Ist zwar nicht das Thema, aber nochmal richtig gestellt. Ein Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule Sachsen kostet für die Kommunen 0,00 €. Denn deswegen heißt es ja LFS, der Träger ist das Land und das zahlt auch den Lehrgang.
Von daher ist das "Gestammel" der kommunen wegen Lehrgangskosten sehr oft nur heiße Luft. Das einzigeste, was an Kosten entsteht, sind evtl. Lohnausfallkosten bzw. Fahrtkosten.