Umfrageergebnis anzeigen: Besteht Interesse ?

Teilnehmer
99. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich nehme einen.

    54 54,55%
  • Ich bin mir nicht sicher.

    30 30,30%
  • Nein, brauche ich nicht.

    15 15,15%
Seite 22 von 62 ErsteErste ... 89101112131415161718192021222324252627282930313233343536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 918

Thema: Fahrzeug-Dekodierer für ca. 99 EUR

  1. #316
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Kann mal jemand einem Nichtelektriker eine Kurzanleitung geben, wie genau mit dem gelieferten Material zu verfahren ist, dass das vorübergehend mal was macht?
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  2. #317
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Kann mal jemand einem Nichtelektriker eine Kurzanleitung geben, wie genau mit dem gelieferten Material zu verfahren ist, dass das vorübergehend mal was macht?
    Hallo,

    naja viel geht gerade nicht. AllFMS wenn Du hast. Wenn nicht -so wie ich- ohne neue Firmware gerade nicht so sinnvoll.

    Hast hast Du das Ding denn noch nie ins Leben gerufen ? Ich habe gerade mich durch den Beitrag gehangelt und das war wirklich mal von einem Adapterkabel die Rede. Ist wohl auch weggefallen wegen Layout Änderungen etc.
    Also muss Du erstmal an die 9 Polige Buchse Spannung anlegen. Ich habe es an dem Pfostenstecker gemacht um zu Testen ob überhaupt was geht. Wenn Du auch den Pfostenstecker verwendest lege an Pin 2 + 12 V DC an und an Pin 4 (direkt daneben) Masse. Dann sollte wenigstens schonmal das Display angehen. (Was Pin 2 und 4 ist ist aus Tims Anleitung ersichtlich die beiliegt)

    Da das Ding bis zur neuen Firmware nur im AllFMS Modus arbeitet wirst Du da viel mehr nicht zusehen bekommen ausser über AllFMS.

    Also abwarten und Tee trinken bis Tim Zeit hat eine neue Firmware zu basteln.
    Geändert von Wally (07.05.2009 um 20:28 Uhr)
    Gruß,

    WALLY

  3. #318
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Ja und Arne hat auch noch keine AllFMS Version geschrieben, die den Dekoder unterstützt...
    Liegt daran, dass das Protokoll noch nicht ganz so ist, wie erwartet. Aber da bin ich mit Tim schon im Gespräch...
    Mal schauen, wenn mit der nächsten Firmware FMS-Text funktioniert, dann gibts auch kurzfristig eine passenden AllFMS Version.

    Bei mir war ein übrigens ein Adapterkabel dabei. Zumindest eins vom 14pol Pfostenstecker auf D-SUB9. Damit kann man aber erstmal nichts anfangen. Man muss also noch was basteln um die Stromversorgung, den Audio Anschluß (z.B. 3.5mm Klinke) und den seriellen Port (D-SUB9) anzuschließen...

    Gruß,
    Arne

  4. #319
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    88
    Hallo Arne,

    ja das Adapterkabel habe ich auch. Aber früher im Thread war mal von einem anderen Kabel die Rede. Bin jetzt davon ausgegangen das es immer noch dabei ist. Aber so muss man sich halt was selber basteln um das Ding zum Leben zu erwecken.
    Gruß,

    WALLY

  5. #320
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Kann mir bitte jemand die Anleitung nochmal einscannen?
    Die ist in meinem "alten Zuhause" im Eifer des Gefechts liegengeblieben und so fix komm ich da nicht mehr hin :(

    Und "lege an Pin 2 + 12 V DC an und an Pin 4 (direkt daneben) Masse" ???
    Ich hätte ein 12 V - Netzteil irgendeines Elektrogerätes da... Soweit ich weiß ist das Kabel mit Minus-Polung das mit den weißen Streifen...

    Wie gesagt: Kein Elektrofreak...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  6. #321
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    88
    Hi,

    kommt da denn auch Gleichspannung (DC) raus ? Wieviel mA kann das Netzteil denn liefern ? (OK, habe jetzt die Stromaufnahme von Tims Platine nicht im mehr im Kopf)

    Ohne das Netzteil zu kennen ist sowas immer schwierig. Hast Du ne Faxnummer wo ich Dir das auch hinfaxen kann. Dann mache ich das umgehend. Scannen ist gerade schlecht bei mir.

    Ich werde mir eine Adapterplatine zusammenbauen wo alles zusammenläuft. Dann habe ich da keinen Ärger mehr mit. Muss nur sehen welche Bauteile ich dafür brauche. Wird ja aber nicht die Welt kosten.
    Gruß,

    WALLY

  7. #322
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    "AC Adapter" steht drauf, liefern tut er 15 V (lt. Anleitung sinds 8-15V) und 800mA
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  8. #323
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    88
    Hi,

    dann kommt da nur Wechselspannung raus und ist somit für den Decoder nicht zu gebrauchen.
    Gruß,

    WALLY

  9. #324
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Ah, okay, danke schön :)
    Danke auch fürs Fax :)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  10. #325
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Ah, okay, danke schön :)
    Danke auch fürs Fax :)
    Kein Problem
    Gruß,

    WALLY

  11. #326
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Wally Beitrag anzeigen
    dann kommt da nur Wechselspannung raus und ist somit für den Decoder nicht zu gebrauchen.
    Bist Du sicher?
    Ich habe hier einige Gleichspannungs-Steckernetzteile herumliegen auf denen 'AC Adapter' draufsteht. Das bedeutet, dass der Eingang Wechselstrom ist.

    abc: Steht bei den 15V noch was dabei? (DC oder ein Symbol?)
    Das der Weiße Streifen Minus ist, muss nicht immer stimmen (übrigens, wenn eine der beiden Adern gekennzeichnet ist, dann ist das eher ein hinweis auf Gleichspannung...)

    Bevor Du Dir den Dekoder himmelst, würde ich unbedingt empfehlen, mit einem Multimeter mal nachzumessen. Sicher ist sicher.

    Gruß,
    Arne

  12. #327
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo Tim,

    ich gehörte zwar bisher nicht zu den Meckerern, aber jetzt muss ich mir auch mal Luft machen.

    Ich habe es bisher kommentarlos akzeptiert, dass es etwas länger dauert, ebenso dass es vorerst kein passendes Gehäuse gibt. Auch erstmal nicht so das große Problem, aber dass sich nun jeder noch ein passendes Anschlusskabel basteln muss, war von dir nicht so beschrieben. Du sprachst bspw. immer davon, dass das Audiosignal per Klinkenbuchse eingespielt wird und die serielle Schnittstelle "nur zur Konfiguration" benutzt werden muss. Nun muss sich jeder, auch die Ungeübten im Löten, zu denen ich mich auch zähle, irgendwas 9-Poliges basteln, um das Gerät nutzen zu können. Desweiteren halte ich die Auslieferung eines nicht lauffähigen Gerätes, und das scheint es ja zu sein, denn es funktioniert nur im AllFMS-Modus, aber AllFMS versteht die Daten noch nicht, für alles andere als zufriedenstellend. Für Probleme habe ich Verständnis, aber dass das Gerät im Auslieferungszustand nicht mal sichtbare Ergebnisse liefert, finde ich daneben.

    Alles in allem finde ich solche Projekte immernoch top, auch wenn ich jetzt ein wenig ärgerlich bin. Grundsätzlich bin ich dir aber für die Entwicklung und Produktion dankbar, da ich dazu nicht im Stande wäre. Ich bitte dich aber für die Zukunft etwas offener mit den Problemen und dem Fortschritt der Entwicklung umzugehen, um bei den Käufern Verständnis für die Dauer der Arbeiten zu erhalten.

    Guten Abend,
    Sebastian

  13. #328
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher?
    Ich habe hier einige Gleichspannungs-Steckernetzteile herumliegen auf denen 'AC Adapter' draufsteht. Das bedeutet, dass der Eingang Wechselstrom ist.
    HI,


    nein zu 100% bin ich mir natürlich nicht sicher. Habe das Gerät ja nie gesehen und wohne nicht gerade "um die Ecke". Wie gesagt Ferndiagnosen sind immer schlecht.

    @DaRake

    Ich teile eigendlich Deine Meinung und habe gestern daran gedacht das Ding einfach wieder abzustossen. Bei einem gewerblichen Projekt häte ich das schon vor Monaten gemacht. So lange gewartet, Kein Gehäuse, nicht die volle Funktion. Kurzum MANGELHAFT für ein Gewerbeprojekt. Aber dies ist es ja nicht. Gut damit das Display etc. angeht muss man etwas basteln. Hätte ich auch nicht gedacht. Aber Tim meinte ja das es mit der Zeit besser werden würde. (Firmware Updates)
    Sollte mir dies zu lange dauern od. ich die Lust an dem Projekt verlieren kann ich die Platine später immer noch wieder zum Kauf anbieten. Aber jetzt bin ich erstmal gespannt was sich tut. (oder eben nicht tut)
    Gruß,

    WALLY

  14. #329
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher?
    Ich habe hier einige Gleichspannungs-Steckernetzteile herumliegen auf denen 'AC Adapter' draufsteht. Das bedeutet, dass der Eingang Wechselstrom ist.

    abc: Steht bei den 15V noch was dabei? (DC oder ein Symbol?)
    Das der Weiße Streifen Minus ist, muss nicht immer stimmen (übrigens, wenn eine der beiden Adern gekennzeichnet ist, dann ist das eher ein hinweis auf Gleichspannung...)

    Bevor Du Dir den Dekoder himmelst, würde ich unbedingt empfehlen, mit einem Multimeter mal nachzumessen. Sicher ist sicher.

    Gruß,
    Arne
    Prio: 230V ~ 50 Hz
    Sec: 15V ~800mA

    Bislang diente das Netzteil zum Betrieb eines Partyblaulichts, das eine Ende ging in den Druckknopfmelder rein, das andere Ende direkt in die Leuchte, um das ganze per Brandmelder auszulösen.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  15. #330
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    88
    @abc

    Also das sind definitiv 15 Volt Wechselstrom was Du da schreibst (zu erkennen an der Welle)

    Also NICHT Geeignet für den Dekoder !!

    @ Alle

    Was mir gerade auch aufgefallen ist: Die 9Polige Sub D Buchse die auf den Pfostenstecker geht ist von der Belegung her NICHT konform mit einer seriellen (RS232) Buchse am PC. Hat glaube ich auch nie jemand behauptet aber nicht das jemand auf die Idee kommt die einfach so in den PC zu stecken. Das wird nicht funktionieren.

    Also basteln angesagt. Ich werde mir noch eine kleine Platine löten wo ich alles drauf habe. Kosten so um die 16 Euro.
    Gruß,

    WALLY

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •