Ich kann mich den meisten hier nur anschließen. Was macht das NEF hinter dem RTW ?
Das NEF gehört grundsätzlich mit Alarm VOR den RTW als Straßenräumer!
Viel Spaß bei der Diskussion... ;-)
Ich kann mich den meisten hier nur anschließen. Was macht das NEF hinter dem RTW ?
Das NEF gehört grundsätzlich mit Alarm VOR den RTW als Straßenräumer!
Viel Spaß bei der Diskussion... ;-)
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Ihr könnt euch hier zu Tode diskutieren ob das NEF mit oder ohne SoSi zu fahren hat. Das regelt doch jeder Kreis für sich. Und begründen muß es auch jeder Kreis für sich. Noch mehr diskutieren, als darüber schon diskutiert ist, braucht man nicht. Es sei denn jemand hat da neue Erkenntnisse oder Gründe aufzuzeigen. Endet sonst wieder in einer genauso nicht endenen Diskussion. Und wenn doch diskutiert werden will, dann bitte in dem entsprechenden thread.
^^ Meine Meinung ^^
Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".
Das will ich gerne KURZ erklären.
Wenn ein Kreis vielleicht so wenig NEF´s hat, oder alle gebunden sind, und es notwendig wäre das ein NEF schnell wieder frei wird, lässt die Leitstelle das NEF halt mit dem RTW mit SoSi fahren, damit das NEF den NA am Krankenhaus gleich wieder aufnehmen kann.
Entscheidet also der Kreis/LST ob mit SoSi gefahren wird oder nicht.
Ist übrigens nicht mein Beispiel das obrige. Stand mal so ähnlich in der Feuerwehrbild oder im Brandschutz. Also bitte mit denen weiter diskutieren.
Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".
Wenn das NEF einen Folgeeinsatz gehabt hätte wäre es nicht hinter dem RTW gefahren sondern vorraus ,weil es im Normalfall schneller ist und sofort den nächsten Notarzt aufnehmen könnte.
Beim Folgeeinsatz mit gleichen NA. kann er ohne Sosi fahren da der NA.den Patienten erst mal ordentlich Übergeben und seine Ausrüstung kontrolieren muss.
Lautes Sprechen erhöht nicht die Reichweite des Funkgerätes !!!!!!!!!!
Außerdem das noch:!!
StGB §§328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion auslöst.
"etwas zum nachdenken"
...super denk ich über sowas nach, was kommt raus? richtig, dass mich das vorsichtige fahren und der verzicht von blaulicht nicht vor fehlern anderer schützt.
vllt. sollte man vieles auch mal von der anderen seite sehen nicht immer nur vorwürfe machen!
blaulicht rettet leben, damit spart man viel zeit ein. wenn man in dem fahrstil ohne blaulicht fahren würde, über rote ampeln, überholen und und und fährt man sich direkt kaputt. alarmfahrten schützen gesundheit und leben - darüber schonmal nachgedacht?
Geändert von hänschenklein (24.07.2008 um 18:20 Uhr)
Das war halt ein dummer Zufall!
Sowas kann immer passieren, müsst euch auch mal überlegen wieviel Einsatzfahrten mit RTW und NEF täglich statt finden...
So, bei uns ist es auch so das der NEF immer hinterher fährt wenn der Notarzt vorne im RTW ist, weil wenn der RTW durch was anhalten muss und die brauchen evtl. noch Medi, dann kann der NEF gleich mit anhalten und die brauchen nicht erst funken...etc.
Aber davon mal abgesehn.
Aber wenn man selber mit Martinshorn fährt und einer anderer kommt, hört man das sicherlich nicht gleich raus, und so wird es auch gewesen sein....