Nein, nicht generell. Es wird je nach Einsatzstichwort mitalarmiert, oder wir können nachfordert. Wenn wir einen Pendelverkehr brauchen (Was wir seid dem ich hier in der Wehr bin, noch nie hatten- Die Autobahn ist damals eine Bundesstrasse gewesen), kann bei bedarf die 2. Großwehr alarmiert werden,~ca 15 min Anfahrtzeit. Somit hätten wir 3 TLF und 3 (H)LF 20.
Warum keine 2 Rettungssätze? (Angenommen es wird nur eine PKL gemeldet, es sind aber 2 Fahrzeuge?) Dann müssen wir dann nachforden ~ ca 15min wartezeit dann. Denn bei einem einzelnen PKL wird kein RW oderso kommen.
Siehe erste Antwort
Hm, wie ist das denn bei euch? Also bei uns würde dann die nächstgelegene Wehr das übernehmen. Je nach dem, welches Fahrzeug ausfällt haben wir jeweils im Umkreis von 10Km ein Fahrzeug, was die identische Beladung hat.
Wir arbeiten hier schon sehr lange mit solchen Konzepten und fahren damit sehr gut. Ich denke man kann das auch nicht immer über einen Kamm scheren, das ist wirklich regional sehr unterschiedlich.
Es ist wahrscheinlich auch schwer zu verstehen, wenn man das System nicht kennt, trotzdem ist es denke ich nicht schlecht - wie gesagt, alle Wehren haben schon lange diese Ausstattung und wir haben schon lange zusammengearbeitet auf der Bundesstrasse. Nur das wir bis jetzt ein LF 16/16 haben und halt nun ein 10/16 bekommen.





Zitieren