Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Digitale Alamierung in Bayern !?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Digitale Alamierung in Bayern !?

Hi,
    hier gibts ja schon ein Theard mit dem Thema Digitalfunk ich finde aber das (vor allen in Bayern) das Thema Alarmierung auch eine große Rolle spielt...

Mir persönlich ist momentan bekann das es zurzeit nur einen "Meldeempfänger" , den TME260 gibt - ich hab das Gerät gesehen und es erinnert meiner Meinung nach eher an ein GP360 ist also ziemlich unhandlich für einen ME und er soll auch ein relativ schwieriges Bedienungsmenü haben...
    Problem dabei ist wohl auch das es mit den neuen Tetrameldeempfängern keine gesicherte "Inhouse-Versorgung" möglich ist - nur mit wirtschaftlich nicht zu vertretenden Zusatzaufwand innerhalb eines TETRA-Systems wäre dies möglich. Soll heißen eine Tetra Alarmierung ist eigentlich rein theoretisch nicht machbar weil es viel zu teuer währe... Habe jedoch auch gehört das, das erst dann genau getestet wird (bzw. werden kann) wenn das TETRA Netz irgendwann mal voll in Betrieb ist...

Bin ich da richtig informiert ? oder weiß einer was neueres ? gibt es den schon andere TME's außer den TME 260 - der dann auch evtl "Inhousefähig" ist ???

Naja ich denke das sich in Bayern wohl auch früher oder später flächendeckend die digitale Alarmierung über 2 Meterband durchsetzen wird - so wie es halt überall auch schon ist...
    Bin ja mal gespannt wann das dann sein wird? - noch vor 2020 !?

Florian Pullenreuth Gast
    ich denke auch das das mir der TETRA Alarmierung nix wird...

Meiner Kenntnis nach hat Bayern sich von der Tetra-Alarmierung verabschiedet, so dass weltweit exklusiv in Hessen über Tetra alarlmiert werden wird...
    MfG

brause

Zitat Zitat von brause Beitrag anzeigen
    Meiner Kenntnis nach hat Bayern sich von der Tetra-Alarmierung verabschiedet, so dass weltweit exklusiv in Hessen über Tetra alarlmiert werden wird...
    Diese Kenntnis kannst du streichen ...
    In Bayern wird das Tetra Paging kommen.
    Dafür werden ins ganz Bayern 700 Sendemasten aufgebaut.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Diese Kenntnis stammte aus diesem Forum...
    MfG

brause

Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Das wird für Inhouse-Versorgung nicht ganz reichen. Hier um's Eck werden gerade ~1.300 km² mit 25 DAU für POCSAG 1200 ausgerüstet.
    Für die ~70.000 km² Bayerns müßten es allein dafür mindestens 1400 Stück sein.
    Nur ist hier um's Eck Flachland bzw. dezentes Hügelland...
    Und TETRA 25 ist etwas anspruchsvoller als POCSAG1200 was die Mindestfeldstärke angeht...

MfG

Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Das wird für Inhouse-Versorgung nicht ganz reichen. Hier um's Eck werden gerade ~1.300 km² mit 25 DAU für POCSAG 1200 ausgerüstet.
    Für die ~70.000 km² Bayerns müßten es allein dafür mindestens 1400 Stück sein.
    Nur ist hier um's Eck Flachland bzw. dezentes Hügelland...
    Und TETRA 25 ist etwas anspruchsvoller als POCSAG1200 was die Mindestfeldstärke angeht...

MfG

Frank
    Warten wir mal ab, was raus kommt.
    700 Sendemasten sind geplant.
    Für München 36 und 28 davon sind schon am Netz.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Diese Kenntnis kannst du streichen ...
    In Bayern wird das Tetra Paging kommen.
    Hi - hast du denn auch Quellen dazu ???

Auf der Homepage vom Bayerischen Staatsministerium unter "Digitalfunkversorgung in Bayern"
    kann man eigentlich nur lesen:

"Handfunkgerät in Hüfthöhe getragen - in Siedlungsgebieten"

Was heißt dann Siedlungsgebiete ??? (für meinen Begriff nicht flächendeckend sondern nur in größeren Städten spirch der ländliche Raum ist mit Tetra Alarmierung nicht realisierbar)

Im gleichen Text steht auch:
    "Gebäude oder Anlagen, in denen die Funkversorgung aus Sicherheitsgründen besonders wichtig ist, sollen mit einer eigenen (digitalen) Funkversorgung ausgestattet werden. Dies wird jedoch nur da notwendig werden, wo das allgemeine Digitalfunknetz nicht ausreichend in die Gebäude hinein reicht. " und
    "In einem Flächenland wie Bayern, mit Bergen, Schluchten und großen Waldgebieten ist eine absolute, also hundertprozentige nicht zu realisieren."

Bezug:
    http://www.stmi.bayern.de/sicherheit...6898/index.php

Unter Siedlungsgebiet sollten wohl alle geschlossenen Ortschaften fallen.
    MfG

brause

ballalaika Gast
    Ich hoffe das wir in Bayern ein POCSAG-System bekommen. Ich bin einfach der Meinung das POCSAG für Bayern die bessere Lösung ist, allein schon weger den zahlreichen Gebiergen usw. und ich denke mal das diese Meinung mehr Leute mit mir teilen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer