Hallo Forum,
wir wollen nun ernsthaft unser MZF zu einem ELW ausbauen.
zur Verfügung steht ein MB Sprinter 312, mittellanger Radstand, Hochdach, Bauhjahr 1999!
Vom Innenausbau hat es und die ders ELW UG-OEL von Hensel angetan (http://www.hensel-fahrzeugbau.de/dat...ges/HENSEL_ELW)
Die "L-Form" ist unserer Ansicht nach das sinnvollste für unsere Zwecke.
Allerdings soll bei uns der Kofferraum nicht als Besprechungsraum sondern als Kofferraum genutzt werden.
Da der Ausbau von einer Firma (z.B. Hensel) mit hoher Wahrscheinlichkeit unser Budget übersteigt (max. 20.000€) haben wir uns dazu durchgewrungen, den Großteil des Umbaus selbst vorzunehmen.
uns stehen heirzu aus den eigenen Reihen KFZ-Elektriker/Mechaniker, Fernsehtechniker, Elektriker, Schlosser zur Verfügung.
Ich dachte mir, dass man sich für den Innenausbau zigfach bewährter Campingausstatter bedienen kann.
Hat da jmd. Erfahrung oder links zu Herstellern die Schränke, Regale, etc in brauchbarer Qualität vertreiben?
Der Kofferraum soll mit Aluprofilen vom Funkraum abgetrennt, und mit Holz verkleidet werden. Ebenso soll die Kofferraumaufteilung mit Aluprofilen realisiert werden.
An elektr. verbrauchern sollen 2x FuG 8b, 2x FuG 11b in Aktivhalterung oder 9c, zwei PC mit TFT, Telefonanlage, Drucker-Fax-Kombi, sowie die Innenraumbeleuchtung betrieben werden.
Dazu habe ich mir eine 120ah Gelbatterie, einen Sinuswechselrichter mit Netzvorrangschaltung sowei ein eingebautes Ladegerät für die zusatzbatterie vorgstellt.
Ein Laden der Gelbatterie über die serienmäßige Lichtmaschine wird meines Erachtens an der zu hohen Ladespannung scheitern die die Gelbatterie benötigt, richtig?
Wie seht ihr die Bemessung, 120ah ausreichend?
Auf das Dach sollen 2x 2m/4m Kombiantennen.
Wie gestaltet sich die Befestigung von Tisch, Schränken im Innenraum? Hat diesbezüglich jemand spezielle Erfahrung?
Es sollen deseiteren zwei drehbare Einzelsitze verbaut werden. Wie sieht es hier mit Befestigungsvarianten aus, und was ist hierbei TÜV-relevant?
Wer liefert Befestigungsmaterial und fertige Komponenten für den Innenausbau? Schränke, Tischkonstruktionen, Regale etc.?
So, das mal so weit.
Vielen Dank...
FF_159