Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Vibramotor in BMD

  1. #1
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    377

    Vibramotor in BMD

    Abend!

    ich weiss das klingt jetzt blöd,und ihr werdet euch da sicher wieder was denken mit dem einfall! :-) ...deswegen hab ich mir gedacht,ich schreib es besser hier rein!

    ich hab gestern bei einer suche nach einem teil zufällig die vibratoren von den alten handys gefunden und dabei ist mir wieder eingefallen,dass ich das schon mal machen wollte,das ding in den pager einbauen!

    ich hab heut mal so herumgebastelt aber es ist nichts positives dabei rausgekommen!
    ich benötige für den vibra ca 2,5V,die einzige quelle die das aber hergibt,ist der akku,das heisst,ich kann ihn nicht an den dekoderausgang vom melder anschliessen!

    Meine Frage:wie kann ich den vibra mit dem akku benutzen,so das er bei alarm angeht?ist das nur mit einem relais zu bewerkstelligen oder gibts da noch ne andere und viel einfachere möglichkeit?

    Danke für eure Antworten
    Gruss Chris

  2. #2
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von mike2208 Beitrag anzeigen
    [...] ich weiss das klingt jetzt blöd,und ihr werdet euch da sicher wieder was denken mit dem einfall! :-) ...deswegen hab ich mir gedacht,ich schreib es besser hier rein! [...]
    Na ja, ich denke dennoch, dass du die meisten BMD-Profis im BOS-Funk-Forum findest. Und so OT ist der Thread nun wirklich nicht, da gibt es ganz andere :-). Von daher:

    *** Thread VERSCHOBEN ***
    Dieser Thread wurde aus dem Forum "Off-Topic" in das Forum "BOS-Funk" verschoben.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  3. #3
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    219
    Hey!

    Vielleicht könnte man mit der NF einen Transistor ansteuern, hab ka ab das funktionieren würde bzw die Spannung ausreicht. Sollte dies so sein, würde der Motro über den Transistor am Akku dran aufgeschalten sein, jedesmla wenn es "piept" schaltet der Transistor durch und der Motor läuft an.
    Jemand ne Idee ob das funktionieren könnte? Ich werd auch mal experimentieren.

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Da würde ich mir als Kriterium lieber die Alarmlampe nehmen, falls der BMD sowas hat. NF als Kriterium ist immer ein wenig ekelig für sowas. Insbesondere, wenn der Lautsprecher immer ein Nahe-Null Signal hat(wie zum Beispiel der Q96, da isses ein ziemlicher Akkufresser), also leise vor sich hin rauscht. Das ganze mutiert dann mit der Spule vom Vibrator zu ner schönen Schaltung zum Akkuleeren.

    Beachte aber auch beim Transistor, dass du da nen Spannungsabfall > 0,7V haben wirst, der dann m.E. alles zu nichte macht. Mein Vorschlag wäre ein OP, aber die Transistorvariante scheitert an der Diodenspannung.

  5. #5
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Das kriegt man hin . Wenn man einen Platz im Gerät für den Vibrator findet ist das kein Thema . Den Vibrator vom Niros Pabebos würde ich nehmen , der läuft mit 2,4 V .
    Eine Spannungsabfall i.H. v. 0,7 V haben wir über der CE-Strecke übrigens nicht :-)

    Die Zuschaltung des Vibrators wird natürlich über einen Transistor realisiert ; An der NF-Stufe , Pin 16 , liegt genau so lange wie der Melder piept ein sauberes , durchgehendes Sperrsignal an . Damit kann man den Transistor ansteuern .
    Den Vibrator bitte nicht direkt aus dem Decoder speisen , denn das wird jeniger nicht lange mitmachen.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  6. #6
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    377
    Hallo!

    erstmal danke für die schnellen antworten!

    da ich mich mit elektronik nicht so gut auskenne,besonders mit transistoren nicht,würde mir da nur ne genau beschreibung weiterhelfen!ich müsste nur wissen,wo B,K u.E beim transistor angeschlossen gehört!
    ich beschäftige mich schon länger mit elektronik,nur hab ich da mit gewissen praktiken u teilen meine probleme,bitte nicht übel nehmen:-)

    Danke
    Gruss Chris

  7. #7
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    709
    Vielleicht baut die Joe das ja auch.
    Aber ist denn im BMD so viel PLatz um einen Vibrator einzubauen?
    Signatur geändert nach Aufforderung.

    بس سبتر الكس

  8. #8
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von AleX-112 Beitrag anzeigen
    Vielleicht baut die Joe das ja auch.
    Aber ist denn im BMD so viel PLatz um einen Vibrator einzubauen?
    naja,ich möchte das eigentlich schon selbst bauen,kann ja nicht so aufwendig sein,oder?
    ich mus nur wissen,wie der transistor angeschlossen gehört,sonst nichts!!

    der einzige platz ist neben dem vhf teil,nur weiss ich nicht,ob das so gut ist,wenn der motor direkt neben dem feritkern sitzt!?

  9. #9
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    219
    Soo ich hab dir das mal zusammengesucht. Joe korregier mich wenn was falsch sein sollte!

    Viel Spass
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image144.gif 
Hits:	211 
Größe:	5,8 KB 
ID:	8706   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bmd-lay.JPG 
Hits:	348 
Größe:	87,1 KB 
ID:	8707  

  10. #10
    Heros 27-51 Gast
    Hallo.

    @ Joe. würdest du so einen Umbau machen und wenn ja. wie hoch währen ca. die Kosten?
    Ich würde mir für meinen BMD auch einen Vibrator wünschen!

    (Ach ja: was heißt eigentlich BMD? Ist ja bestimmt eine Abkürzung, oder??)

    Gruß

    Heros 27-51

  11. #11
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    377
    danke für die zeichnung carly!!!

    also ich hab das jetzt mal zusammengelötet,nur läuft der motor die ganze zeit!!hab bestimmt wieder was falsch gemacht:-(

    muss ich eigentlich wirklich den BD137 nehmen od geht da einfach irgendein npn?

  12. #12
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    377
    vieleicht könnte der eine oder andere mal ein foto reinstellen wo man die teile sieht bzw.wie sie zusammengelötet sind,dass wäre toll,den irgendwie funktioniert das bei mir einfach nicht!!

    wäre mal ein wunder,wenn bei mir mal ne schaltung funken würde.....

    Gruss Chris

  13. #13
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    709
    is doch auch geil , dauer vibration, wenn dann alarm ist hört er bestimmt auf
    Signatur geändert nach Aufforderung.

    بس سبتر الكس

  14. #14
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    219
    Hmm ist ja komisch hast du n Messgerät zur Verfügung? miss mal den PIN 16 ob dort dauerhaft Spannung anliegt, sollte dies so sein, hat sich Joe vielleicht vermacht?!
    mfg

  15. #15
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    377
    also wenn ich PIN 16 und Masse verbinde,dann hab ich keinen durchgang,dass muss dann heissen,es ist kein strom auf auf dem PIN,oder irr ich mich da?

    es muss ja nicht unbedingt der PIN schuld sein,ich kenn mich mit elektronik u. schaltungen nicht besonders aus,wie gesagt,bei mir hat noch nie wirklich ne selbst gebaute schaltung funktioniert,wahrscheinlich ist wieder bei mir der hund drin!!!

    jetzt mal so nebenbei,kann mir nicht einer einen tip geben,wie man nen schaltplan in die realität umsetzt!im net finde ich einfach nichts passendes,und wenn doch,dann ist das einfach nicht genau erklärt,wie man so etwas verwirklicht und ich hab auch keinen,der sich damit auskennt und mir das zeigen könnte!!

    Danke

    Gruss Chris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •