Ich schätze mal höchstens 30-60 Sekunden! Ich werds bei der nächsten Übung ausprobieren lassen, ich bin nämlich Gruppenführer!
Gruß Stefan!
Ja, absolut!
Eventuell
Nein, absolut notwendig!
Ich schätze mal höchstens 30-60 Sekunden! Ich werds bei der nächsten Übung ausprobieren lassen, ich bin nämlich Gruppenführer!
Gruß Stefan!
Hallo,
die Frage ist, ob ich mit dem SA überhaupt bis ins Obergeschoss komme.
Folgendes Beispiel einer ländlichen Wohngegend: ca 3-5m vom Fahrzeug bis zum Gartentor, Länge des Gartens ca 5 m , Haustür auf der der Strasse abgewandten Seite (5-10m), Flur+ Treppenhaus = SA am Ende und es ist keine Schlauchreserve mehr vorhanden. Abgesehen davon, dass 2 FA (SB) nicht in der Lage sein werden, den Schlauch zu ziehen.
Bei einer solchen Lage wäre es also Selbstmord, den SA einzusetzen, mal abgesehen davon, dass ich mit dem Schnellangriffsverteiler sogar schneller bin.Besonderes bei dieser Lage.
Gruss
JS
@Florian kommen: bin gespannt auf eure Ergebnisse.
Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz
Der SA wird bei uns sicher nie in den Innenangriff kommen! Wir setzten den Schnellangriffsverteiler, und gehen dann mit C-Leitungen aus Schlauchtragekörben weiter! Ich finde die Schlauchtragekörbe eine gute Sache! Unter Atemschutz kann man gut noch zwei Stück nehmen, die sind nich schwer, und wenn sie "richtig" eingeräumt sind lassen sich die Schläuch auch schnell entnehmen!
Wie ist eure Meinung zu Schlauchtragekörben?
Gruß Stefan!
Jetzt hätt ichs doch fast vergessen, meine Ergebnisse!
Wir habens bei einem simulierten Stadelbrand ausprobiert was schneller geht! SA oder Schnellangriffsverteiler! Ich habe drei Versuche gemacht, und es wurde von mal zu mal besser! Wir brauchten mit dem Schnellangriffsverteiler beim ersten Versuch 19s länger, beim zweiten 15s und beim dritten Versuch 12s! Viel ist nicht um, aber wenn du an einen PKW-Brand hinkommst ist der Schnellangriff handlicher, den rollst du einfach wieder auf, wenn du fertig bist, füllst deinen Tank, wäscht bei bedarf noch dein Fahrzeug und gut!
Vielleicht können ja noch andere GF oder Kommandanten versuche machen, und mir dann mitteilen wie lang sie brauchen!
Gruß Stefan!
Leider war das bei den ersten Schlauchtragekörben die auf den Markt gekommnen sind nicht so optimal gelöst. Dort sind dann mal gerne noch die Kupplungen hängen geblieben und das einräumen war ein Drama.Original geschrieben von Florian kommen
Unter Atemschutz kann man gut noch zwei Stück nehmen, die sind nich schwer, und wenn sie "richtig" eingeräumt sind lassen sich die Schläuch auch schnell entnehmen!
Generell ist das auch wieder ein Nachteil mit mehreren C - Schläuchen in Treppenhäusern wo dann das Problem ensteht, daß die Kupplungen hängen bleiben. Dabei wäre es doch so einfach mit konischen Kupplungen. Die rutschen überall vorbei. Wobei ich gehört habe, daß es solche Kupplungen schon wirklich gibt. Und dann kommt wieder das nächste Problem, oh weh du hast nicht genug Schlauchreserve und es ist schon Druck auf dem Schlauch. Den bekommt kein Mensch mehr nachgezogen.
Und dann in einem engen Treppenhaus mit C - Schläuchen Schlauchreserve legen ist schon fast Zauberei.
Und dann haben wir übrigens noch einen wesentlichen Nachteil des SA außer acht gelassen. Sobald es mit diesem Schlauch in die Höhe geht und auch noch voll ausgerollt ist, muß die Pumpe schon nahe am Schließdruck betrieben werden, damit vorne am Strahlrohr noch was raus kommt. Denn die Verluste werden erheblich bei einem Druckschlauch S der bei einem großen Höhenunterschied eingesetzt wird. Hat also alles zur Folge, daß ich an der Pumpe nichts anderes mehr anschließen kann. Da ist nichts mehr drin mit einer zweiten Angriffsleitung. Und ob das der Optimale Weg? Ich glaube nicht.
Gruß
Roman
@Andi
Also wenn du mich fragst dass einräumen der Schlauchtragekörbe ist gar nicht so schlimm, du musst nur richtig anfangen! Die neuen von Ziegler sind genial, da kannst Anfangen wo du willst, und du wirst immer oben fertig!
Gruß Stefan!!!
da ich ja die Umfrage gestartet habe:
Es ging nicht um den SA allgemein sondern um den Formfesten.
Ein Schnellangriff z.B. 2C-Längen gebuchtet (wie bei alten LF 16) ist durchaus praktisch für PWK Brand, Containerbrand usw...
Windows - kein Tag ohne STRG + ALT + ENTF
Ich finde den formstabilen S-Schlauch besser als zwei C-Längen in Buchten!
Ist jetzt meine Meinung, was ihr sagt weiß ich net!
Gruß Stefan!!!
Hi
WEnn schon SChnellangriffseinrichtung dann mit S-Schlauch.Und beim Wohnungbrand bevorzuge ich auch den Schnellangriffsverteiler.Aber ich finde, es wir damit zu wenig ausgebildet und drüber diskutiert-in den Wehren selber!
MfG Akkon_21
Die Schnellangriffseinrichtung benutzen wir mindestens drei mal die Woche, da ist es doch viel praktischer wenn du den Schlauch nach dem Einsatz einfach wieder aufrollst, deinen Tank füllst, und das Auto in die Garage stellst, vor allem in der Nacht, wenn alles müde ist, und du nur wegen einem PKW-Brand rausfährst! Sonst müsstest du halt zwei C-Längen aufrüsten, das wäre auch nicht viel arbeit, aber ich finds so besser!
Gruß STefan!!!
Also bei uns in .at ist prinzipiell jedes TLF(A) mit zumidest 1 SA (Formstabiler S-Schlauch) Ausgestattet. Manche TLFs sogar mit einem zweiten seitlich.
Da bei uns BE zu 90% mit SA bekämpft werden (außer wirklich gröbere Sachen wie brennt Wirtschaftsgebäude, dann wird auch bei uns B,C mitverwendet), ist dieses Hochdrucklöschmittel nicht wegzudenken!
mfg Martin, Stützpunkt I, 15000 Einwohner
Hallo,
heisst das, dass ihr den SA auch zum Innenangriff einsetzt?
Gruss
JS
Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz
kommt drauf an was is...
entweder kleinlöschgerät oder HD....
Moin,
also ich finde den SA wirklich eine gute Sache für Mülltonnen und PKW Brände, die schon mehrfach angesprochene Arbeitserleichterung ist mit Sicherheit vorhanden. Aber den Platz den der SA einnimmt kann man gut für andere Sachen nutzen. Gleichzeitig hat man Geld gespart, bzw. kann sinnvolle Gegenstände draufpacken. Bei einem PKW oder Mülltonnenbrand dauert es nicht viel länger meinen Verteiler aus dem Traversenkasten zu ziehen und ne länge C-Schlauch anzukuppeln.
Außerdem würde ich bei als GF wirklich nur bei den oben genannten Beispielen den SA vornehmen lassen, den in allen anderen Situationen bin ich froh wenn ich noch ein 2. Rohr anschließen kann.
Fazit: Mit Sicherheit in einzelnen Fällen ne gute Sache aber durchaus auch gegen den verteiler im Traversenkasten ersetzbar
Mit freundlichen Grüßen
Grisu 1981
Hallöchen.
Wir benutzen den SA eigentlich bei jedem Brandeinsatz und auch bei VU zur Absicherung. Ist doch praktisch, kein lässtiges Trocknen von Schläuchen, kein nerviges Aufwickeln oder in Buchten legen... Einfach reinkurbeln, fertig. Und stabil ist der SA obendrein. Ich finde das schon eine gute Sache.
Sicherlich, man könnte den SA noch ein wenig weiter entwickeln, aber für den schnellen Einsatz und das schnelle Ablöschen ist er sehr nützlich. Ich denke nicht, dass es bei den heutigen Fahrgestellen da zu Gewichtsproblemen kommt, nur weil der SA zu viel wiegt oder zuviel Platz weg nimmt.
Also: VOTE FOR SA!!! :-)
Viele Grüße
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)