Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aus einem Hurricane voice S ein FS machen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Eine Softwareveränderung, die auf Reverse Engineering beruht, ist prinzipiell illegal, so aktueller Rechtsstand.

Weiterhin ist die Software auf dem Melder urheberrechtlich geschützt. Mit dem Kauf des Melders erwirbt man prinzipbedingt die Lizenz, diese Software in dem gegebenen Umfang zu nutzen. Wenn es nun möglich sein sollte, durch irgendwelche Methoden Funktionen zu nutzen, die man nicht gekauft bzw. lizensiert hat, ist das strafbar.

Vergleichbar ist hiermit Windows Vista, welches es in verschiedenen Funktionsumfängen gibt. Nur, weil ich mit einer anderen Seriennummer eine andere Version vom selben Medium installieren kann, ist das trotzdem illegal. Auch kann ich nicht gekaufte Teile der installierten Software nachträglich freischalten, darfs aber nicht

Wie gesagt da streiten sich die gemüter ;-)

Weswegen meine Software auch nicht weitergegeben wird. Aber eine Lizenz erhebt Swissphone nur auf die PSW, dem DME selbst wird keine beigelegt...

Wenn man mal in Wikipedia unter Reverse Engineering auf die Rechtlichen Aspekte schaut. Findet man dort den interessanten Satz : "Die Analyse von Protokollen ist davon rechtlich nicht betroffen, weil dabei die Software selbst gar nicht Gegenstand der Untersuchung ist"

Ob den nun so ist kann und will ich nicht beurteilen, aber nur aufgrund einer untersuchung des Protokolls enstand die Software.

Aber ich fürchte eine endgültige rechtliche Klärung wird nicht möglich sein. Daher gehe ich solange davon aus, dass die Software illegal ist!

Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

@friend112

versteh mich nicht falsch... Dass Du diese SW gemacht hast, bringt dir schon mal meinen Respekt ;)

Was ich damit sagen wollte ist nur, dass dieses Thema vielleicht nicht so öffentlich hier diskutiert werden sollte. Wirft immer gleich nen seltsamen Schatten sowas ;)

Nicht die halbe Wahrheit ?

Ich glaube, mal gehört zu haben, dass man bei den neuen Firmwareversionen nicht ein Bit ändern muss, sondern 2 ^^

viele grüße

Ich wiederspreche nur ungern, aber wieso nicht öffentlich darüber sprechen ob es erlaubt ist oder nicht? Danach ist jeder schlauer, und andere können es in der Zukunft hier nachschlagen ;)
    Manch einer überlegt sich dann halt evtl. ob er das dann noch macht....(ich glaube heute mal an das gute im Menschen ;)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer