Hallo,
Ich hab bei einem Einsatz erlebt wenn so ein Flasche hochgeht und durch eine Mauer ins Freie jagt. Man kann von Glück sagen das keiner schwer verletzt wurde. Aber 3 Kollegen hatten danach Ohrprobleme durch den Druckgefäßzerknall. Also war es schon recht was da geschehen ist.
Greets
Rescue
--
Wenn einem alles gegen den Strich geht, sollte man einen Punkt machen.
Moin moin,
ich habe gerade noch ein Video entdeckt und stell das jetzt mal blind hier rein, weil ich hier in der ARbeit keinen Videoplayer habe. Wenn's net funzt, gebt bitte kurz Bescheid.
http://www.feuerwehr-news.at/php/inc...f2cc6b393e2c1d
Gruß, Mr. Blaulicht
ja funtz nette Video
Sorry, aber was hat ne Gasflasche seis mit Erdgas bzw Flüssiggas mit ner CO2 Flasche gemeinsam?
Weder ist der Druck annährend gleich noch ist CO2 brennbar was eine Explosion noch verstärkt so wie auf dem Video zu sehen.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Propangas 33 Kg is eine Flasche mit ca 10 Bar Druck (gut beim erwärmen mehr)
die CO² Batterie haben ein Volumen von ca. 10 Liter pro Flasche und sind mit 200 Bar ( bei Erwärmung etwas mehr ) gefühlt und sind wesentlich Dickwandiger, da möchte ich nicht im weg stehen wen der Druck die Flaschen bersten lässt
Gruß Michael
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
200 Bar? Wo hast du das denn her?
Sicher möchte ich auch nicht daneben stehen, dennoch ist es ein Unterschied ob auf einmal ein brennbares Gas freigesetzt wird oder nichtbrennbares Gas.
Denn bei nem brennbaren Gas hast du nicht nur das bersten des Behälters sondern noch nen kräftigen Druckanstieg durch die nachfolgende Explosion.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.