Hallo !
Achso, das war für mich selbst verständlich das ich daran nicht direkt gedacht habe ... Ich wunderte mich nur was den TÜV die Uhr angeht ;-)
mfG
Hallo !
Achso, das war für mich selbst verständlich das ich daran nicht direkt gedacht habe ... Ich wunderte mich nur was den TÜV die Uhr angeht ;-)
mfG
I believe on Digitalfunk
Evtl etwas missverständlich geschrieben... Bänke, die gegen die Fahrtrichtung eingebaut sind, sind (zumindest bei VW) vom Werk so vorgesehen, dass sie zur und gegen die Fahrtrichtung eingebaut werden können. Das Verbot, bzw, die Weisung, der Gurt muss an die Karosse gilt mW nach nur für Einzelsitze (Ausnahme Großraumlimousine - z.B. Espace)...
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Hallo Zusammen,
wir haben in unserem ELW einfache Tchibo-Funkuhren mit stabilem Klett befestigt, die Lösung klingt zwar abenteuerlich, ist aber top!
hallo!
das mit den gedrehten sitzen und der zulassung möchte ich so nicht stehen lassen.
das ist nämlich von den aufbauherstellern und auch deren zulassung/aufbauart abhängig.
wir zB haben in unserem ELW2 sitze im funkraum, welche 180° drehte zur fahrt arretierbar sind, und so sind sie auch zur fahrt betriebs-zugelassen.
hat den vorteil dass wir mit nem ELW2 voll betriebsfähig sind während der fahrt.
links und bilder gibts hier http://ug-sanel-sw.de/index.php/Einsatzleitwagen.html
wenns dazu fragen gibt einfach melden.
@2topic: wir haben aufsynchroniserte uhren (also dcf) in den PCs und auch im standalone. ist aber ein eigenbau... (der auch noch ned ganz fertig ist...)
Hallo KeyMan,
nettes ELW2 habt Ihr da. Zwei Fragen dazu habe ich:
Zitat:
... Hier stehen zwei Funkkreise im 4 Meter Band und zwei Funkkreise im 2 Meter Band zur Verfügung. Die Bedienung der Geräte erfolgt über ein modulares System mit Leitstellentechnik. ...
Zitat Ende.
Leider steht nicht dabei welches System Ihr nutzt. Kannst Du bitte das System benennen?
Wie hoch war das Budget und wie gestalltete sich die Einbindung der Sponsoren? Gerade der Gemeinden?
Gruß
Simon
Das mit den Sitzen möchte ich auch noch kommentieren:
Bei Sitzen wie auch bei Sitzbänken hat die Einbaurichtung nicht unbedingt was mit dem zugelassen zu tun.
Sitze die als Fahrgastsitze im Fzg.-schein (Zulassung) eingetragen sind, müssen zum einen als soclhe zugelassen sein und zum anderen mit geeigneten und zugelassenen Rückhaltesystemen ausgestattet sein.
Wie das ganze dann letztendlich aussieht, ob der Gurt am Sitz oder an der Karosserie befestigt ist, ob der Sitz/die Sitzbank in oder gegen die Fahrtrichtung verbaut ist, hängt letztendlich vom Fahrzeug- /Aufbauhersteller ab. Die bauen ein und lassen das ganze vom gutachter abnehmen und eintragen.
Es gibt z.B. im neuen Vito bei manchen Varianten die Möglichkeit die mittlere Sitzbank auch rumzudrehen, auch dann ist das noch zugelassen.
Die Gurte sind im übrigen bei vielen Fahrzeugen heutzutage an den Sitzen befestigt und nicht mehr (nur) an der Karosserie. Wo der Gurt befestigt ist hängt von der Konstruktion des Sitzes /der Sitzbank ab.
5Euro-Wecker mit doppelten Klebeband fest gemacht , und ein paar Ersatzbatterien im Handschuhfach erspart ne Menge Denkerei! Licht ist im Einsatzfall eh an, also brauch der auch nicht beleuchtet zu sein.
Oder für 9.99 ein Timer, für Atemschutz, mit Uhr tut es auch sehr gut
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)