Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
Also kommen die generell auch mit raus?
Macht für mich das System nicht schlüssiger, eher im Gegenteil. Dann sollte man eine Wehr als richtige Erstangriffseinheit konzipieren, als dafür gleich 3 LF mittlerer Größe vorzusehen.
Und warum als "Ersteinsatzteam" 2 Rettungssätze, wo HLF, RW und VRW nachkommen?
Nein, nicht generell. Es wird je nach Einsatzstichwort mitalarmiert, oder wir können nachfordert. Wenn wir einen Pendelverkehr brauchen (Was wir seid dem ich hier in der Wehr bin, noch nie hatten- Die Autobahn ist damals eine Bundesstrasse gewesen), kann bei bedarf die 2. Großwehr alarmiert werden,~ca 15 min Anfahrtzeit. Somit hätten wir 3 TLF und 3 (H)LF 20.
Warum keine 2 Rettungssätze? (Angenommen es wird nur eine PKL gemeldet, es sind aber 2 Fahrzeuge?) Dann müssen wir dann nachforden ~ ca 15min wartezeit dann. Denn bei einem einzelnen PKL wird kein RW oderso kommen.
Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
Dann gehts ja. Was macht das 20/40, wenn sein Tank nicht reicht? Es füllt den Angriffsträger, und fährt im Pendelverkehr Wasser zum Einsatzort. Halt der ursprüngliche Sinn und Zweck eines TLF's. Was macht ihr mit den LF 8/6 oder 10/6? Die könnt ihr dann schön an Seite stellen. Die 600l-Tanks reichen weder zum Pendeln noch zum Überbrücken, und der 1600er wäre mir auch noch zu klein, um ihn in einen Autobahn-Pendelverkehr einzurechnen.
Siehe erste Antwort
Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
Es geht mir nicht um so kurzfristige Ausfälle, wenn die Ksite plötzlich nicht anspringt o.ä. (von Unfällen mal ganz zu schweigen). Es geht mir um vorhersehbare Ereignisse (Werkstattaufenthalt o.ä.). Wenn ein Fahrzeug dann ausfällt, wird es AAO-mäßig ersetzt. Bei Konzepten wie dem euren läuft es dagegen leider oft darauf hinaus, das versucht wird, mit dem Rest der Flotte lt. Konzept zu kompensieren. Und das geht dann in die Hose.
Hm, wie ist das denn bei euch? Also bei uns würde dann die nächstgelegene Wehr das übernehmen. Je nach dem, welches Fahrzeug ausfällt haben wir jeweils im Umkreis von 10Km ein Fahrzeug, was die identische Beladung hat.

Wir arbeiten hier schon sehr lange mit solchen Konzepten und fahren damit sehr gut. Ich denke man kann das auch nicht immer über einen Kamm scheren, das ist wirklich regional sehr unterschiedlich.

Es ist wahrscheinlich auch schwer zu verstehen, wenn man das System nicht kennt, trotzdem ist es denke ich nicht schlecht - wie gesagt, alle Wehren haben schon lange diese Ausstattung und wir haben schon lange zusammengearbeitet auf der Bundesstrasse. Nur das wir bis jetzt ein LF 16/16 haben und halt nun ein 10/16 bekommen.