Bei dem Alter denke ich auch zuerst an das Zahnen. Das kann wirklich sehr schmerzhaft sein. Und die Fieberbeschreibung würde auch dazu passen. Die Differenzialdiagnosen überlasse ich Deinem Kinderarzt.

Wenn die Entzündungszeichen (die ja sicherlich mit untersucht worden sind), hauptsächlich die Leukos okay oder nur gering erhöht sind, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ich persönlich halte nicht viel von dem Beißspielzeug, das man in einschlägigen Kaufhäusern bekommt. Mein Tipp: Gefrorene, ungewürzte gestiftete Karotte (zum Beispiel als Suppengemüse erhältlich). Darauf können die Kleinen das Zahnfleisch durchstoßen, es kühlt gut und ist aber auch im angesabberten Zustand etwas weicher. Außerdem schmeckt es besser. ;-) Ich habe das selbst an meinen Kindern probiert und bisher eine Menge Eltern überzeugen können.

Zudem ist die Frage nach dem Stillen (wie einer meiner Vorredner ja auch schon geschrieben hat) sinnvoll: Wenn die Mutter lange genug (nagelt mich nicht fest, ich glaube 6 Monate) gestillt hat, hat sie die wichtigsten Immunglobuline an den Säugling weitergegeben. Wenn nicht, muss sich der Kleine erst an seine Umwelt "anpassen". Das geht leider nur mit lernen durch das Immunsystem. Und da kann es öfters vorkommen, dass es zu Fieber kommt.

Zur Therapie: Fiebersenkende Zäpfchen (oder auch andere Medis) würde ich erst ab 39°-39,5° anwenden, natürlich früher, wenn der Kleine Anzeichen von Schmerzen hat. Ansonsten sollte man dem Körper die Chance geben, selbst mit dem Problem fertig zu werden.

Viel viel wichtiger ist trinken, trinken und nochmals trinken. Mein Vorschlag: Am besten einfaches, abgekochtes und wieder kühles Leitungswasser. Erst wenn der Urin ständig klar ist und kaum eine gelbliche Färbung hat (wie beim Papa nach 4 Bier ;-) ) , dann hat der Kleine genug Flüssigkeit. Spätestens, wenn der Mund und/oder die Augenlider von innen trocken sind, muss dem Kleinen notfalls zwangsweise mit einer Magensonde Flüssigkeit zugeführt werden (=> Krankenhaus).

Von Wickeln auf Bauch, Brust oder an den Waden halte ich als alleinige Therapie nicht sonderlich viel, aber wenn es hilft, soll`s recht sein. Es ist halt ´ne riesen Sauerei, und setzt die Kleinen meist mehr unter Stress, als sie es sowieso schon sind.

Lass Dich also nicht verrückt machen und behalte eisern die Nerven.

Gruß, Mr. Blaulicht