Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ELW-Konzept!?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #4
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von FWJul Beitrag anzeigen
    ... Ein "Grundkonzept" der Führung ist - selbverständlich - vorhanden. Nach diesen Vorstellungen wurde der ELW zusammengestellt. Nun geht es mehr um die optimale Anwendung in der Praxis. ...
    Ich glaube nicht, dass man auf eine so in den Raum geworfenen Frage die Antworten bekommt, die man sich erwünscht. Ohne das Grundkonzept zu kennen, wird Dir keiner praktische Tipps geben können. Da steckt die gesamte Organisation Eurer Wehr hinter, wie Einbindung des ELW in die AAO, Stärke und taktische Aufstellung Eurer Wehr und noch viele andere Dinge, die man hier auf die Schnelle gar nicht aufschreiben kann.

    Ich finde Deine Frage absolut unpräzise. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du nicht wissen wolltest, wie Funkgeräte und Telefone bedient werden.

    So, kurze Pause und dann schreib mal konkret, was Du wissen willst.

    *** EDIT ***

    Soeben hier gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/ELW_1
    Einsatzleitwagen

    Aufgaben
    Die Aufgaben eines Einsatzleitwagens hängen vom konkreten Einsatz und der ihn verwendenden Hilfsorganisation ab. Im Wesentlichen besteht seine Aufgabe jedoch in der Leitung eines Einsatzes oder Einsatzabschnittes, im Transport und der Unterstützung eines Einsatzleiters oder Einsatzstabes, im Transport von Führungsmaterialien und in der Abwicklung von Funkverkehr an der Einsatzstelle und zwischen der Einsatzstelle und einer höheren Führungseinrichtung.
    Nach Norm und den entsprechenden Dienstvorschriften ist ein Einsatzleitwagen stets mit einem so genannten Zugtrupp besetzt, der dem Einsatzleiter bei der Abwicklung eines Einsatzes hilft. Dieser Trupp setzt sich aus einem Fahrer, einem Funker, einem Gruppenführer zur besonderen Verfügung und dem Zugführer bzw. Einsatzleiter selbst zusammen. Vielerorts ist man jedoch, zumindest beim normalen Einsatzaufkommen, dazu übergegangen einen Einsatzleitwagen lediglich mit Fahrer und Einsatzleiter zu besetzen.

    Einsatzleitwagen 1 der Feuerwehr
    Der in der DIN 14507 genormte Einsatzleitwagen 1 ist das Standard-Führungsfahrzeug vieler Feuerwehren. Bei Einsätzen bis zu mittleren Umfangs kann er eine Einsatzleitung beherbergen und unterstützen. Viele Berufsfeuerwehren und zahlreiche Freiwillige Feuerwehren haben den Einsatzleitwagen 1 in ihrer Alarm- und Ausrückeordnung als Führungsfahrzeug eines Löschzugs vorgesehen. In der Regel dienen Kleinbusse oder Kleintransporter als Fahrgestell für diese Fahrzeuge, da diese deutlich mehr Arbeits- und Sitzfläche ermöglichen als Pkws. In seinem Inneren befinden sich dann in der Regel Sitzbänke mit einem Tisch, sowie mehrere Funkgeräte. Nach der Empfehlung der Innenministerkonferenz (IMK) 1994 trägt das Fahrzeug den Funkrufnamen ../11/.., einige Bundesländer folgen jedoch der Empfehlung der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF) und benennen diese Fahrzeuge mit ../12/.. Örtlich können jedoch auch eigene, hiervon abweichende, Benennungen vorkommen. Die Sonderbeladung dieses Fahrzeugs variiert stark mit den örtlichen Gegebenheiten.
    Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter. Das sollte aber IMO in Eurer Wehr bekannt sein.
    Geändert von rundhauber (24.11.2008 um 14:43 Uhr) Grund: Nachtrag
    MkG
    Rundhauber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •