Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Leitstellendisponenten in HY

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von Brandmeister Beitrag anzeigen
    wollte euch damit ja nicht anfutzen oder sowas! Ist mir eben nur fraglich warum aufeinmal alles geändert werden muss!
    Servus!

    Vielleicht, um die Qualität der Disponenten und somit der Leitstellen zu erhöhen?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  2. #17
    ballalaika Gast
    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    Servus!

    Vielleicht, um die Qualität der Disponenten und somit der Leitstellen zu erhöhen?

    Gruß
    Alex
    soviel zu meinem Vergleich mit der Brille ;)

  3. #18
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Brandmeister Beitrag anzeigen
    wollte euch damit ja nicht anfutzen oder sowas! Ist mir eben nur fraglich warum aufeinmal alles geändert werden muss!
    Vielleicht hat früher ja doch nicht alles gut geklappt und man nutzt die Gelegenheit.
    In anderen Gegenden Deutschlands ist das doch schon ewig so.

    Eine Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst ist im übrigen nicht zwingend eine GF-Ausbildung, auch wenn manche Bundesländer bzw. Städte den B III wohl direkt hinterherschieben. Man sollte auch nicht vergessen, dass das eine eine mehrjährige Ausbildung für eine Beamtenlaufbahn ist, das andere ein zwei- oder dreiwöchiger Lehrgang, der sich von Inhalt und Tiefe her auf das absolut notwendigste beschränkt.

  4. #19
    ballalaika Gast
    @ nederrijner kommst du aus NRW?

  5. #20
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604

    Das wir kein Problem sein...

    komplett ausgebildetes Personal zu finden!
    Letztens kam ne Reportage, wo sich in München auf eine Stelle 80 beworben haben.

  6. #21
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von ballalaika Beitrag anzeigen
    @ nederrijner kommst du aus NRW?
    Ja.

    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    komplett ausgebildetes Personal zu finden!
    Letztens kam ne Reportage, wo sich in München auf eine Stelle 80 beworben haben.
    Zumal sowas evtl. auch etwas für Leute ist, die für den Alarmdienst nicht mehr geeignet sind. Solche Kräfte wird es ja bei jeder BF irgendwann geben.

  7. #22
    ballalaika Gast
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Ja.

    hat man gemerkt ;)

  8. #23
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Wieso? (Füllzeichen)

  9. #24
    ballalaika Gast
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Eine Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst ist im übrigen nicht zwingend eine GF-Ausbildung, auch wenn manche Bundesländer bzw. Städte den B III wohl direkt hinterherschieben. Man sollte auch nicht vergessen, dass das eine eine mehrjährige Ausbildung für eine Beamtenlaufbahn ist, das andere ein zwei- oder dreiwöchiger Lehrgang, der sich von Inhalt und Tiefe her auf das absolut notwendigste beschränkt.
    Typisch NRW oder? ;)

  10. #25
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Das dürfte so oder so ähnlich doch für fast alle Bundesländer gelten?

    Die Laufbahnen im mD Feu unterscheiden sich bestimmt teilweise, aber nicht grundsätzlich.
    Hamburg und Essen machen die BIII-Inhalte direkt mit, meine ich. Die GF-FF-Lehrgänge dürften auch überall ähnlich lang sein, allein schon wegen der FwDV 2 (Ausnahme Bayern mit dem ominösen zweiten Teil).

  11. #26
    ballalaika Gast
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Das dürfte so oder so ähnlich doch für fast alle Bundesländer gelten?

    Die Laufbahnen im mD Feu unterscheiden sich bestimmt teilweise, aber nicht grundsätzlich.
    Hamburg und Essen machen die BIII-Inhalte direkt mit, meine ich. Die GF-FF-Lehrgänge dürften auch überall ähnlich lang sein, allein schon wegen der FwDV 2 (Ausnahme Bayern mit dem ominösen zweiten Teil).
    merkt man das ich aus Bayern komme?! ;)

  12. #27
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    - Viele Leute auf eine Stelle --> ich kann auch für Fensterputzer (nichts gegen Fensterputzer) ein abgeschlossenes Studium verlangen
    - evtl. Anpassung an andere Bundesländer
    - bei der offiziellen Einführung von ILS für FW und RD wird eben mal FW-Qualifikation verlangt
    - Fielmann hat keine schlechten Brillen
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  13. #28
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    323
    Hallo,

    so ganz verstehe ich die Vorgabe so auch nicht. Vieleicht ist es auch nur eines von verschiedenen Grundkriterien um in der Lst zu arbeiten... so auch bei uns in RLP.
    Du must hier RA, RS, BmD mit RS oder BmD mit RA sein. Bei den " nur " Rettungsdienstlern musst du im Rahmen der Disponenten Weiterbildung dann ein sogenanntes Feuerwehrmodul machen. Hast Du "nur" den RS must du zusätzlich ein Medizinmodul ( auch für BmD mit RS ) machen....
    Dieses Konzept erlaubt es, das Quereinsteiger oder aber auch Hauptamtliche Mitarbeiter der HiOrgs ( außer BF) die aus irgendwelchen Gründen nicht mehr am aktiven E Dienst teilnehmen können mit diesem Konzept in Überschaubarer Zeit können in der Lst eingesetzt werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LstRLP.jpg 
Hits:	152 
Größe:	69,7 KB 
ID:	9205  
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

  14. #29
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    warum die BF Ausbildung? keine Ahnung! hat eben jemand so festgelegt! da rufste einfach mal bei denen an und stellst denen die Frage! ist eben so, und über Sinn oder Unsinn kann man sich streiten!

    Aber eins wirst du selbst wissen: die Leitstellen in Sachsen werden alle bei BF's unterkommen! also untersteht das auch der BF, und die wollen halt eben qualifiziertes Personal! Und HY hat eine BF! wie gut qualifiziert? keine Ahnung! Aber es ist eben so! Und da ist das doch auch ganz logisch, warum du da die Laufbahprüfung haben musst! (Beamter???) und ich glaube kaum, dass die BF Dresden jemand bei sich in die Leistelle setzt die nur Krankenschwester ist!
    Geändert von Maulwurf (03.11.2008 um 17:04 Uhr)

  15. #30
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Für mich hört sich das so an, als ob er rumjammert, weil er gerne Dispo werden möchte, aber die Qualifikation nicht hat.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •