Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Verhalten des Rettungsdienstes gegenüber den Patienten

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    131

    Verhalten des Rettungsdienstes gegenüber den Patienten

    Servus!

    Ich habe eben etwas erlebt, was ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen bzw. in meinen Kopf bekommen kann. Vielleicht ist sowas ja üblich, aber ich fand es schon ziemlich derbe. Aber erstmal die kleine Vorgeschichte:

    Als ich eben auf dem Weg von der Spätschicht nach Hause in die Straßenbahn gestiegen bin, ist mir gleich ein Mädel aufgefallen, welches zusammengesackt auf einem der Sitzplätze "hing". Bei näherer Betrachtung stellte ich schnell fest, daß sich bereits eine größe Menge Erbrochenes vor ihrem Sitzplatz gesammelt hatte. Nach mehrfacher Ansprache konnte sie mir ihren Namen, ihr Alter (16) und den -von mir bereits befürchteten- Grund ihrer Kotzerei nennen: Der "liebe" Alkohol ...

    Da sie auch während unseres Gesprächs (eigentlich kann man es ja nicht so nennen) immer wieder Teile ihres Mageninhalts auf den Boden der Straßenbahn spuckte, bereits eine sehr blasse Hautfarbe hatte und mir versicherte, bestimmt nicht mehr wie max. 1 Flasche Schnaps getrunken zu haben, entschloß ich mich dazu über den Fahrer der Straßenbahn den Rettungsdienst sowie die Polizei alarmieren zu lassen. Dann begann das warten ...

    Als der Rettungsdienst eintraf, wurden wir (der Fahrer der Straßenbahn, die Patientin, einige Schaulustige und ich) vom Rettungsassistenten "freundlich" und sehr lautstark mit den Worten "Was ist daß denn wieder für eine Scheiße - warum kotzt die denn hier alles voll? empfangen. Meine Verdachtsdiagnose (Alkoholintoxikation), sowie weitere Hinweise auf ihr Alter und die Art und Menge des getrunkenen Alkohols interessierten ihn zunächst erstmal wenig. Im Verlauf des Einsatzes wurde das Mädel mehrfach vom Rettungsassistenten angebrüllt und obwohl sie ansprechbar war, setzte er mehrfach massive Schmerzreize, die meiner Meinung nach absolut unnötig gewesen sind.

    Als wir die junge Dame dann zu dritt auf die Trage und schließlich in den RTW verfrachtet hatten, sage einer der beiden Rettungsdienstmitarbeiter zu seinem Kollegen: "Jetzt ramm ihr aber mal ordentlich nen Zugang rein. Aber richtig ordentlich!"


    Also ich weiß nicht wie ihr daß ganze empfindet, aber ich denke daß man sich dem Patienten gegenüber immer fair und anständig verhalten muß. Ganz gleich ob er weiblich oder männlich, jung oder alt, schwarz oder weiß, nüchtern oder betrunken ist. Ist sowas Alltag im Rettungsdienst? Oder bin ich hier nur zufällig auf zwei Rettungsdienstmitarbeiter gestoßen die schlechte Laune hatten weil ich sie zu später Stunde vom Sofa in der Rettungswache geholt habe?

    Ich selber habe noch keine Erfahrung im Rettungsdienst, da ich im Moment "nur" ein ehrenamtlicher Sanitäter ohne R-Qualifikation bin. Aber ich habe schon einige kleine und große Sanitätsdienste/SEG-Einsätze mitgemacht und dabei mehrfach Patienten mit den verschiedensten Verletzungen/Erkrankungen behandelt und betreut. Mir würde es im Traum nicht einfallen einen Patienten absichtlich so schlecht zu behandeln. Wie seht ihr daß? Eure Meinung interessiert mich brennend.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Mederano

    "Unsere Arbeit ist niemals so dringend oder wichtig, daß wir uns nicht die Zeit nehmen können, sie sicher zu tun!"

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    198
    solche leute gibt es........
    wenns wirklich so war.......
    aber sie machen weiter, es beschwert sich ja keiner offiziell oder macht ne anzeige.

    mach du s doch besser

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Schick diesen Artikel (mit Datum/Uhrzeit/Ort natürlich) doch an die örtliche Tageszeitung und an den jeweiligen Leiter des Rettunsgdienstes und an den betreffenden Träger des RD (Stadt/Landkreis...und dort am besten an den Kreistag/Stadtrat....dann wird dieser "kollege" des RD (der m.M.n. dort nichts mehr zu suchen hat) hoffentlich auf den Boden zurückgeholt werden!

  4. #4
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    98
    Servus,
    ich kann mich meinem Vorredner (-schreiber) nur anschliessen. Leite Du die entsprechenden Schritte ein.

    MfG
    gustl

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    113
    Hallo,

    ich sehe das genauso...Man darf durchaus mal schlecht gelaunt sein und nicht der freundliche Herr "Was kann ich für Sie tun"-Rettungsassistent sein. Ich habe mich auch schon erwischt, dass man einfach manchmal, vor allem nachts, nicht die Freundlichkeit in Person ist....Vor allem wenn man Freitagabend zum fünften Alkoholintox fährt....Aber sowas geht garnicht, wie du es erzählst. Verpasse deiner Geschichte den letzten Schliff (Datum, Zeit, beteiligte Personen...) und schick das ganze an den örtlichen RDL. Du solltest auf jeden Fall Antwort bekommen...
    Grüßle
    Heiko

  6. #6
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Hallo,

    ich bin selbst hauptamtlich als RA im Rettungsdienst.
    Ich bin auch nicht bei jedem Einsatz gleich freundlich etc,
    aber man sollte schon auf dem teppich bleiben.

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

    Gruß,
    Dom
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  7. #7
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    376
    seh ich auch so.

    Wie mein Vorredner schon sagte, beim 5. Alkointox nachts um 3 Uhr ist das "menschlich", wenn man denjenigen dann mies gelaunt in den Wagen verfrachtet und ab dafür.

    Das oben genannte sprengt aber weit den Rahmen.

    Ich würde die Situation erstmal an leitende Stelle schicken, mit der Bitte um Stellungnahme...

    sollte die Antwort sein: der RA ist vom Dienst suspendiert, oder ähnliches, denke ich muss man nicht noch groß die Presse involvieren. Denn so wie es überall ist: Schwarze Schaafe gibt es überall, wenn er weg ist ist super, aber mit Presse wär wieder der ganze Rettungsdienst scheiße und ein riesen Aufschrei.

    Sollte das allerdings verharmlost werden, DANN würd ich auch nicht vor Presse etc zurückschrecken.

    Grüße
    Ein Mann ruft den Wetterdienst an und sagt: „Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass die Feuerwehr gerade Ihre leichte Bewölkung aus meinem Keller pumpt"

  8. #8
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    sehe es genau so,

    Ich bin auch nicht gut gelaunt wenn ich nachts um 3 raus muss. Aber HALLO... dafür sind wir nunmal da.

    Hoffe stark das du die empfohlene vorgehensweise meiner vorredner einleitest. Denn grade das die Schmerzreize mehrmalig gesetzt wurden und das anschreien etc. pp. k.a. nicht nachvollziehbar. Erst recht ned wenn noch andere Schaulustige dabei standen.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    131
    Servus!

    Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Nun bin ich ein wenig in der Zwickmühle. Auf der einen Seite will ich natürlich nicht daß sowas nochmals vorkommt, auf der anderen Seite muß ich mit der entsprechenden RTW-Besatzung auch in Zukunft bei Sanitätsdiensten/SEG-Einsaätzen ggf. zusammenarbeiten. Ich könnte mir gut vorstellen, daß man da schnell ganz unten durch ist, wenn man sich da offiziell beim Leiter Rettungsdienst beschwert hat.

    Die Presse zu informieren halte ich für ein wenig übertrieben. Wie bereits geschrieben wurde, ist da mal ganz schnell der Ruf des kompletten Rettungsdienstes für eine lange Zeit im Ar****. Das will ich natürlich nicht. Aber ich denke es wäre vielleicht ein Kompromiss wenn ich mich zunächst einmal an den Leiter Rettungsdienst wende und ihm die Story erzähle OHNE direkt Namen usw. zu nennen. Nur um mal auf den Busch zu hauen und zu hören, was denn eigentlich von seiner Seite aus gemacht werden könnte.

    Was haltet ihr davon?
    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Mederano

    "Unsere Arbeit ist niemals so dringend oder wichtig, daß wir uns nicht die Zeit nehmen können, sie sicher zu tun!"

  10. #10
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    230

    AW

    Meinst das bringt was, ich denke der Leiter RD will dann detailiert hören welches Fahrzeug welche Uhrzeit usw, da kann man auch sofort Nägel mit Köpfen zu machen, Wichtig und interessant wäre RD der Stadt oder was anderes?

  11. #11
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von IuK-Micha Beitrag anzeigen
    Meinst das bringt was, ich denke der Leiter RD will dann detailiert hören welches Fahrzeug welche Uhrzeit usw, da kann man auch sofort Nägel mit Köpfen zu machen, Wichtig und interessant wäre RD der Stadt oder was anderes?
    Ich könnte mir schon vorstellen daß das was bringen könnte. Ich wüßte dann wenigstens ob überhaupt ein Interesse daran besteht in diesem Fall von seiner Seite aus tätig zu werden. Ob es sich um den Rettungsdienst der Stadt gehandelt hat oder nicht, muß an dieser Stelle nicht erwähnt werden, denn es würde ja an der Tatsache nix ändern das sowas nicht in Ordnung ist.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Mederano

    "Unsere Arbeit ist niemals so dringend oder wichtig, daß wir uns nicht die Zeit nehmen können, sie sicher zu tun!"

  12. #12
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    216
    Hallo,

    Ich als Aussenstehender.......warum schickst Du nicht, dem Leiter des RD's, diesen Link mit dem vermerkt das es um seine "Jungs" geht.
    Vielleicht kann "Er" ja dann eine Stellung nehmen.
    Eine Möglichkeit.............?!?!?!
    Grüße Jörg

  13. #13
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von Florian Ww Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich als Aussenstehender.......warum schickst Du nicht, dem Leiter des RD's, diesen Link mit dem vermerkt das es um seine "Jungs" geht.
    Vielleicht kann "Er" ja dann eine Stellung nehmen.
    Eine Möglichkeit.............?!?!?!
    Grüße Jörg
    So könnte ich es machen. Schätze ich mache mir nochmal in Ruhe meine Gedanken zu diesem Vorfall und werde dann Morgen eine Entscheidung treffen. Ich werde mich auf jeden Fall mit ihm in Verbindung setzen, nur wie das ganze Ablaufen wird muß sich noch zeigen.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Mederano

    "Unsere Arbeit ist niemals so dringend oder wichtig, daß wir uns nicht die Zeit nehmen können, sie sicher zu tun!"

  14. #14
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Ich nochmal,

    vergessen zu erwähnen hatte ich das ich das mit der presse auch erstmal lassen würde...
    Naja, das du mit denen hin und wieder zusammen Arbeitest macht es nicht einfacher.
    Würd einfach mal den Leiter anquatschen und dem das schildern.
    Einen verweis hierhin würde ich vorläufig nicht geben, da du dann evtl. schief angeschaut wirst da du es schon publik gemacht hast.
    Also erstmal versuchen das ganze im möglichst kleinen kreis positiv zu lenken. Sich dann an andere wenen geht im nachhinein immernoch :o)

  15. #15
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    Ich nochmal,

    vergessen zu erwähnen hatte ich das ich das mit der presse auch erstmal lassen würde...
    Naja, das du mit denen hin und wieder zusammen Arbeitest macht es nicht einfacher.
    Würd einfach mal den Leiter anquatschen und dem das schildern.
    Einen verweis hierhin würde ich vorläufig nicht geben, da du dann evtl. schief angeschaut wirst da du es schon publik gemacht hast.
    Also erstmal versuchen das ganze im möglichst kleinen kreis positiv zu lenken. Sich dann an andere wenen geht im nachhinein immernoch :o)
    Richtig. Es reicht ja vielleicht schon aus wenn er mit den beiden spricht und ihnen ihr Fehlverhalten vor Augen führt. Ich will ja nicht daß es gleich Konsequenzen in Bezug auf ihren Arbeitsplatz gibt, sondern nur daß sich da mal jemand Gedanken macht was es bedeutet in diesem Beruf zu arbeiten. Mal schauen ...
    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Mederano

    "Unsere Arbeit ist niemals so dringend oder wichtig, daß wir uns nicht die Zeit nehmen können, sie sicher zu tun!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •