Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Enttäuscht vom DWD

Tja, es gibt Städte, da führt die bloße Herausgabe einer Unwetterwarnung direkt dazu, das zusätzliche Leitstellenplätze besetzt, Einheiten in "Voralarm" o.ä. gesetzt und Stäbe gebildet werden. Und es gibt solche, da wird überhaupt nix gemacht...
    Dazwischen gibt es aber ein paar, die es verstanden haben, ein vernünftiges Rufbereitschaftssystem aufzubauen, und die dementsprechend erst dann aufrüsten, wenn es wirklich nötig ist - und die das dann wg. guter Vorbereitung auch können.
    Für unseren Bereich hier kann ich sagen, sind wir mit dem DWD echt zufrieden. Mit den Unwetterwarnungen für Ottonormalverbraucher (die sind hier im LK eigentlich zutreffender, als die der UWZ - trotz vergleichbarer überschaubarer Anzahl von Messstationen), und auch auf der Dienstestelle, wo wir z.B. im Rahmen des Winterdienstes auf korrekte Vorhersagen bestimmter Ereignisse besonders angewiesen sind.

Ich bin überhaupt gerade ziemlich überrascht, was manche Leute für irreale Erwartungen an die Warnzentralen haben. Für örtlich und zeitlich noch genauere Warnungen, sofern überhaupt möglich, braucht es sicher noch einiges an Forschung, einiges an zusätzlichen Messstationen, folglich auch noch einiges an Finanzmitteln. Egal, ob private Warnzentralen oder ein steuerfinanziertes. Möchte mal wissen, wie die Wetterwarnfanatiker dazu stehen würden, wenn sie dafür stärker zur Kasse gebeten würden. Vielleicht würde dann der ein oder andere doch wieder dazu übergehen, sich einen Frosch mit Leiterchen im Glas auf die Fensterbank zu stellen...

@ Überhose:

Was verstehst du unter einem vernünftigen Rufereitschaftssystem?

Das ich entsprechendes Personal nicht konsequenz unnütz am (bezahlten oder ehrenamtlichen) Arbeitsplatz halte, sondern das ich Absprachen treffe, nach denen sich dieses Personal weitestgehend frei verhalten kann, dabei aber durch ein Rufsystem und gewisse Spielregeln sichergestellt ist, das ich auf dieses Personal innerhalb einer festgelegten Zeitspanne verfügen kann. Eben so, dass der Kommune keine unnötigen Kosten entstehen, und das Personal durch die Situation nur kleine Einschränkungen der Freizeit hat (und seine Motivation nicht unnützes Herumsitzen beeinflusst wird...).

D.h. so wie es i.d.R. bei Feuerwehrs auch gehandhabt wird:

Einsatz sobald es piept, davor nur Hinweis auf erhöhte Einsatzwahrscheinlichkeit.

So ists zumindest bei mir.

Das ist hier schonwieder typisch funkmeldesystem.de es wird wie immer Mitgliedern das negativste vom Negativen unterstellt. Vielleicht gibt es auch Leute die sich auf solche Wettererscheinungen einstellen müssen, wie schon erwähnt Gartenmöbel reinstellen oder z.b tieferliegende Garagen räumen bzw Keller die leicht überflutet werden. Es hat hier niemand naiv geäußert das er TRAURIG darüber ist, dass das angekündigte Unwetter nicht eingetroffen ist. Es wurde lediglich die Glaubhaftigkeit des DWD angezweifelt. Ich spreche hierbei nicht über Freude über eintreffende Naturkatastrophen, ich persönlich empfinde vielmehr als Panikmache.
    Gewitter lassen sich nich räumlich genau vorhersagen, das ist klar, dann frage ich mich nur warum eine räumlich, zumindest auf Teile von Landkreisen, die Einordnung bei der UWZ klappt, aber beim DWD nicht.

Ich bin echt entäuscht, was hier im Forum abgezogen wird bei einfachen und sachlichen Themen. Hier wird Mitgliedern ein Strick gedreht, die sich vernünftig und sachlich zum Thema äußern. Außerdem JA ES GEHT NOCH!
    Ich find es außerdem echt klasse, dass in einem BOS Forum die runtergebutter werden, die voll hinter ihrem Hobby stehen und Einsatzbereitschaft zeigen.

In diesem Sinne...

Zitat Zitat von carly Beitrag anzeigen
    Das ist hier schonwieder typisch funkmeldesystem.de
    Auch ein altbekanntes Phänomen aus diesem Forum (und diversen anderen auch): Sobald hinterfragende oder argumentativ konternde Beiträge auftauchen (und da zähle ich Brauses Beitrag zu, weil er auf die praktischer Unmöglichkeit genauerer Warnungen hinweist), wird dort von Vertretern anderer Ansichten schnell irgendein Angriff oder irgendeine Aggression hinein interpretiert.

Zitat Zitat von carly Beitrag anzeigen
    Das ist hier schonwieder typisch funkmeldesystem.de es wird wie immer Mitgliedern das negativste vom Negativen unterstellt. Vielleicht gibt es auch Leute die sich auf solche Wettererscheinungen einstellen müssen, wie schon erwähnt Gartenmöbel reinstellen oder z.b tieferliegende Garagen räumen bzw Keller die leicht überflutet werden. Es hat hier niemand naiv geäußert das er TRAURIG darüber ist, dass das angekündigte Unwetter nicht eingetroffen ist. Es wurde lediglich die Glaubhaftigkeit des DWD angezweifelt. Ich spreche hierbei nicht über Freude über eintreffende Naturkatastrophen, ich persönlich empfinde vielmehr als Panikmache.
    Gewitter lassen sich nich räumlich genau vorhersagen, das ist klar, dann frage ich mich nur warum eine räumlich, zumindest auf Teile von Landkreisen, die Einordnung bei der UWZ klappt, aber beim DWD nicht.

Ich bin echt entäuscht, was hier im Forum abgezogen wird bei einfachen und sachlichen Themen. Hier wird Mitgliedern ein Strick gedreht, die sich vernünftig und sachlich zum Thema äußern. Außerdem JA ES GEHT NOCH!
    Ich find es außerdem echt klasse, dass in einem BOS Forum die runtergebutter werden, die voll hinter ihrem Hobby stehen und Einsatzbereitschaft zeigen.

In diesem Sinne...
    Sollte ich angesprochen sein?
    MfG

brause

Da denke ich mal an den Orkan vor Kyrill, dessen Name mir aufgrund seiner Normalität nicht mehr einfällt. Da war der dwd sowohl mit Vor- als auch mit Warnungen sehr zögerlich und sparsam - und hat tierisch viel negatives Echo bekommen. Jetzt wird halt flächiger, vorsichtiger und mit 10l mehr pro m² gewarnt. Problem gelöst. Die Alternative, Gummiwarnungen ([..] mit Niederschlag von 10-90l [..]) bringen nix, da lassen Leute auch die Polster auf den Balkonstühlen.

Es scheinen wirklich Leute zu denken, in den Wetterstationen des dwd sitzt Oma mit kaputtem Knie und sagt anhand des "Kniegefühls" die Warnungen voraus. Sicherlich immer noch effektiver als eine Glaskugel, aber trotzdem nicht ganz Stand der Technik.

Zum Thema UWZ und deren "genauere" Warnungen: Die uwz besitzt für Umsonstkunden eine Vorwarnstufe, gelb. Nicht mehr, nicht weniger. Diese hat Roulettecharaker. Danach kommen kurzfristig die weiteren Warnstufen dazu - inzwischen auch schon PLZ-bezogen. Tatsächlich ist eine solch konkrete Warnung nur sehr kurzfristig möglich(max 10. Minuten). Ich möchte zum Beispiel nicht als Dachdecker bereits bei Windstärke 5-6 kurz vorm Gewitter noch das ungedeckte Dach mit Plane sichern. So waren nämlich die zeitlichen Verläufe der letzten uwz Warnungen bei uns. Und da hat die PLZ-genaue Auflösung vollkommen versagt(Laut uwz ist der Nordostkreis bei uns abgesoffen, tatsächlich hat der orange-gelb gewarnte Westen alles abbekommen. Ich meine, aufs Regenradar gucken, Zugrichtung begutachten und sagen "Ja, das kommt her" kann ich auch, dafür brauch ich keine uwz.

Also im konkreten Vergleich sind die Warnungen des dwd wesentlich aussagekräftiger(wenn ich nach LK xyz fahren will und dort eine Vorwarnung herrscht, überleg ichs mir. Wenn bei mir zu Hause Unwetter gesagt is, bleib ich auch lieber zu Hause):
    - meteomedia mit deren uwz warnt sehr kurzfristig(+0mins gelb, +5mins rot, +10mins orange, +15 mins lila), hat also mehr den "Anstoß"-Charakter, während der dwd früher und beständiger, dafür weniger konkret warnt(Also quasi mehr ein Spielplan).

Zum Waldbrandindex und dessen Unabhängigkeit zum Niederschlag: Es geht ja nicht nur um Regen und Verdampfungsmengen, sondern auch um die Variablen Sonnenintensität, Wind und Taumenge. Alles Faktoren, die durchaus den Sprung von 1 auf 3 rechtfertigen. Für 4 und 5 müsste allerdings der Boden schon eine gewisse Vortrocknung habe.

Soweit ich weiß soll dieser Frosch als freier Mitarbeiter beim DWD und bei Meteomedia in Kürze das Wetter genauer bestimmen :-))
    e
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WeFro.jpg 
Hits:	176 
Größe:	97,4 KB 
ID:	8600  
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

Adolph von Knigge

Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Da denke ich mal an den Orkan vor Kyrill, dessen Name mir aufgrund seiner Normalität nicht mehr einfällt.
    Dieses kleine Lüftchen hieß Lothar, und hatte damals eine heftige polititsche Debatte über die Zukunft des DWD zur Folge. U.a. daraus resultiert die vorsichtigere Warnweise heute.

@Ebi: Weiß Kachelmann, das du sein Passfoto veröffentlich hast? ;-)

Hallo,

ich kann mir ganz sicher nicht erlauben, über die Profis vom DWD zu schimpfen. Nur hat sich von den letzten Unwetterwarnungen bei uns keine bestätigt - natürlich zum Glück für Mensch und Umwelt. Jedoch hat es bei mir dazu geführt, dass ich auf Unwetterwarnungen keinen Acht mehr gebe. Da hat sich einfach der Satz eingeprägt: "Passiert doch eh nichts".
    Inwieweit andere Wetterdienste zuverlässiger sind, kann ich nicht sagen. Ich habe jedoch manchmal das Gefühl, dass der DWD inzwischen sehr (vor)schnell warnt, weil er es in der Vergangenheit auch schon versäumt hat, rechtzeitig zu warnen.
    Leider kann man auch nicht sagen: "Einmal zuviel gewarnt ist besser als einmal zu wenig". Denn fakt ist: Bei den letzten heftigen Wettererscheinungen in meiner Region verbunden mit Feuerwehreinsätzen (darum geht es doch in dieser Diskussion - da braucht mir keiner etwas vorzumachen) gab es keine Unwetterwarnung. Das verstärkt natürlich meine Zweifel am DWD. Aber ich sage es noch einmal: Das sind die Profis, ich bin nur Laie. Und ich weiß, dass Wetter sowas von unberechenbar ist... Da kann man dem DWD eigentlich nur etwas vorwerfen, wenn andere Wetterdienste zuverlässiger sind - aber da kenne ich mich nicht aus, da die Quelle bezüglich Wettergefahren bei mir immer der DWD ist - trotz allen Zweifeln...

MfG
    Max
    Geändert von Leitstelle_V (06.07.2008 um 01:18 Uhr)

Ich persönlich empfinde die Warnungen des DWD für gut brauchbbar.
    I.d.R. sind die ausgegebenen Warnungen schon sehr frühzeitig vorhanden und entsprechen häufig der Realität.

Natürlich werden Warnungen für ganze Landkreise ausgegeben, sehr punktuelle Gewitter sind deswegen nur in einem sehr kleinen Bruchteil der Warnzone zu erwarten.
    Aber meine Erfahrung: Oft wenn der DWD vor größeren Dingen warnt, so ist zumindest eine oder sogar mehrere Feuerwehren im Anschluss auch im Einsatz.
    Wenn der DWD sagt, es gewittert dann trifft das auch in den aller meisten Fällen zu.

Soeben erneute gute Warnmeldung des DWD.
    Warnung ca. um 16.15 Uhr. Erste Unwettereinsätze ab 17.15.

Es ist einfach so das Konvektive Systeme (Gewitter) NIE!! 100%tig vorhersagbar sind!!!

Der DWD warnt auch nur Kreisweit was dazu führen kann, wie schon geschrieben wurde, dass eine Zelle über den Nordteil eines Kreises zeiht und da alles absäuft während im Süden des gleichen Kreises die Sonne bei 28°C scheint!

Bei uns wurde im Sep. 06 vor einem normalen Gewitter gewarnt. Im Süden wurden bei Sommerlichen Temperaturen nach einem leichten Regen, sämtliche Feuerwehren ect. in den Norden alarmiert da dort Weltuntergang war...

Also Die Warnungen werden auf jeden Fall so gut gemacht wie´s geht, aber alles kann man nie 100%tig vorhersagen

Gruß Maddin
    Hilf Deinen Helfern auf einfache Art:
    Führe stets einen Notfallkontakt in Deinem Handy!

http://www.imnotfall.de/

Hallo,
    bei uns verläuft z.B. der Rhein mitten durch den Kreis. Da ist es gerade bei Gewittern von Westen her kommend (was meiner laienhaften Beurteilung fast die Regel ist), häufig so, dass es die linksrheinischen Gemeinden schlimmer trifft als die rechts des Rheins.

Ich persönlich bin mir auch nicht sicher, ob die breite Bevölkerung jetzt durch zu häufige unzutreffende Warnungen desensibilisiert wird. Hier wäre vorausgesetzt, dass vorher irgendwelche Sensibilität bestanden hätte, zumindest sind bei uns vor Eintreffen von Kyrill, wo ja die Vorwarnung und Unwetterwarnung sehr zuverlässig und genau war, auch nicht die Leute in die Keller gegangen, haben die Supermärkte geplündert oder sind sonstwie panisch durch die Straßen gelaufen. ;)

Was die Zuverlässigkeit von Vorhersagen von kommerziellen Wetterdiensten angeht (Kachelmann & co.), sollte man bedenken von wem denn der Großteil der Wetterdaten für die Vorhersagen wohl herkommen.

Bis dann

Dominic

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer