Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: LED-Leuchtmittel als Ersatz für Winkerkellen-Lampe

LED-Leuchtmittel als Ersatz für Winkerkellen-Lampe

Hallo zusammen,

nachdem ich heute die Suche einige Male benutt habe nur leider noch nix gefunden habe und auch google mir irggendwie nicht helfen will, mal eine Frage.

Wir suchen zum Ersetzen unserer bisherigen "Kugellampen" in den Winkerkellen einen LED-Einsatz. Die Fassung müsste eine E10-Schraubfassung sein, die bisher verwendeten Lampen waren 3,5V/0,2A.

Es kommt mir fast so vor ale würde es zwar LED-Lampen mit E10-Gewinden geben (Conrad usw. hat die im Programm), aber nur mit 12V oder einem anderen höheren Bereich. Allerdings habe ich schon einmal eine Winkekelle mit LED-Einsätzen gesehen. Nur leider konnte mir der Kollege auch keine Bezugsquelle nennen.

Vielleicht hat jemand von euch schon einmal so etwas getauscht und einen Hinweis für mich.

Danke!

Servus!

Hier findest Du eine gute Übersicht, was momentan möglich ist. Die Leuchtmittel sind am Ende der Seite.

Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Danke dir Alex!

Auf Helpi bin ich net gekommen. Hab eigentlich so die ganzen anderen durchgesucht, aber Helpi voll verschwitzt.....

Man lernt nie aus.....

Oder ein bisschen günstiger:
    Rot
    Grün

Sind beide für 4,5V - müssten also passen, wenn ich nicht gerade heute morgen aufn Kopf gefallen bin

Mhhhm, bei dem Presi währe es auch wurst erstmal eine Testweise zu bestellen. Wenn sie net gehen sollte dann wars erstmal ein Versuch. Wir brauchen zum Glück nur die roten. Grün haben wir net. Danke dir!

Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Oder ein bisschen günstiger:
    Rot
    Grün

Sind beide für 4,5V - müssten also passen, wenn ich nicht gerade heute morgen aufn Kopf gefallen bin
    Servus!

Bei diesen wäre ich vorsichtig, da diese einen Abstrahlwinkel von nur 40° haben und somit das Licht nur nach vorne ohne Reflektor abstrahlen.
    Die LEDs bei Helpi nutzen den vorhandenen Reflektor des Anhaltestabes.

Gruß
    Alex

Ich würde sagen: Ausprobieren... Im Endeffekt ist der Reflektor ja dafür da, um das Streulicht nach vorne zu werfen, was ich mir mit 40° Abstrahlwinkel sparen kann :D

Ich persönlich würds ausprobieren, anstatt 10€/Stück beim Helpi zu lassen ;-)

Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen: Ausprobieren... Im Endeffekt ist der Reflektor ja dafür da, um das Streulicht nach vorne zu werfen, was ich mir mit 40° Abstrahlwinkel sparen kann :D

Ich persönlich würds ausprobieren, anstatt 10€/Stück beim Helpi zu lassen ;-)
    Hallo,
    soviel ich weiß ist der Haltestab ein offizielle Signal nach der StvO und somit gehört es einer DIN/EN an. Jede Veränderung würde die offiziell Funktion als dessen zunichte machen und somit auch den Versicherungschutz des Verwender!
    So....der Klugscheißspruch für diesen Tag.....ab zum richtigen Spaß......dreimal Kölle Alaaf

grüße J.

Servus!

Der Anhaltestab ist nach meinen Informationen zu keiner DIN/EN zugehörig.

Gruß
    Alex

Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    Der Anhaltestab ist nach meinen Informationen zu keiner DIN/EN zugehörig.
    Stimmt, zumindest sind in den Beladeplänen keine Normen angegeben, sonst steht ja bei fast allem eine dabei...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

Zitat Zitat von Florian Ww Beitrag anzeigen
    Hallo,
    soviel ich weiß ist der Haltestab ein offizielle Signal nach der StvO und somit gehört es einer DIN/EN an. Jede Veränderung würde die offiziell Funktion als dessen zunichte machen und somit auch den Versicherungschutz des Verwender!
    So....der Klugscheißspruch für diesen Tag.....ab zum richtigen Spaß......dreimal Kölle Alaaf
    Du kannst mit Smileys um dich werfen, mit Unkenntnis wohl auch. Newtys kleine Rechtskunde für den Unbedarften:
    In der StVo steht nix von einem Anhaltestab als Signal. Tatsächlich geht die StVo von umsichtiger Fahrweise aus. Das Länderrecht gibt mir als Feuerwehr, THW und Polizei mindestens das Recht, Straßen zu sperren. Hierbei ist die Bekleidung und die Ausrüstung nicht ausschlaggebend. Ich kann also auch ohne den Anhaltestab Straßen und Fahrstreifen sperren.
    Um auf den geliebten Versicherungsschutz einzugehen: Der hat nichts mit dem Anhaltestab zu tun. Wenn ich mich nicht nach Norm kenntlich mache(z.B. alte Einsatzuniform NDS), bringt mir auch die rote Funzel nix. Wenn ich mich nach Norm kenntlich mache, gibts in der Regel keine Versicherungsprobleme. Diverse Paragraphen der StVo(Geschwindigkeit der Situation angemessen etc...) regeln, dass man nicht mit 80 Sachen an ner Unfallstelle vorbeikachelt und auch nicht den kenntlich gemachten Feuerwehrmann auf der Straße umnietet.
    Der Anhaltestab ist wie gesagt nicht Pflicht zur Straßensperrung nach StVo, ebenso für Verkehrsregelung. Er ist schön, aber nicht notwendig.

Die StVZo beschäftigt sich mit Fahrzeugen, deren Anbauteilen und Führern. Da ein Anhaltestab weder Fahrzeug, Fahrzeuganbauteil und auch nicht dessen Führer ist, fällt die flach. Zur Info: Würde es eine Typzulassung mit ABE, ECE oder EN geben, ist jegliches anderes Leuchtmittel als eben eine Glühlampe verboten, da die Prüfung abhängig vom Leuchtmittel ist und die Zulassung bei Betrieb mit LED, Xenon usw. erlischt. Wenn hierdurch eine erhöhte Betriebsgefahr ausgeht, verliert man den Versicherungsschutz, wenn diese Gefahr mitverantwortlich für den Versicherungsfall ist(In einer Fahrzeugkontrolle kann sowas zur vorübergehenden Stilllegung führen). Die Schizophrenie, die vorher bestand, dass der Schutz pauschal wegfällt(z.B. LED-Standlicht vorne -> Auffahrunfall am Heck), ist nicht mehr gegeben.

Damit bleiben uns noch DIN und EN Normen. Trifft bei Anhaltestäben auch nicht zu, daher haben wir freie Fahrt zum Experiment mit LED.

Wir haben auch die LED's in einigen Winkerkellen eingebaut.
    Sind super...
    Und halten sicher auch länger als die Birnchen...

Sind ca 8 LED's auf ner kleinen runden Platine, also keine einzelnen Birnchen...

Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    Wir haben auch die LED's in einigen Winkerkellen eingebaut.
    Sind super...
    Und halten sicher auch länger als die Birnchen...
    Mhm... Super :D Die vom Helpi? Wie schaut denn da der Abstrahlwinkel aus?

Nein, nicht helpi...

ich mach bei gelegenheit mal fotos... kannaber bischen dauern..

Hallo,
    Ich möchte mich hiermit bei ALLEN (auch bei Dir, Newty) für meine Falschaussage entschuldigen.
    Ihr habt recht....selbst Google hat nichts gefunden und das für ein Gerät was es seit Jahren schon in der mehr oder weniger Form gibt (erstaunlich).

Grüße
    J.

PS. nur für Newty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer