Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Bosch DME

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.2005
    Beiträge
    151

    Bosch DME

    Hallo Forum,

    kann mir jemand etwas über die DME's der Firma Bosch sagen? Ist die Sparte in eine andere Firma aufgegangen?

    Wäre schön wenn mit jemand was sagen können speziell über den 162?

    MFG

  2. #2
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Hat Bosch überhaupt jemals DMEs gebaut? Ich kenne nur Bosch FMEs, die hat ja AFAIK Motorola übernommen.
    MkG
    Rundhauber

  3. #3
    Florian Pullenreuth Gast
    es gab schon mal einen bosch DME, so stand es zumindest auf dem Gehäuse

  4. #4
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    197

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Interessant, vielen Dank für die Links!
    Da werde ich mal meinen Museumsbestand vergrößern.

    Einen dazu passenden DAU162 habe ich schon ;-)


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Da werde ich mal meinen Museumsbestand vergrößern.
    Sodele.
    Der erste Kandidat ist eingetroffen. Ein Nur-Ton-Empfänger mit der Bezeichnung DMT 162. Als BOS-DME zugelassen und im Innern ein Nachbau der Application Note zum PCF5001 und UAA2080T. Im PCF5001 ist alles enthalten, was man für einen DME braucht. Nur für die Tastatur und die Ansteuerung des LCD wurde ein weiteres IC verwendet, ein MB682202U.

    Die mechanische Stabilität des Geräts ist jedoch unter aller Würde. Mich wundert ernsthaft, daß das Gerät trotz seines Alters noch so gut dasteht. Lediglich die LCD-Abdeckung hat einige Altersrisse.

    Die Zahlen 1..8 im Display stehen für die Unteradressen der beiden verfügbaren RIC. Für alles andere sollten die Bilder für sich sprechen.

    Wenn der DMA 162 hier eingetroffen ist, gibt es den nächsten Ausflug in die Wiege der dig. Alarmierung ;-)

    MfG

    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DMT162_1.jpg 
Hits:	199 
Größe:	91,9 KB 
ID:	8612   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DMT162_2.jpg 
Hits:	188 
Größe:	92,9 KB 
ID:	8613   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DMT162_3.jpg 
Hits:	178 
Größe:	86,3 KB 
ID:	8614   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DMT162_4.jpg 
Hits:	204 
Größe:	85,7 KB 
ID:	8615   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DMT162_5.jpg 
Hits:	218 
Größe:	94,9 KB 
ID:	8616  

    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Und hier die restlichen beiden Bilder...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DMT162_6.jpg 
Hits:	186 
Größe:	99,3 KB 
ID:	8617   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DMT162_7.jpg 
Hits:	200 
Größe:	81,8 KB 
ID:	8618  
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  8. #8
    Registriert seit
    20.04.2002
    Beiträge
    187
    ich habe hier auch noch ein paar DMA 162 liegen.

    hat jemand ne ahnung mit was für einer software die dinger programmiert wurden?

    bzw. hat jemand vielleicht eine bezugsquelle für die selbige? im handel habe ich da nichts passendes finden können....

  9. #9
    Registriert seit
    20.04.2002
    Beiträge
    187
    hat keiner ne Idee bei der Programmiersoftware?

    Ich brauche nur nen Namen dann kann man ggf. konkreter suchen und vielleicht einen Altbestand günstig abstauben.

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Schau Dir mal das Typenschild der Geräte an. Fällt Dir was auf?

    Was würdest Du, bei ab Werk programmierten RIC, über die Existenz frei verfügbarer Software so vermuten? ;-)

    Wenn das als Wink mit dem Zaunpfahl nicht genügt, kannst Du ja mal die Programmierkontakte suchen...


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  11. #11
    Registriert seit
    12.06.2008
    Beiträge
    10

    Bosch DMA 162

    Hallo,

    ich habe vor kurzem einem DME der Firma Bosch mit der Bezeichnung DMA 162 erstanden! Dieser läuft auf Kanal 106 Unterband.

    Meine Frage hierzu ist, ob der Melder komplett programiert werden kann, also Frequenz und RIC´s, oder ob nur die RIC´s programmierbar sind und für die Frequenz ein Quarz notwendig ist? Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das sehr nett.

    Danke im Voraus!

    Mfg

    Jogi-Bear

  12. #12
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Hallo ,
    vielleicht hilft dir das hier weiter :
    http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=38782

  13. #13
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Das Gerät wird (ab Werk) programmiert, was die beiden RIC betrifft und hat einen Empfänger mit Quarz.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  14. #14
    Registriert seit
    20.04.2002
    Beiträge
    187
    ich muss zu meiner schande gestehen ich habe die pager (dme2) bei uns nur im funkschrank gefunden und dachte an eine nutzung ggf. für eine lichtschaltung o.ä.

    ich war aber der festen überzeugung das unsere leitstelle die textpager damals programmieren konnte.... leider ist der kollege der sich damals mit den funkgeschichten beschäftigt hat mittlerweile verstorben und unsere leitstelle in einer anderen aufgegangen.....

    muss ich mal über unseren bosch dienst probieren ob die da noch ne möglichkeit sehen die dinger zu kodieren....

  15. #15
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Es gibt Programmierkontakte. Das sind allerdings nur Lötpads auf der Platine, die zudem nur seitlich, vom Batteriefach aus, zugänglich sind. Unter einer starken Lupe sieht man aber, daß die Pads Abdrücke von Prüfnadeln haben, also von oben kontaktiert wurden. Das spricht für eine Programmierung der nackten Platine, vor dem Zusammenbau des Geräts, und somit für eine Programmierung im Rahmen der Fertigung. Die beiden RIC sind ja auch fest auf dem Typenschild aufgedruckt.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •