bei uns ist das ganz einfach, keine Überhose -> kein Problem, und ein gutes Wärmefenster
Gruß Michael
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
Wenn ich mal fragen darf.
Was ist ein Wärmefenster????
Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Stell Dir mal vor Du hast eine Schnittschutzhose und entfernst ein Stück der Schnittschutzeinlage am Bein.
Klingt bescheuert? Ja, ist es auch.
Macht man das ganze bei der Schutzkleidung für die Brandbekämpfung mit Gefahr des Temperaturanstiegs bzw. der Flammenbeaufschlagung, nennt man das Konzept Wärmefenster.
Einige Deppen finden das Wärmefenster ganz toll, weil man ja dann merkt, dass die Kettensäge ins Bein schneidet - äh, das Feuer einem gerade die Haut verbrutzelt - und man angeblich rechtzeitig den Rückweg antreten könnte (und - aber das ist natürlich nicht der wahre Grund - weil man dann die Hosen sparen kann).
Bin ich froh dass hier alle AGT Überhosen haben, somit haben wir das Problem nicht, wie das bei uns geregelt ist hab ich glaub ich schon weiter oben geschreiben ;)
Zum Thema Wärmefenster, ich bin der meinung man braucht keine Wärmefenster, sondern endlich mal eine vernünftige und verpflichtende Heißausbildung (am besten in den Lehrgang integriert) für alle AGT mittel Flash-Over Container (zur Wärmegwöhnung) und Brandsimulationsanlage(zur Taktikschulung)
Bei wird versuch alle die frisch vom Lehrgang kommen zuerst in den FlashOverContainter und in die BSA zu schicken bevor sie zum ersten mal in den IA gehen, und bei 70-80% klappt das auch
Leider fehlt es hier aber manchmal an den Kapazitäten der Anlagen.
Ich würde mir mehr solche Ausbildungsmöglichkeiten wünschen als jedes Jahr diese lästige Übungsstecke... hätte imho mehr Sinn
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben
Ganz genau.
Und nicht über diese Kosten jammern, das gehört ebenso zur Pflicht wie die Schutzkleidung, und nicht zur Kür!
@ Rundhauber: Ich hatte mich auch über die Kommune erkundigt, und die gleichen Gedanken (Quantität statt Qualität). Wollte es nur mal lieber nicht schreiben, i.d.R. schwört man damit hier einen leichten bis mittelschweren Weltuntergang hervor...
Naja, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Stadt mit knapp 50.000 Einwohnern 31 FF-Einheiten und mind. 700 AGT hat? Das wäre doch etwas arg krass. Eventuell meint er eine andere Stadt?