de/c1_forum/thread.h...hreadid=883062
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Wie geschrieben, Live-Linux-CD wie Knoppix starten und das darin enthaltene "shred" benutzen. AFAIK hat die c't mal getestet, wie gut Daten nach n-fachem Überschreiben wiederherzustellen sind. Ergebnis war, dass auch spezialisierte Labore nach 2-3-fachen (?) überschreiben, kaum Daten wiederherstellen konnte.
    selbst nach einmaligem Überschreiben, müssen schon sehr viele Randbedingungen gegeben sein, damit noch eine theoretische Chance besteht, vorher dort gewesene Bits rekonstruieren zu können. Im übrigen ist es bei Behörden so, dass Festplatten, auf denen mal geheime Daten drauf waren, entweder eingelagert oder (mechanisch) geschreddert werden. Softwaremäßiges Vernichten von Daten ist nur bis zu einem gewissen Geheimhaltungsgrad gestattet. Für privat wird aber ein einmaliges Formatieren mit Zufallsdaten immer ausreichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer