Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
Hallo Freunde!

Also mal wieder das alte Thema Dämpfung. Rechnen wir mal: RG58 hat bei 87 MHz ( 4m ) eine Dämpfung von etwa 15 dB bei 100 m. Bei 25 m sind das also gerade mal so 4 dB.

Wenn man nun weiß, dass eine S-Stufe 6 dB sind, so ist das noch nicht einmal eine S-Stufe. Also ich denke, dass die GP mehr als 3 S-Stufen bringt gegenüber einer kleinen Aufsteckantenne. Es stimmt also sicher nicht, dass der Gewinn der GP durch das Kabel weggedämpft wird.

Der Verlust von einer S-Stufe wird man - wenn man keine Anzeige hat- nicht am Empfang bemerken, wenn der Sender nicht gerade mal sowieso mit nur S2 ankommt.

Viele Grüße
Wolfgang

Also von meinem Haus aus steht der Sendeturm nur etwa 2km entfernt. Dementsprechen gehe ich davon aus, das der Sender mehr als nur S2 bringt. In der Anzeige meines Scanners, der manchmal mitläuft, hatte ich Jedenfalls vor meiner Hausisolierung einen fast Vollausschlag der Empfangsstärke (S-Meter) 5-6 Balken.

PS: Danke für euere schnellen Antworten, werde einen Versuch mit der Groundplan und dem RG213 machen. Werde meinen Erfahrung dann in diesem Forum weitergeben.
Bin dankbar für jeden Ratschlag.

MfG Gordon