Also wenn da bei gleicher Frequenz nur 5km Abstand sind, wird es definitiv zu Störungen kommen.
Es ist davon auszugehen, dass die Alarmierungsfeldstärke ja auch an der Grenze noch zum Auslösen der DME reicht (reichen muss) und die Signale natürlich nicht dort halt machen.
Wenn dann noch ein FuG mit Außenantenne in der Nähe arbeitet, hört man dort mit Sicherheit alle paar Minuten die "Testrics" sowie die Alarmierungen. Dies dürfte eine Nutzung des Kanals für Sprechfunkzwecke unbrauchbar machen. Im Gegenzug bedeutet dies aber auch, dass ggf. im Grenzbereich das Alarmierungssignal überlagert wird und DME u.U. nicht auslösen.

Gruß
Knut