Zitat von
rundhauber
Angesichts knapper Gemeindekassen wird es IMO immer häufiger dazu kommen, dass kleinere Fahrzeuge angeschafft und über die Norm hinaus beladen werden, um kostenmäßig noch unter dem nächstgrößeren Fahrzeug zu bleiben, in diesem Fall (H)LF 10/16 statt HLF 20/16.
Außerdem, was spricht gegen die geschilderten Rendezvous-Systeme? Im Großraum Hamburg, zu dem ich den Landkreis Segeberg nun mal zähle, ist die Tagesalarmsicherheit nicht in allen Orten gegeben (auch wenn Westerrade sich wohl hier glücklich schätzen darf). Die meisten Gemeinden sind doch froh, wenn sie tagsüber ein Fahrzeug voll bekommen. Auch kann sich nicht jede kleine Gemeinde ein großes HLF 20 oder gar einen RW leisten. Und wenn man bei jedem VU erst auf den RW aus der nächstgrößeren Stadt warten muß, läuft einem auch schnell mal die Zeit weg ("Golden Hour of Shock"). Wenn aber der RW durch die Summe der "kleineren" Fahrzeuge ersetzbar wird, finde ich dieses System nicht schlecht. Das Motto "mein VU - dein VU" führt IMO doch noch viel mehr zu aufgeblähten und überrüsteten Wehren.
Zum Thema Fahrzeugausfall: Ich kenne es auch so, das bei Ausfall eines Fahrzeuges (Wartung/Inspektion, etc.) die Nachbargemeinde mit in die Verantwortung rückt.