Naja ein SV-Kurs ist schön und gut ABER:

Nachdem ich selbst Jahrelang Kampfsport mache kann ich aus Erfahrung sagen dass so ein SV Kurs höchstens eine Scheinsicherheit bringt, weil wenn man wirklich mit sowas konfrontiert wird dann muss die Reaktion schon reflexartig kommen, wenn ich dann erst noch nachdenken muss was ich im SV-Kurs gelernt habe dann ist es meist zu spät.
Sowas muss man regelmäßig und lange trainieren damit es wirklich was bringt.

Was allerdings sinnvoll wäre wenn Rettungskräfe in Deeskalation und Gewaltprävention gschult werden....

Ausserdem bleibt noch die Frage nach der rechtlichen Seite wenn man wirklich hinlangt so so jemanden dann mal ein Tracht Prügel verpasst. Also ich persönlich würd mich soweit möglich in meinen RTW oder LF zurückziehen und auf die POL warten....

Und noch zum Thema:
Manchmal versteh ich die Bevölkerung echt nicht...
Mit solchen Sachen sorgt die Bevölkerung von selber dafür dass niemand mehr ehrenamtlich in den HiOrgs arbeiten will. Und dann wenn die Feuerwehr halt mal 30 Minuten statt 5-10 braucht weil keine Leute da sind sind genau die die jezt solche Angriffe veranstallten diejenigen die dann am lautesten schreien warum das solange dauert bis jemand kommt...

Grüße
Matthias