Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Radialless BOS - Antennen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo,

Das ich das Problem mit Radialen lösen kann ist klar. Es hätte ja sein können das es sowas wie im Afu auch im BOS-Bereicht gibt. Sinnvoll wäre es mittlerweile allemal. Man schaue sich nur die neuen RTWs oder KTWs mit GFK-Aufbau an die mit normalen Kathrein Stahlern rumfahren.... :-)

Gruß
    Sascha

@ s_schuh: Welche AFu-Antennen ohne Gegengewicht meinst Du denn?
    Ich kenne nur die 2m-Fensterklemmantenne MOBA6K, die Lambda-Halbe lang ist und hochohmig gespeist wird. Diese verwenden wir z.T. auch für 2m-BOS.

Hallo,

Radialless-Antennen von Diamond zum Bespiel. -> http://www.hb9cru.ch/Mobil/UKW-Antennenstrahler.htm

Gruß
    Sascha.

Zitat Zitat von s_schuh Beitrag anzeigen
    Man schaue sich nur die neuen RTWs oder KTWs mit GFK-Aufbau an die mit normalen Kathrein Stahlern rumfahren.... :-)

Gruß
    Sascha
    Bei unseren RTW's wurde dazu vom Aufbauhersteller Kupfergaze/Kupfernetz im fast quadratischen Ausmaß von nem Meter x Meter unter die GFK-Decke laminiert und dies nutzt die Antenne als GEgengewicht.

Werner

@s_schuh:
    Danke für den Link, ich kannte diese Diamond-Antennen noch nicht.
    Zitat aus der Homepage von WIMO:
    ""Radial-Less":
    Normalerweise benötigen Fahrzeugantennen die Fahrzeugmasse als Gegengewicht. Problematisch bei Autos mit Kunststoffkarosserie oder wenn die Antennen auf Kofferraum-Klemmen etc. mit schlechter Masseverbindung installiert werden sollen.
    Die als 'Radial-Less' gekennzeichneten DIAMOND-Antennen benötigen zum Betrieb kein Gegengewicht, können also ohne Einbuße ohne jede Masseverbindung betrieben werden!"
    Wäre sicher eine Marktlücke, solche Antennen für die BOS-Bänder zu bauen....
    Gruß Rolf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer