Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: 2-m "Stadtkanäle" über Relais bei FW/RD

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

2-m "Stadtkanäle" über Relais bei FW/RD

Hallo, brauch mal Hinweise, in welchen (Groß-) Städten/-bereichen die Feuerwehren/RD ein sog. 2-m-Stadtkanal über Relais fahren/nutzen?!? Mir war so, als ob das zumindest in Berlin auf jeden Fall so ist/glaub sogar getrennt für FW und RD....Danke

Hallo Werner,

Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Hallo, brauch mal Hinweise, in welchen (Groß-) Städten/-bereichen die Feuerwehren/RD ein sog. 2-m-Stadtkanal über Relais fahren/nutzen?!? Mir war so, als ob das zumindest in Berlin auf jeden Fall so ist/glaub sogar getrennt für FW und RD....Danke
    stimmt so nicht, 2m-Relais haben in Berlin nur die pol. BOS und die DLRG hat eine Gleichwelle auf 2m.

Gruß
    Sebastian

Soweit ich weiss, hat die DRK-Wasserwacht in Berlin auch eine 2m-Gleichwelle:-)

heros86/75 Gast
    Hallo,

FW & RD haben in Mönchengladbach meines Wissens nach kein 2-Meter Relais, dafür aber die Polizei welche im Stadtgebiet entweder Relais oder eine Gleichwelle auf 52 (b)GU und 72 (b)GU sehr intensiv nutzt und damit den 4-Meter Kanal entsprechend entlastet und eben auch um die fahrzeugunabhängige Kommunikation in allen Lagen ermöglicht.
    "Innerhalb" dieser Technik müssen wohl noch weitere Kanäle bzw. Relais bei Bedarf schaltbar sein die z.B. bei Grossveranstaltungen (Fussball u.Ä.) genutzt werden, aber auch im Bedarfsfall und entsprechender Anfrage von FW, RD und Kat-S verwendet werden können.
    Welche genaue Technik dahinter steckt weiss ich leider nicht, es interessiert mich selbst sehr, da z.B. auch im 2-Meter Bereich interessanterweise FMS-Status usw. genutzt wird und dieser auch EDV-technisch wie im 4-Meter Band verarbeitet wird (CEBIOS). Dies kenne ich bislang im 2-Meter Bereich überhaupt nicht.

Gruss Heiko

Hallo,

bei uns ist ein 2m-Relais für die FW geschaltet, welches den ganzen Kreis ausleuchtet und von allen genutzt werden kann, wenn der WU-Betrieb nimmer ausreicht. Ebenfalls haben die Kameraden der Nachbarstadt ein eigenes 2m-Relais (FW) für ihren Stadtbereich.
    Gruß
    Sebbel2

Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

__________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

@ Sebbel2
    WOher kommst Du?
    Aus welchem Bundesland??

Bei uns in Hessen sind so Relais leider bei Todesstrafe verboten..

Lasse mich aber gern eines besseren belehren..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer