Hallo Gonzo !

Ich möchte hier keineswegs als überheblich auftreten, aber möchte Dich bitten dich mal mit HF-Technik, Sendern und Empfängern zu beschäftigen. Wenn du entsprechende Literatur liest (es sei dir das Buch "Fünf Vier Ruft Monitor" aus dem Franzis Verlag empfohlen) wirst Du sehen das Du unrecht hast.
Ein Scanner sendet zwar keine ID aus, aber ein charkteristisches Muster an Störstrahlung (auch wenn er nicht defekt ist) aus. Dieses charakteristische Muster kann man mit einem sogenannten Spectrum-Analyzer messen und darstellen. Ich muß Q-Fon (schöne Abkürzung für unseren Quietschi übrigens ;-)) recht geben wenn er sagt das ein Scanner bzw. ein FME einen "charketristischen" Frequenzabdruck hinterläßt. Diese sind für einen Fachmann wohl zu unterscheiden.

Aber nochmal zu dem mit der langen Nase (= Gonzo) :

Ein Empfänger überlagert das ankommende Signal von der Antenne mit einer von einem Oszillator erzeugten Frequenz.
Die Singal wird im Empfänger verstärkt, demoduliert, gefiltert und nochmal verstärkt und kommt dann zu den Lautsprechern raus.
Die meisten (hier von uns verwendeten) Empfänger sind Superhet-Schaltungen und meist als Doppelsuper (FME) bzw. je nach Scanner als Drei oder Vierfachsuper ausgelegt. D.h. ein Vierfachsuper erzeugt (sendet also) in 4 Mischstufen auch vier Zwischenfrequenzen. Daraus ergibt sich zusammen mit gewissen Resonanzstellen (sog.Pfeifstellen manchmal beim alten FuG 7 zu hören) ein charakteristisches Frequenzmuster. Man kann also einem guten Messfunker nichts vormachen (ala "Die Störungen müssen vom Küchenradio kommen...."), wenn er einen Frequenzabdruck von einem Dreifachsuper hat das Küchenradio aber nur einen Doppelsuper hat, der aufgrund seiner nicht gleichen Frequenz auch noch andere Frequenzen im Spektrum hat.

Aber nochmal zum Beitrag zurück :

Wenn der Gilb es will kann er einen Scanner (jeden Empfänger)peilen, ob er es tut ist davon abhängig ob man sich irgendwelcher Funkstörungen schuldig macht. Man kann keinen Empfänger so einpacken das er nix raussstrahlt, weil man dann auch die Antenne einpacken müßte aber dann könnte man auch nix mehr empfangen.

[Scherz an]
Ich kann übrigens eingeschaltete Kaffeemaschinen peilen,
meiner kaffeesüchtigen Nase entgeht nichts !
[Scherz aus]...das musste sein nach so viel Sachlichkeit !!!!