Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Habt ihr die "Florentine" noch?

  1. #16
    Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    13
    bei uns wirds ähnlich gehandhabt wie bei jumbo
    gab bei uns bisher auch keine probleme

  2. #17
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    29

    Funk

    Servus
    Es gilt immer noch und in ganz Deutschland die DV 810, darin ist alles geregelt.
    Event mal einen Funklehrgang an der Schule besuchen und keinen selber gestrickten.

  3. #18
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von Andreas 53/01 Beitrag anzeigen
    Hallo !

    Schon lange nicht mehr ... Auch das "Florian von xyz kommen..." gibt es nicht mehr. Angesagt sind eher Funktionsbezogene Namen z.b. " Trupp Meier " " Trupp Müller "
    Versteh ich nicht, sind Meier und Müller neuerdings Funktionen?
    Außerdem fallen mir spontan 3 Leute bei uns ein, die den gleichen Nachnamen haben!
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  4. #19
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Wir machen es so :
    Angriffstrupp/Wassertrupp/Schlauchtrupp/Melder/Maschinist/Gruppenführer/Atemschutzüberwachung/Einsatzleiter X/YZ von ... kommen

  5. #20
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    23
    wir machen das genau so, wenn von uns weitere fahrzeuge mit im einsatz sind kommt das fhrz.hinten dran, und zu führungskräften wird mit Florentine gefunkt.

  6. #21
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von KBL1959 Beitrag anzeigen
    Es gilt immer noch und in ganz Deutschland die DV 810, darin ist alles geregelt.
    *ahhhh* ein Lichtblick :)

    Hatte mich schon gewundert, wieso in einem BOS-FUNK-FACH-Forum, keiner weis, was in der DV 810 drin steht ^^

    Um das ganze mal auseinander zu klambüstern:

    In der DV 810 wird sich auf die Funkrufnamenkataloge der Länder bezogen...

    In RLP (andere BLs kenn ich die Kataloge jetzt nicht *g*) ist es seit einiger Zeit so, das die Florentine aus dem 2m weg gefallen ist, ebenso wie Äskulap usw.
    Sprich: Es gibt keine Trennung mehr der "Organisationsnamen" von 4m und 2m...
    Wird im Funkerlehrgang trotzdem noch weiterhin erwähnt, da bisher noch nicht alle BLs "mitgezogen" haben...

    Desweiteren können jetzt auch Funkrufnamen "selbst kreiert" werden, die Funktionsbezogen sind und nicht im Detailkatalog stehen...

    So beispielsweise der ! Einsatzleiter ! welcher gerade mit dem RotKreuz Bumshausen 10-13-6 (2m Gerät, richtig gelesen ohne Äskulap *g*) kann nun auch einfach mit "Einsatzleiter von" gerufen werden und darf auch selbst so rufen...

    WENN man solche Funkrufnamen "bastelt" dann MUSS man auch darauf achten, das diese je nach "Mitspielerzahl" immer eindeutig bleiben...

    Was also bedeuten würde, das der "Maschinist" bei 2 eingesetzten Fahrzeugen seinen "Fahrzeugrufnamen" davor bekommt (hier darf dann auch abgekürzt werden) ---> Achtung: DAVOR, NIE dahinter... Warum? Damit man aufhorcht, sobald man seinen Fahrzeugrufnamen hört und nicht, sobald man hört das ein Maschinist angesprochen wurde ^^

    Das kann dann sogar so weit gehen, das ich funke:
    "Drehleitermaschinist für Notarzt kommen"


    MfG Fabsi

    P.S.: So und jetzt ess ich meine Chips, bis die erste Nachfrage nach dem "für" statt "von" kommt ;)

  7. #22
    Buschfunker Gast
    Moin!

    Also bei uns (NDS) gibt es die gute Florientine auch noch. Immer schön zu hören wenn der Kreisbrandmeister mit im Einsatz ist :-)

    Generell wird aber eher funktionsbedingt gefunkt. Sprich Angriffstrupp(Ortsname) von Gruppenführer(Ortsname) usw. verwendet. Das klappt auch bei den Fahrzeugen ganz gut. Bsp.: LF8(Ortsname) von HLF(Ortsname) kommen usw. usw.

    Ist manchmal nur etwas kompliziert, wenn man gerade mal nicht weiß, welches Auto die Nachbarwehr hat...

    Der ELW hier im Ort wird zum Bsp. immer mit Florian(Ortsname) 30/60 angesprochen. Genau das gleiche auch beim ELW 2. (Wohl gemerkt im 2- Meter Funk!)

    Und beim THW praktizieren wir das auch so... nur das wir dann halt den Namen "Heros" nehmen und dann halt funktionsbedingt funken...

  8. #23
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    376
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    "Atemschutzcontroller" ist das sinnloseste Wort welches ich in diesem Forum je gelesen habe.
    sehr geistreicher beitrag...
    Ein Mann ruft den Wetterdienst an und sagt: „Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass die Feuerwehr gerade Ihre leichte Bewölkung aus meinem Keller pumpt"

  9. #24
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    263
    Hallo zusammen

    also bei uns wird die Florentine schon noch verwendet
    und ich bin froh drueber :)
    weil im ELW wenn du 2m und 4m Geraete vor dir hast, ist es schon einfacher wenn du weisst wo du gerufen wurdest ;)

    Aber vielleicht kann mir auch mal jemand den Sinn aufklaeren warum jezt bei der FW z.B. auf 2 und auf 4 m Florian angesagt ist und nicht mehr Florentine
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

  10. #25
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    230

    AW

    Also ich bin in einer Hiorg, die 2 Meter Geräte haben dieselben Funkrufnamen wie die jeweiligen Fahrzeuge (jedes Fahrzeug hat ein eigenes 2M) und so werden sie dann auch gerufen nur der Funkrufnamen oder wenn der gegenüber bekannt ist auch in ausnahmefälle der Name, die offizielle 2m Bezeichnung wird bei uns nicht verwendet.

  11. #26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    8

    Florentine

    Gibt´s bei uns auch noch, Beispiel LF16:

    Florentine Musterdorf 40/1 = Gruppenführer
    Florentine Musterdorf 40/2 = Maschinist
    Florentine Musterdorf 40/3 = AGT 1
    Florentine Musterdorf 40/4 = AGT 2 bzw. WT

  12. #27
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    166
    Zitat Zitat von Curator Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also bei uns in Bayern gibt es die Florentine sehr wohl noch.
    Vgl. hierzu http://www.stmi.bayern.de/imperia/md...en_ohnethw.pdf .
    Gruß.
    genau so ist es!

  13. #28
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    is bei uns auch so......wenn wir iwas haben (was selten is) dann wird der name un die herkunft gesagt...

    also zb gruppenführer xyz (ort)
    oder maschinist lf xyz...

    funzt eigentlich ganz gut..:)

  14. #29
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen

    In RLP (andere BLs kenn ich die Kataloge jetzt nicht *g*) ist es seit einiger Zeit so, das die Florentine aus dem 2m weg gefallen ist, ebenso wie Äskulap usw.
    Sprich: Es gibt keine Trennung mehr der "Organisationsnamen" von 4m und 2m...

    Desweiteren können jetzt auch Funkrufnamen "selbst kreiert" werden, die Funktionsbezogen sind und nicht im Detailkatalog stehen...
    In Hessen schauts ganz ähnlich aus.
    MfG

    brause

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •