Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Schweres Busunglück uf der A2 bei Hannover / bis zu 20 Tote

Die Frage, die sich mir stellt, ist:

Macht es bei einem solchen Szenario überhaupt Sinn, die Pat. primär einer weit entfernten Verbrennungsklinik zuzuführen?

Ich würde sie zwecks Stabilisierung auf die nächste frei ITS bringen, von dort kann dann in aller Ruhe die Weiterverlegung mit geeigneten Transportmitteln (ITW/ITH) organisiert werden.
    MfG

brause

Servus!

@brause:
    Wenn Du aber, wie in diesem Fall, evtl. für die Anfahrt schon über eine Stunde benötigst ist es doch nicht verkehrt die Transportmittel aus HH schon mal in Marsch zu setzen.

Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Zitat Zitat von C-Elfe Beitrag anzeigen
    Nö, kann ich mir nicht denken. Wären die auch nach München gefahren, wenn das Unglück dort geschehen wäre?

Die Aufgabe der "Zentralen Anlaufstelle für die Vermittlung von Betten für Schwerbrandverletzte" lautet, Zitat "auf telefonische Anfrage die dem Schadensort am nächsten gelegene, geeignete Einrichtung mit freien Kapazitäten und den dortigen Ansprechpartnern zu benennen." Für diese Aufgabe reichen Bettennachweis, Papier, Stift und die uneingeschränkte Bedienung eines Telefons eigentlich aus. Was um aller Welt sollen die am Schadenort machen?

Wenn ich die Liste mit den Intensivbetten für Schwerverbrannte so anschaue, stelle ich fest, dass Hamburg (neben Hannover) die nächstgelegenen Erwachsenen-Betten, sechs an der Zahl, zu bieten hat. Die Entsendung von entsprechenden Transportkomponenten aus oder nach Hamburg halte ich daher für durchaus plausibel.

C-Elf

Ich verstehe ja auch gar nicht,wie man diese Info anzweifeln kann,hätte ich gewusst was dies für eine Diskussion nachsicht zieht dann hätte ich dies sicherlich gar nicht veröffentlicht!
    Aber Tatsache ist, dass ich nunmal in der Feuerwehr Hamburg bin und den Alarm mitbekommen habe,weiter habe ich einen Freund, der in der Leitstelle WESt arbeitet, der mir auch mitgeteilt hat ,dass auch bei ihnen nachgerfragt worden ist......

Ob sie dann im Endeffekt auch dort hingefahren sind, angekommen sind oder abbestellt wurde kann ich nicht sagen.

Ob es Sinvoll ist steht auf einem ganz anderen Papier, darüber rede ich ja auch gar nicht.
    Sei einfach nur du selbst...

Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    Servus!

@brause:
    Wenn Du aber, wie in diesem Fall, evtl. für die Anfahrt schon über eine Stunde benötigst ist es doch nicht verkehrt die Transportmittel aus HH schon mal in Marsch zu setzen.

Gruß
    Alex
    Ich weis zwar nicht, wie der Hamburger GRTW ausgestattet ist, aber grundsätzlich würde ich einen GRTW für solche Pat. als nicht geeignet ansehen.

Abgesehen davon, die Verteilung der Pat. in der Zielregion will mit dem GRTW dann auch noch organisiert werden, weil ja wahrscheinlich nicht alle Pat. ins selbe KKH kommen.

Aber so kann man die Daseinsberechtigung von sinnlosen Rettungsmitteln ja auch rechtfertigen.
    MfG

brause

Servus!

@offday:

Das Problem bei Deiner Aussage war wahrscheinlich, dass Du schriebst, dass die BF HH alarmiert worden ist. Da denken sich wahrscheinlich 95% der Leser hier, dass damit die Brandschutz-Komponente gemeint war und nicht die RD-Komponente. Von daher war es wohl eher ein Missverständnis...

Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Hallo.

Vorerst auch meinerseits mein Beleid an alle Angehörigen!

Die Frage die ich mir stelle... Gibt es in solch Bus nicht auch Material das Feuerfest sein muss?
    z.B. das Material das auf dem WC verbaut ist.Es ist ja bekannt das dort gern mal bei der Fahrt geraucht wird.Oder ist es möglich das eine derartige Durchzündung denn Bus in wenigen Sekunden in Vollbrand setzt?...

Es gibt ein Video wo der Bus im Vorbeifahren gefilmt wurde als er in Vollbrand war.hat das jemand zufällig?

mfg Schilli112
    Wir Machen Hausbesuche!

Echt schlimme Sache die da passiert ist mein Beileid an allen Angehörigen, Beteiligten und Rettungskräften !

Interessant finde ich das angeblich eine Zigarette im WC des Bus für das Unglück verantwortlich sein soll - kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
    Angeblich soll ja beim öffnen der Toilette eine Stichflamme raus gekommen sein und sowas soll eine Zigarette auslösen ??? Wenn es in dem WC tatsächlich schon gebrannt hat glaub ich nicht das das niemand bemerkt hat - diese Einbauklos können doch nie und nimmer Rauchdicht sein !?...

Bin ja mal gespannt was da dann raus kommt was da schuld daran war...

Sind denn auch Luftgebundene Rettungsmittel alarmiert worden?

Zitat Zitat von offday Beitrag anzeigen
    hätte ich gewusst was dies für eine Diskussion nachsicht zieht dann hätte ich dies sicherlich gar nicht veröffentlicht!
    Nun, das ist ein Diskussionsboard, da darf auch ruhig mal diskutiert werden. Das ist völlig normal und sollte Dich nicht weiter beunruhigen.

Es finde es eher traurig, in welcher Tonart hier einige Beiträge verfasst sind - gerade auch in Hinblick auf das tragische Ereignis. Von Menschen, die hauptsächtlich aus den Bereichen Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei stammen, könnte man eigentlich mehr "verbale Teamfähigkeit" erwarten.

C-Elf

DA kann ich einfach NUR sagen DANKE!!!

Genau aus meinem Herzen gesprochen!!!

Ich war und bin total verwundert wie manche hier mit Andern reden bzw. schreiben und beschimpft werden!!!
    Sei einfach nur du selbst...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer