Hallo,
ich hab da mal eine kleine zwischen Frage*gg*. Wo/Wie habt ihr euren Schnellangriffsverteiler nachgerüstet??? Bei uns besteht das Problem, dass wir keinen Traversenkasten haben. Über dem seitlichen Abgang unseres TLF's ist da Hydraulikaggregat und somit auch kein Platz den Schnellangriffsverteiler dort zu platzieren. Ich denke auch, dass der Schnellangriffsverteiler in dem Moment schneller ist, wo man ihn nurnoch aus dem Traversekasten ziehen muss, ihn ankupplen und fertig, doch einen Verteiler legen mit einer B-Länge dauert, meiner Meinung nach(habs aber auch noch nicht ausprobiert), länger, als den SA vorzunehmen. Ich selbst habe noch keinen Innenangriff mit dem SA gemacht, aber nach der Erfahrung, die ich bei einem Gartenhausbrand als erster Trupp gemacht habe, ist dieser ziemlich schwer zu handhaben.
Aber eine kleine Anregung, ist mir gerade eingefallen, ist es nicht möglich den SA bis z.B. Hauseingang vorzuziehen und ab da mit Schlauchtragekörben weiterzumachen?! Gut der kleinere Durchmesser des SA ergibt eine geringere Wassermenge und wahrscheinlich einen hohen Druckverlust, aber es wäre eine Möglichkeit, was haltet ihr davon???
So ich glaub das war es erstmal