Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Habt ihr die "Florentine" noch?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    FWJul Gast

    Habt ihr die "Florentine" noch?

    Hallo!

    Wie macht ihr das bei Euch: gibts die Florentine noch beim 2m?
    Die neuen bei uns haben im Funklehrgang gelernt, dass man grundsätzlich Florian funken soll, egal ob 2 oder 4m!?

    Ist das irgendwo geregelt? Und wenn ja: Landesweit? Im Kreis? Oder wie?

    Gruß
    FWJul

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Schon lange nicht mehr ... Auch das "Florian von xyz kommen..." gibt es nicht mehr. Angesagt sind eher Funktionsbezogene Namen z.b. " Trupp Meier " " Trupp Müller "

    Geregelt sollte das in den jeweiligen Ländern im Sprechfunkbetriebsdienst sein.

    mfG
    I believe on Digitalfunk

  3. #3
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    36
    Hallo,

    also bei uns in Bayern gibt es die Florentine sehr wohl noch.
    Vgl. hierzu http://www.stmi.bayern.de/imperia/md...en_ohnethw.pdf .
    Gruß.

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    166
    Zitat Zitat von Curator Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also bei uns in Bayern gibt es die Florentine sehr wohl noch.
    Vgl. hierzu http://www.stmi.bayern.de/imperia/md...en_ohnethw.pdf .
    Gruß.
    genau so ist es!

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von Andreas 53/01 Beitrag anzeigen
    Hallo !

    Schon lange nicht mehr ... Auch das "Florian von xyz kommen..." gibt es nicht mehr. Angesagt sind eher Funktionsbezogene Namen z.b. " Trupp Meier " " Trupp Müller "

    Geregelt sollte das in den jeweiligen Ländern im Sprechfunkbetriebsdienst sein.

    mfG
    Offiziell??? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Bei uns sind Florian und Florentine nach wie vor in Gebrauch. Grad wenn du mit anderen Wehren funkst bringt dir ein "Trupp Meier" rein gar nix...

    In der eigenen Ortswehr macht ein "Ändern" der Namen Sinn, aber sowie eine weitere Wehr hinzukommt und man sich untereinander verständigen will, muß ein eindeutiger Funkrufname her.

    Problematisch sehe ich auch Florian für 2m und 4m: Ich möchte nicht auf dem ELW sitzen und mehrere FuGs vor mir haben , die alle den gleichen Namen nutzen. Woher weiß ich denn ob mich der Kollege auf 2m oder 4m ruft, wenn ich nicht genau auf das FuG schaue, dass grad empfängt???
    Gerrit Peters
    ______________________________

  6. #6
    Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    8
    richtig, seh ich auch so. Was mich stört sind die langen Namen, zb Florentine Pullenreuth 47/1/1 von Florentine Pullenreuth 47/1/2. Gibt immer wieder Gelegenheit für nen Verspecher.

    Ausserdem, wer hat sich bloss Florentine einfallen lassen? Gabs nix hübscheres?

  7. #7
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    376
    Also bei uns ist das sehr schön geregelt!

    Da gibts nach Funktion ne Nummer:
    1 = Gruppenführer
    2 = Maschinist
    3 = Melder
    4 = AT
    5 = WT
    6 = ST
    7 = Atemschutzcontroller
    8 = frei
    9 = frei
    10= Zugführer

    Ganz würde das dann zum beispiel heißen:
    "Florentine 'Ort' 'Löschgruppe' 4 von Florentine 'Ort' 'Löschgruppe' 1, kommen!"

    Da aber das "Florentine" eh immer gleich ist, und der Ort ebenso, wird lediglich gesagt:
    " 'Löschgruppe' 4, von 'Löschgruppe' 1, kommen!"

    Und wenn ich alleine im Einsatz bin, also ohne andere Löschgruppen, dann verzichtet man sogar noch auf die 'Löschgruppe', sprich dann heißt es nur noch "4 von 1, kommen!"

    Finde ich ne sehr runde Sache, weils kurz und präzise ist, verwechslungen ausgeschlossen sind, und sogar bei überörtliche Hilfe das ganze theoretisch immer noch funktioniert, wenn die andere gemeinde das gleiche konzept hat.

    MkG
    Ein Mann ruft den Wetterdienst an und sagt: „Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass die Feuerwehr gerade Ihre leichte Bewölkung aus meinem Keller pumpt"

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Moin,

    ich weiß nicht, wievielmal die Florentine hier "Breitgetreten" wurde :-)


    schaut mal hier:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ght=florentine

    oder einfach mal die "Suchfunktion" bemühen:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...archid=1288511

    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  9. #9
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Wie würde das denn bei einer Wehr mit mehreren Fahrzeugen funktionieren?

    Wenn ich alleine 2 LF 16 aus einem Ort im Einsatz habe und von beiden einen Angriffstrupp unterwegs ist, dann ist da nichts mehr mit "Ortsname 4 von 1 kommen"

    Dann wäre das ja wohl "Ortsname 1-44-1 4 von 1 kommen"

    Und das ist schon wieder Chaos in meinen Augen / Ohren.

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    29

    Funk

    Servus
    Es gilt immer noch und in ganz Deutschland die DV 810, darin ist alles geregelt.
    Event mal einen Funklehrgang an der Schule besuchen und keinen selber gestrickten.

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von KBL1959 Beitrag anzeigen
    Es gilt immer noch und in ganz Deutschland die DV 810, darin ist alles geregelt.
    *ahhhh* ein Lichtblick :)

    Hatte mich schon gewundert, wieso in einem BOS-FUNK-FACH-Forum, keiner weis, was in der DV 810 drin steht ^^

    Um das ganze mal auseinander zu klambüstern:

    In der DV 810 wird sich auf die Funkrufnamenkataloge der Länder bezogen...

    In RLP (andere BLs kenn ich die Kataloge jetzt nicht *g*) ist es seit einiger Zeit so, das die Florentine aus dem 2m weg gefallen ist, ebenso wie Äskulap usw.
    Sprich: Es gibt keine Trennung mehr der "Organisationsnamen" von 4m und 2m...
    Wird im Funkerlehrgang trotzdem noch weiterhin erwähnt, da bisher noch nicht alle BLs "mitgezogen" haben...

    Desweiteren können jetzt auch Funkrufnamen "selbst kreiert" werden, die Funktionsbezogen sind und nicht im Detailkatalog stehen...

    So beispielsweise der ! Einsatzleiter ! welcher gerade mit dem RotKreuz Bumshausen 10-13-6 (2m Gerät, richtig gelesen ohne Äskulap *g*) kann nun auch einfach mit "Einsatzleiter von" gerufen werden und darf auch selbst so rufen...

    WENN man solche Funkrufnamen "bastelt" dann MUSS man auch darauf achten, das diese je nach "Mitspielerzahl" immer eindeutig bleiben...

    Was also bedeuten würde, das der "Maschinist" bei 2 eingesetzten Fahrzeugen seinen "Fahrzeugrufnamen" davor bekommt (hier darf dann auch abgekürzt werden) ---> Achtung: DAVOR, NIE dahinter... Warum? Damit man aufhorcht, sobald man seinen Fahrzeugrufnamen hört und nicht, sobald man hört das ein Maschinist angesprochen wurde ^^

    Das kann dann sogar so weit gehen, das ich funke:
    "Drehleitermaschinist für Notarzt kommen"


    MfG Fabsi

    P.S.: So und jetzt ess ich meine Chips, bis die erste Nachfrage nach dem "für" statt "von" kommt ;)

  12. #12
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen

    In RLP (andere BLs kenn ich die Kataloge jetzt nicht *g*) ist es seit einiger Zeit so, das die Florentine aus dem 2m weg gefallen ist, ebenso wie Äskulap usw.
    Sprich: Es gibt keine Trennung mehr der "Organisationsnamen" von 4m und 2m...

    Desweiteren können jetzt auch Funkrufnamen "selbst kreiert" werden, die Funktionsbezogen sind und nicht im Detailkatalog stehen...
    In Hessen schauts ganz ähnlich aus.
    MfG

    brause

  13. #13
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von Andreas 53/01 Beitrag anzeigen
    Hallo !

    Schon lange nicht mehr ... Auch das "Florian von xyz kommen..." gibt es nicht mehr. Angesagt sind eher Funktionsbezogene Namen z.b. " Trupp Meier " " Trupp Müller "
    Versteh ich nicht, sind Meier und Müller neuerdings Funktionen?
    Außerdem fallen mir spontan 3 Leute bei uns ein, die den gleichen Nachnamen haben!
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  14. #14
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Wir machen es so :
    Angriffstrupp/Wassertrupp/Schlauchtrupp/Melder/Maschinist/Gruppenführer/Atemschutzüberwachung/Einsatzleiter X/YZ von ... kommen

  15. #15
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    23
    wir machen das genau so, wenn von uns weitere fahrzeuge mit im einsatz sind kommt das fhrz.hinten dran, und zu führungskräften wird mit Florentine gefunkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •