Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: PKW "einsatzbereit" halten

  1. #31
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Die Garage nicht zusperren ;-)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  2. #32
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Schau doch mal unter http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ht=Auto+winter - da wurde das Ganze schonmal ausführlich diskutiert....
    Danke, ich hab irgendwie nichts gefunden :facepalm:

  3. #33
    Registriert seit
    18.12.2009
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Was soll das bringen???
    Ganz einfach, durch die Erwärmung des Kühlwassers und damit auch des Motoröls fallen die Probleme des Kaltstarts weg.
    In Verbindung mit weiterem Zubehör (Warmluftgebläse) kann auch die Frontscheibe frei und der Innenraum im einstelligen Plus-Bereich gehalten werden.
    Derartige Systeme sind u.a. in den skandinavischen Ländern beliebt und bewährt.
    Beste Grüße, Udo
    -----------------
    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (frei nach Kurt Tucholsky)
    Sapere aude! (Horaz)

  4. #34
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Tus-bw Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, durch die Erwärmung des Kühlwassers und damit auch des Motoröls fallen die Probleme des Kaltstarts weg.
    Welche Probleme?
    Und wer sowas nur für die Feuerwehr braucht...

    Zitat Zitat von Tus-bw Beitrag anzeigen
    In Verbindung mit weiterem Zubehör (Warmluftgebläse) kann auch die Frontscheibe frei und der Innenraum im einstelligen Plus-Bereich gehalten werden.
    Derartige Systeme sind u.a. in den skandinavischen Ländern beliebt und bewährt.
    Und auch sowas ist sorry gesagt Unsinn.
    Denn dann braucht man immernoch 220V.
    Dann lieber gleich ne Standheizung und sie jede Stunde aufheizen lassen.
    Aber ich denk da sowieso.
    Wer meint er muß 1.000 € in sein Auto investieren, nur um im Einsatzfall 1-2min früher im Feuerwehrhaus zu sein, sollte sich eh mal untersuchen lassen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #35
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Wohl alle gefühlt 20 Einsätze pro Tag hier...

  6. #36
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Also eine Elektrische Motorvorwärmung würde ich definitiv NICHT nutzen.
    Grade wenn es Nachts sehr tiefe Temperaturen gibt ist die Batterie doch immer das schwächste Glied in der Kette.

    Mittlerweile habe ich im Übrigen natürlich auch etwas "aufgerüstet" bzw. optimiert.

    Meine Wintervorbereitungen sehen also für das Fahrzeug so aus:

    - Inspektion (Zündkerzen prüfen ggf. tauschen, Batterie wird einmal mit nem entsprechenden Ladegerät geladen, Alle Betriebsmittel werden entsprechend geprüft ob ausreichend Frostschutz (Wischwasser, Kühlmittel) Füllstand natürlich bei allen, Winterreifen (MINDESTENS 4mm Profil, nicht zu alt und nur mit guten Testergebnissen). Natürlich versteht sich von selbst das alles andere in entsprechendem Zustand ist (Bremsen, Fahrwerk, Lager usw.) Also setze ich mal vorraus.

    Zusatz Fahrzeugbeladung Winter:
    - Vier Schneeketten
    - Klappspaten
    - Dicke Jacke (Ausgeführt als Warnjacke bei mir, falls ich mal raus muss wenn ich Unterwegs bin und ich keine Dicke Jacke dabei habe).
    - Handschuhe
    - Thermodecke (Für den Extremfall das ich mal iwo länger stehe)
    - Handgasbrenner (Falls mal schneeketten auftauen oder sowas angesagt ist).
    - zwei Feuerzeuge (Für den Handgasbrenner bei versagen und einmal Backup, frisst ja kein Brot).
    - Taschenlampe und eine Kopflampe (Beide in LED + Ersatzbatterien)
    - KFZ-Ladegerät Handy
    - Enteiserspray nachfüllflasche 2 x 1Liter
    - Kofferraumwanne (Falls mal was Nasses wie z.B. scheibenandeckung rein geworfen wird der schmelzende Schnee ned die Karre versaut.)
    - Besen/Kratzer mit Teleskop Stiel (Spart platz im Auto und man kommt trotzdem überall dran.
    - Thermoscheibenabdeckung (Umgebaut auf klettsystem, war vorher mit so gummis die in der Tür eingeklemmt werden. habe da nun einfach klett dran gemacht und klemme auf der Beifahrerseite die klettenden in der türe ein, so kann ich das klett einfach abziehen ohne die türe zu öffnen. Da die Fahrertüre eh zum einsteigen brauche ist das hier Irrelevant (Aber für den zweifelsfall das die mal nicht öffnet auch hier klett).

    - Fahrzeug mit Funk Zentralverriegelung nachgerüstet

    Das alles fliegt natürlich nicht Einzeln rum sondern ist Transportsicher in einer Box Verstaut (Ausnahme die Jacke welche permanent von Hinten über den Sitz hängt (Handschuhe in der Jackentasche und die Taschenlampe welche an der Fahrertür befestigt ist).

    Weiteres:
    - Immer mindestens 1/2 Tankfüllung (Versuche ich im Regelfall falls es mal zu irgendwelchen unvorhersehbaren zwischenfällen kommt).

    - Zuhause oder wenn ich Unterwegs bin im Auto (Also immer verfügbar) habe ich eine 2 Liter Sprühflasche welche man auf Druck Pumpen kann, hier sind dann 2 Liter Scheibenenteiser drin.

    Ablauf bei Einsatz:

    Wenn Ich Alarmiert werde mache ich mich "normal" fertig und auf dem Weg zum Auto sammle ich meinen 2L Sprühkanister ein (Wenn ich zuhause bin). Auf dem Weg zum Auto pumpe ich diesen auf Druck und sofern kein Schnee nur Eis auf den Scheiben kann ich aus einigen Metern entfernung bereits anfangen zu sprühen, bin ich angekommen ist das erste was ich mache das Fahrzeug starten, Gebläse und Temperatur auf Höchste Stufe und auf Scheibeneinstellung (Meistens schon so eingestellt außer das nicht Eingeschaltet ist), Heckscheibenheizung einschalten, Klimaanlage Einschalten.
    ist Schnee drauf kommt erst der Teleskopbesen zum einsatz um ned den ganzen enteiser zu verpulvern Ansonsten halt eben weiter enteisen.

    Dann ganz normale Anfahrt zum Standort.

    Mir ist es SEHR wichtig das ALLE scheiben absolut frei von Eis sind um eine 100%tige sicht zu haben, wenn ich manche mit so Gucklöchern Fahren sehe könnte ich im Klümpchen lachen.

    Ja, alles andere ist halt Beladung für den Extremfall das mal garnix mehr geht. Schmeisst dann eh jedes Konzept über den Haufen im Regelfall. Sollte mal überraschend so viel schnee fallen das ich Schneeketten spontan bräuchte würde alles wie oben laufen und dann die schneeketten drauf gehen.


    2do-Liste:

    - Kraftstoffbetriebene Standheizung mit Fernbedienung, aber da "neues" Wintertöff ist die noch auf der 2do-liste


    PS: Ich fahre sehr sehr oft Strecken wo es zu erheblichen Schneeverwehungen kommt, daher ist das ganze ehh sinnvoll und nur noch etwas auf geschwindigkeit Optimiert.
    Das hier natürlich ein entsprechendes Fahrzeug im Winter einiges erleichtern kann ist wohl jedem klar (Allrad, mehr Bodenfreiheit, usw.)

    Dachte aber ich Update mal des ganze :o)

  7. #37
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    Also eine Elektrische Motorvorwärmung würde ich definitiv NICHT nutzen.
    Grade wenn es Nachts sehr tiefe Temperaturen gibt ist die Batterie doch immer das schwächste Glied in der Kette.
    Seit wann läuft das über die Batterie?

  8. #38
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Bitte "Motorvorwärmung" über 230V nicht mit "Standheizung" über die Fahrzeugbatterie verwechseln.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •