Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
Vom StBI war in den mir bekannten Berichten nie die Rede, sondern vom Sachbearbeiter bei der Stadtverwaltung. Das man in der Feuerwehrwelt jetzt aber schon meint, man könne Einfluss auf die inneren Personalangelegenheiten der Kommune nehmen, stimmt mich schon nachdenklich.

Aber was für Konsequenzen man daraus ziehen möchte, ist sinnbefreit... Viel verpasst werden die bei der Übung doch eh nicht haben. Solche großen angekündigten "Notfallübungen" , natürlich zur feuerwehr- und firmenfreundlichsten Zeit durchgeführt, sind doch regelmäßig total für'n Ar*** und dienen nur der Selbstbeweihräucherung div. Beteiligter.
Würden die Leute mit der Begründung bei sinnvollen Ausbildungsveranstaltungen fehlen, oder gar Einsätzen, wäre ein Rauswurf eine passende Antwort. Aber nicht bei so einer Spielerei.
Dem stimme ich zu. Jedoch gibt es auch Übungen zu Zeiten, die nicht sein müssen (dann vielleicht doch lieber zu einer feuerwehrfreundlichen Zeit, denn da kann ich trotzdem das Szenario trainieren, ohne den Kameraden zu viel Freizeit zu nehmen. Ob die dann beim Alarm da sein können oder nicht, ist eine andere Frage. Gegen Personalarmut kann man sowieso nicht trainieren).
Beispiel: Bei uns im Kreis fand für eine Feuerwehr am Samstag 19.00 Uhr(!) eine Alarmübung(!) statt. Also wahrscheinlich keine, die vorher angekündigt wurde, warum sollte sonst alarmiert werden. Der Gruppenführer klang über Funk dem Zeitpunkt entsprechend motiviert. Ich glaube, wäre ich in dieser Feuerwehr, hätte ich gefragt, ob die Organisatoren spinnen und hätte mich dikret im Hintergrund gehalten bzw. absichtlich langsam gearbeitet und zur nächsten Übung wäre ich wohl nicht mehr gekommen (man hört aus der Alarmierung schon, ob es eine Übung ist oder nicht, wenn man sich auskennt).

MfG
Max