Naja, ich mach hier mal nicht den Moralapostel, aber das ist schlichtweg illegal.
Und das mit dem Bit ändern ist nur eine Halbwahrheit. Zumindest bei aktuellen Firmwareversionen.
Auszug aus einer Service Info von Swissphone 12/2005:
Hochrüstung HURRICANE voice S auf FS
Ein HURRICANE voice S darf nur im Werk auf FS hochgerüstet werden. Autorisierte Händler, die "meinen"
dies zu dürfen, gibt es nicht – genauer gesagt, die machen sich strafbar.
Was es gibt, sind so genannte illegal Angebote. Mit einer gecrackten Software werden solche
Hochrüstmaßnahmen angeboten und durchgeführt. Was diese "Anbieter" aber nicht wissen ist, dass sie
dabei Empfänger mit neuerer Firmware zerstören. Ein so behandelter Empfänger kann nur noch im Werk
wieder repariert werden.
Ebenfalls machen sich Gerätebesitzer strafbar, die illegal hochgerüstete Empfänger betreiben – sie nutzen
eine nicht legal erworbene Funktion Ihres Gerätes.
Hinweis: Es gibt mittlerweile einen Produktionsstand, ab dem man HURRICANE voice S mit illegalen Mitteln
nicht mehr hochrüsten kann.
SWISSPHONE bittet darum, Anbieter zu benennen, die solche Hochrüstmaßnahmen anbieten.
Von dem her würde ich vorschlagen, diesen Thread zu löschen....
--> PM ;)
Da fällt mir auf, ich habs andersrum noch gar nie getestet. Ist die option in der PSW nur als anzeige, oder kann man dort einen FS glauben lassen, er sei ein S ?