Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Gruppenführer-Eignungstest

  1. #16
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von feuerwehrmann84 Beitrag anzeigen
    Außerdem kam da noch so eine Frage mit der Stromleitung zu zwei Verbrauchern (maximale länge der Leitung), dass habe ich im Grund- Truppführerlehrgang auch nicht gelernt.
    Das ist aber absolutes Basiswissen das IMO sitzen muss...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  2. #17
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Das ist aber absolutes Basiswissen das IMO sitzen muss...
    Stimmt! In unserem LK ist das Inhalt folgender Lehrgänge:
    - Truppmann I+II
    - Maschinist
    - Technische Hilfe
    - Truppführer
    MkG
    Rundhauber

  3. #18
    raz Gast
    Ja ich denke auch das die LEitungen Basiswissen sind. Denn ein Gruppenführer muss den kompletten Einsatztaktischenwert seines Fahrzeugs kennen und somit auch alle Geräte etc... Also solltem an schonmal andenken das man all diese Dinge wissen muss.
    Meiner Meinung nach ist es auch nicht verkehrt wenn ein angehender GF schon die folgenden Lehrgänge (ich führe auch die Pflichtlehrgänge mit auf):

    Truppmann 1+2
    Sprechfunker
    Maschinist
    Truppführer
    Atemschutzgerätträger

    Ich denke damit kennt der GF viele Geräte und eben auch Situationen in der FW und weiß was er seinen Leuten zumuten kann usw...

  4. #19
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    122
    Bei uns ist das so: entweder Maschinist oder GF, beides is nicht.

    Mfg alphapoc

  5. #20
    raz Gast
    Aber man muss ja net sein ganzes Leben Maschinist sein... man kann nach eiigen Jahren doch sicher auch GF werden...oder ???

  6. #21
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Stimmt! In unserem LK ist das Inhalt folgender Lehrgänge:
    Das ist das kleine Feuerwehr 1X1 und mit das erste was irgendwie am Standort vermittelt werden sollte das nur max 100m möglich sind ...

    Zitat Zitat von alphapoc
    Bei uns ist das so: entweder Maschinist oder GF, beides is nicht.
    Wo ist "bei uns" und auf welcher Grundlage

    mit Maschinistenlehrgängen wird bei uns um sich geschmissen ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  7. #22
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Zitat Zitat von alphapoc Beitrag anzeigen
    Bei uns ist das so: entweder Maschinist oder GF, beides is nicht.

    Mfg alphapoc
    Wasn das für ein Quatsch?

    Sowas hab ich auch noch nicht gehört.....

    Wer bei uns einen Lehrgang bekommt, macht das auch. Sei denn er will nicht.

    Egal ob Zugführer, Gruppenführer, DLK-Ma, und und und....

  8. #23
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    122
    Bie uns ist, in meiner Gemeind und wer keine LKW Fleppen hat kriegt auch keinen MA-Lehrgang so einfach.Könnt Ihr euch drüber aufregen wie Ihr wollt ist halt bei uns (meiner Gemeinde )so!

    Mfg alphapoc

  9. #24
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    Na ich denke ein Gruppenführer der keine Ahnung hat was ein maschinist kann/machen soll ist kein guter Gruppenführer. Es macht schon sehr viel Sinn, dass ein Gruppenführer sämtliche "Grundlehrgänge" hat. Besseres Basiswissen --> besserer Gruppenführer.

  10. #25
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    263
    Das kann ja Sinn machen wenn man nur Großfahrzeuge hat...
    Dann muss aber im Umkehrschluss jeder der einen LKW Füherschein hat den Maschinisten Lehrgang bekommen

    Aber es sollte meiner Meinung nach keine Problem sein wenn man Maschinist und GF ist...

    EDIT: @Gismo wobei ich den Maschinistenlehrgang nicht als Grundlehrgang betrachten würde
    Dann lieber einen GF mit AGT-Ausbildung und Erfahrung
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

  11. #26
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    @HIAS: Deshalb die Anführungszeichen ;-)
    Ich hätte evtl. schreiben sollen alle wichtigen Lehrgänge...

  12. #27
    raz Gast
    Moin,
    also also da ist eure Gemeinde aber schon hart... bei uns sind Maschi und Funker die Lehrgänge die es wie Sand am Meer gibt.

    Undm an muss doch mal ehrlich sein... in den MINDEST VORRAUSSETZUNGEN zum Maschi steht ja nicht umsonst "... Klasse B..." :)

    Naja, aber das scheint ja jeder zu handhaben wie er will...

  13. #28
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    263
    Ok ich hätte genauer lesen sollen ;)
    Grundsätzlich hast du recht je mehr Basiswissen ein GF hat desto besser...

    Auch die Idee mit Eignungstest finde ich nicht schlecht, sollte man hier in Bayern auch mal einführen :)
    Wenn ich so drüber nachdenke was für Leute auf Gruppenführerlehrgang gschickt werden wär das sicher nicht schlecht :)
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

  14. #29
    raz Gast
    Man sollte das ganze an einen Test und evtl. an die Abschlussnote Truppführer klammern ... wie es ja oben schon erwähnt wurde.

  15. #30
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von raz Beitrag anzeigen
    Man sollte das ganze an einen Test und evtl. an die Abschlussnote Truppführer klammern ... wie es ja oben schon erwähnt wurde.

    Na ja, halt ich nicht für so geschickt. Es gibt Kreise dort wird die Ausbildung mehr oderweniger den Ämtern/Großgemeinden überlassen. Da sind die Ergebnisse nicht untereinander vergleichbar. Die Tests auf Landesebene durchzuführen halte ich auch für sehr Sinnvoll. So wie schon geschrieben, wenn man sieht wer da alles zum Gruppenführerlehrgang kommt...
    Man sollte sich schon vorher überlegen das man eine gewisse Verantwortung hat wenn man Gruppenführer ist/wird. Das gilt für kleine Wehren (angefangen bei der kleinen Dorfwehr bis hin zur Stadtfeuerwehr...)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •