Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: 2 Tage Leitstelle

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Da wir das jetzt geklärt hätte, wäre es doch nett, wieder auf das ursprüngliche Thema "Besuch einer Leitstelle" einzugehen.

Ich finde es toll, wenn die Möglichkeit besteht, sich auch mal die "andere Seite des Funks" anzusehen und Einblicke in die Leitstellenarbeit, insbesondere die Disposition zu gewinnen.

Bei uns ist es leider nicht erwünscht, das das "fahrende Volk" die Leitstelle besucht. Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Wahrscheinlich fürchtet man dort die ein oder andere vielleicht unangenehme Nachfrage. :-(

Gruß, Mr. Blaulicht
    Früher war das aber doch normal, daß das "fahrende" Volk auch mal hinter der Glastür im EG war.

Naja, mit dem Umzug der Leitstelle hat sich die Leitstelle auch mental etwas entfernt :-(

Wie sieht es denn eigendlich generell aus mit einem Praktikum in der LS; ist dies von LS zu LS unterschiedlich geregelt oder legt dies das Bundesland fest?

Würde auch gerne mal ein Praktikum in der IRLS Braunschweig/Peine/ Wolfenbüttel machen.....hat da jemand schon gehört ob die das anbieten?

Welchne Gründe gab/gibt es denn für ein Praktikum in der LS? Was erhofft sich derjenige genau davon? Was durftest Du denn alles machen?

Micha SN Gast
    Zitat Zitat von Bergwacht9902 Beitrag anzeigen
    Welchne Gründe gab/gibt es denn für ein Praktikum in der LS? Was erhofft sich derjenige genau davon? Was durftest Du denn alles machen?
    Hallo.

Welche Gründe es gibt? Für mich waren folgende Gründe ausschlaggebend:

1. Wie die LST organisiert ist?
    2. Wie und was die LST alles an Einsatzmittel zur Verfügung hat?
    3. Die Dispositionvon Einsätzen.
    4. Die Annahme von Notrufen und Eingabe alle Notfallrelevanten Einsatzdaten in die
    Alarmmaske und die Alarmierung.
    5. Mit was für Programmen die LST arbeitet, in der ich war haben sie sich auch selbst
    Programme erstellt.
    6. Auch mal die Gesichter zu den Stimmen zuhaben. =)

Zu der zweiten Frage.

Den ersten Tag wurde mir alles über den Aufagbenbereich der LST erklärt, Abläufe, Alarmierungen, Dispostion, Funk, Einsatzmittel, bis ins kleinste Detail. Sehr aufschlussreich. Keine meiner Fragen war unerwünscht.
    Am zweiten Tag, durfte ich Notrufe engegennehmen und Rettungseinsätze aufmachen und alarmieren. Was jede menge Spaß gemacht hat. Bin halt nicht so schnell gewesen wie die Disponenten, aber das sei normal, meinten sie.

Bei uns die LST ist immer darüber erfreut wenn jemand von draußen da ist. Aber das hab ich ja schon mal erläutert.
    Das Praktika ist Ausbildungsbestandteil in der Assistentenausbildung und wurde durch meinen Wachleiter und den Administrator der LST organisiert.

Kann es jeden nur empfehlen, die andere Seite mal zusehen. Mache es definitiv nochmal. =)

Kann es garnicht verstehen das bei manchen, es ein Akt der Unmöglichkeit ist, dort mal zu hospitieren...

Liebe Grüße

Micha

Zitat Zitat von Micha SN Beitrag anzeigen
    Am zweiten Tag, durfte ich Notrufe engegennehmen und Rettungseinsätze aufmachen und alarmieren.
    spätestens da hört der Spaß für mich auf!!!
    sorry, aber ne leitstelle ist keine spaßveranstaltung!
    Da werden keine Fehler verzeiht.
    Und lass es mal den Suizidgefährdeten sein, der gerade anruft... da gehört einfach ein Ausgebildeter an den Apparat und KEIN anderer.

ich hab ja schon nichts dagegen, wenn mal einer auf der Leitstelle paar Tage mitguckt, evtl sogar KTW Einsätze disponiert oder sonst was, halt Sachen wo Zeit ist.

Aber KEINE Notrufe, Alarmeinsätze, rechtlich relevante Entscheidungen etc pp. Da ist einfach definitiv Schluss.

MkG
    Ein Mann ruft den Wetterdienst an und sagt: „Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass die Feuerwehr gerade Ihre leichte Bewölkung aus meinem Keller pumpt"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer