Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
[...] @Chris: vielleicht lässt sich die Forensoftware ja zumindest dahingehen "manipulieren" dass alle Mods auch überalle ein Thema auf "unsichtbar" setzen können...
Dann geht der "krieg" da erstmal nicht weiter und ein zuständiger Mod könnte sich sobald er zeit hat auch darum kümmern... [...]
Ein durchaus interessanter Vorschlag. Es stimmt schon, dass man manchmal eingreifen möchte, aber nicht kann. Jedoch ist es richtig - ich möchte auch nicht, dass jemand mein Büro bzw. in dem Fall das Büro von abc-truppe und mir aufräumt. Viele Köche verderben den Brei :-). Ich bin schon ganz froh, dass nicht jeder in unseren Moderationsbereich und damit Moderationsstil eingreifen kann. Bei dieser Anzahl an Foren soll sich lieber jeder auf sein Unteforum konzentrieren und dort einen genauen Überblick und seine eigene Ordnung haben - das ist besser, als wenn derjenige überall mitzumischen versucht. Von daher würde ich die Trennung Moderatoren/Super Moderatoren auf jeden Fall lassen. Fabpicards Vorschlag wird zwar interessant, weil so kein Moderator in einem anderen Forum etwas ändern, sondern in Notfällen nur etwas verstecken kann. Jedoch glaube ich nach meiner Recherche, dass Moderatoren dieses Recht nicht eingeräumt werden kann, ohne ihnen auch zu erlauben, Beiträge komplett zu bearbeiten.
Das ist aber auch nicht weiter tragisch, denn ich denke, so wie es jetzt ist, ist es ausreichend, denn es wird doch meist relativ zeitnah von den zuständigen Moderatoren reagiert und dann gibt es ja auch noch die erwähnten Super Moderatoren (drei an der Zahl), die wirklich auch sehr aktiv und oft online sind und in allen Foren Moderatoren-Rechte haben. So schreibe ich denen zum Beispiel eine PN, wenn die zuständigen Foren-Moderatoren nicht verfügbar sind und das Problem löst sich dann meist innerhalb kurzer Zeit, da sie wie gesagt große Präsenz zeigen.

Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
[...] Dazu kommen dann noch Themen, die so dermaßen ausufern, dass man an einem Thema mal gut und gerne 20 Minuten sitzt, um es wieder "gerade" zu rücken... [...]
Das kostet eigentlich am meisten Zeit und dann gibt es trotzdem welche, die das nicht kapieren und ihren Stil fortsetzen, auch wenn man bittet, damit aufzuhören (Achtung: Zaunspfahl). Für diejenigen ist das vielleicht Spaß, für uns ist das nur noch mehr - eigentlich vermeidbare - Arbeit.

MfG
Max