Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: Können Scanner angepeilt werden ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @fmschotte "Also FME holen ( Scanner ausschalten ) dem Typ zeigen und er ist glücklich."

Schlechte Idee. Leider ist es definitiv verboten BOS-Funk mitzuhören. AUCH in den eigenen vier Wänden (den Gesetzestext kann ich auf Wunsch gerne mal ins Forum stellen) . Daher ist es nun egal ob ich mit einem Scanner erwischt werde oder mit einem FME. (Vieleicht bekommt man aber beim FME mildernde Umstände. Oder man hat Glück das just in diesem Moment ein Alarm aufläuft . Puuuh)

Gruss

JS

Gonzo Gast

Scanner /BOS

Du darfs ein Scanner besitzen nur du darfs keine Frequenzen gespeichert haben die unter das BOS gesetzt fallen

Christian Gast
    Hallo Gonzo !

Ich möchte hier keineswegs als überheblich auftreten, aber möchte Dich bitten dich mal mit HF-Technik, Sendern und Empfängern zu beschäftigen. Wenn du entsprechende Literatur liest (es sei dir das Buch "Fünf Vier Ruft Monitor" aus dem Franzis Verlag empfohlen) wirst Du sehen das Du unrecht hast.
    Ein Scanner sendet zwar keine ID aus, aber ein charkteristisches Muster an Störstrahlung (auch wenn er nicht defekt ist) aus. Dieses charakteristische Muster kann man mit einem sogenannten Spectrum-Analyzer messen und darstellen. Ich muß Q-Fon (schöne Abkürzung für unseren Quietschi übrigens ;-)) recht geben wenn er sagt das ein Scanner bzw. ein FME einen "charketristischen" Frequenzabdruck hinterläßt. Diese sind für einen Fachmann wohl zu unterscheiden.

Aber nochmal zu dem mit der langen Nase (= Gonzo) :

Ein Empfänger überlagert das ankommende Signal von der Antenne mit einer von einem Oszillator erzeugten Frequenz.
    Die Singal wird im Empfänger verstärkt, demoduliert, gefiltert und nochmal verstärkt und kommt dann zu den Lautsprechern raus.
    Die meisten (hier von uns verwendeten) Empfänger sind Superhet-Schaltungen und meist als Doppelsuper (FME) bzw. je nach Scanner als Drei oder Vierfachsuper ausgelegt. D.h. ein Vierfachsuper erzeugt (sendet also) in 4 Mischstufen auch vier Zwischenfrequenzen. Daraus ergibt sich zusammen mit gewissen Resonanzstellen (sog.Pfeifstellen manchmal beim alten FuG 7 zu hören) ein charakteristisches Frequenzmuster. Man kann also einem guten Messfunker nichts vormachen (ala "Die Störungen müssen vom Küchenradio kommen...."), wenn er einen Frequenzabdruck von einem Dreifachsuper hat das Küchenradio aber nur einen Doppelsuper hat, der aufgrund seiner nicht gleichen Frequenz auch noch andere Frequenzen im Spektrum hat.

Aber nochmal zum Beitrag zurück :

Wenn der Gilb es will kann er einen Scanner (jeden Empfänger)peilen, ob er es tut ist davon abhängig ob man sich irgendwelcher Funkstörungen schuldig macht. Man kann keinen Empfänger so einpacken das er nix raussstrahlt, weil man dann auch die Antenne einpacken müßte aber dann könnte man auch nix mehr empfangen.

[Scherz an]
    Ich kann übrigens eingeschaltete Kaffeemaschinen peilen,
    meiner kaffeesüchtigen Nase entgeht nichts !
    [Scherz aus]...das musste sein nach so viel Sachlichkeit !!!!

Gonzo Gast

scanner

Hi Christian

mach ja sein aber dann wären die techniker bei der BAPT ja so doof !! Ich kenne da viele in der Abteilung und ich kenne viele die mit diesem thema zu tun haben, aber alle sagen mann kann ein Scanner nur Orten wenn er Störstralen sendet da hast du ja Recht aber ein Scanner der den Bestimmungen entspricht sendet keine. Und ein Scanner der vieleicht 20 Kanäle scannt der ist sowieso nicht zu finden es sei denn es fühlt sich jemand gestört.
    Aber jetzt ist auch gut denn ich denke jeder hat da so sein eigende meinung.
    Uwe
    feuerwehr-wardenburg.de

aber jeder scanner erzeugt ja störstrahlen! jeder, ohne ausnahme, jeder empfänger sendet!
    und diese "störstrahlen" werden eben in dem fall der hier zum download bereit liegt zum testen der FME verwendet.
    diese unter- , oder oberwellen, je nach dem, sind definitiv messbar und somit anpeilbar.

und wenn deine freunde von der peilstelle das nicht wissen, dann sollten sie in zukunft besser strasse kehren oder so, denn dann haben sie von HF null peil!!!

vielleicht leben die aber noch in den alten monopolzeiten, wo alles was funk hiess mit einm grauschleier zwecks geheimhaltung umgeben war und leiden unter verfolgungswahn und sagen darum so unsinn....

aber jeder der mit hf zu tun hat, der wird mir recht geben mit diesen aussagen bezüglich empfänger und senden und so
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

scan

Hallo ,
    habe die Meinungen gelesen , muss aber auch meine Senf
    dazu geben.
    Das ist alles richtig ,aber die Empfänger mit Zulassung sind in Ihren Ausendungen so gering , das man quassi daneben stehen
    muss um eine richtige Aussage zutreffen. Denn das Frequenzspectrum ist so groß und mit Sendern bedeckt, das selbst ein Analyser mit der Messstrippe dran (ohne Antenne)
    noch die starken Rundfunksender oder aber andere Funkdienste
    empfängt.
    Man muss schon wissen wonach man sucht und einen gwissen
    Radius wissen.
    Wir zum Beispiel hier besitzen eine Lüftersteuerung ,diese Anlage
    macht ein solches Spectrum weiches den Bereich von
    1 MHz bis 80 MHz überstreicht und das aller 7 kHz!
    Nun muss mir einer zeigen wo denn der Scanner steckt!
    Also viel Spass beim Verstecken der Empfänger.

Gruß Wolle

Scanner anpeilbar?

@ Gonzo.

tststs...

Übrigens wird beim Peilen kein Frequenzspektrum von mehreren MHZ, sondern das ZF-Spektrum gemessen. Und zwischen den verschiedenen Empfängern kann unterschieden werden. Siehe Postings zuvor.

Joe
    Geändert von Joe aus Hö (12.01.2002 um 22:21 Uhr)

VHF-Funktechnik Gast
    Ihr macht euch ja echt wilde gedanken....

Christian Gast
    Hallo...

es geht halt wieder mal darum, dass hier einige meinen, dass sie Ahnung hätten, weil sie einen kennen, der einen kennt, dessen Kegelbruder einen Schwippschwager hat, der bei der Reg-TP (und nicht mehr BAPT) arbeitet.

@Jö ... Höh

Du hast recht es wird das ZF-Spektrum gepeilt. Ich wollte es einfach erklären....

@All,

Jeder Empfänger sendet Störstrahlen. Stell mal zwei FME´s nebeneinander und warte die Alarmierung ab. Wenn man Pech hat lösen beide nicht aus, da sie sich gegenseitig stören.
    Grüße Chris

Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

Gonzo Gast

Störstralen

Das stimmt nicht !!!

@Gonzo,

schreibt nicht zu viel, sonst wird das Forum so voll!

Wenn Du schon was schreibst, dann bitte was mit Erklärung!
    Grüße Chris

Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

Gonzo Gast

Forum

Das kann dir doch Egal sein !!! Ich schreib soviel wie ich meine und lass mir mir von so ein Spinner nichts sagen !!!

Re: Forum

Original geschrieben von Gonzo

...lass mir mir von so ein Spinner nichts sagen...

Hey!

Bitte zügel dich mal etwas!

Dieser "Spinner", wie du es meinst, ist ein Moderator so wie ich!!!

Also bitte ein wenig defensiver, damit wir alle friedlich unsere Meinungen und Erfahrungen austauschen können!

Gruß

Etienne
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

... ich glaube , es ist an der Zeit dieses Thema abzuschließen. Schließlich haben wir alles (Scanner sendet...) opft genug erklärt.

@ Gonzo:
    Hier im Forum sind einige Leute, die Ahnung haben von dem was sie schreiben. Soviel zum Thema "Scanner kann angepeilt werden." Ich bin zum Beispiel Kommunikationselektroniker/Funktechnik und wenn ich mir mit meinen Aussagen nicht sicher bin, schreib ich entweder nix dazu oder mach mich vorher schlau. Ansonsten hat Etienne auch den Nagel auf den Kopf getroffen...

Joe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer