Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: FMS - Telefon

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Naja, wenn er es denn so will ;)

    Also wenn der PC mit FMS nen Internetzugang hat, der wenigstens 1-Kanal-ISDN-schnell ist
    (jeder DSL-Anschluss sollte so schnell sein), kann ich dir nen Provider bieten, der sicherlich
    günstiger als die Telekom Ortskennzahl-Rufnummern vergibt. Irgendwas um die 5 EUR pro
    Rufnummer im JAHR, oder bei anderer Konfiguration wird man ne Rufnummer mit "1 Stelle
    Nachwahl" erhalten, also nur einmal 5 EUR im Jahr .. genaueres würde ich bei Interesse
    raussuchen. In Kombination mit einer freien Software (Konfiguration übernehme ich dir für
    nen kaum erwähnenswerten Betrag) kannst du dann deine "neuen" Rufnummern anrufen,
    der "Server" legt automatisch auf, dadurch entstehen nichtmal Kosten aufm Handy, und
    der Status wird entsprechend geändert. Das ganze kannst du auf "autorisierte" Rufnummern
    beschränken - oder anhand der Rufnummer des Mobiltelefons verschiedene Fahrzeuge
    unterscheiden..

    Das ganze kann man sogar so weit treiben, das die eigentliche Telefonanlage im Internet
    auf einen (root-)Server liegt und die "lokalen" Änderungen per dyndns- o.ä. Aufruf durch-
    führt, oder per server-push oder ein client auf dem lokalen Rechner ruft sich die Daten vom
    Server (z.B. alle 5 Sekunden) ...

    Klingt aufwändig, ist aber nur ne Konfigurationssache von 1-2 Stunden von "mach es" bis
    "es läuft" .. einzige die Rufnummer kann bis zu 10 Wochen dauern, falls das "Dorf" zu klein
    ist, in der Regel hat man die nach 14 Tagen .. da ist die Telekom sicher schneller ..

    (Auch eine Telekomnummer kann von der Software verarbeitet werden, jedoch dann nicht
    mehr aus dem Internet sondern nur noch lokal - also neue Strippen ziehen)

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    176
    Ok. Werde dies mal überlegen und bei uns ansprechen... melde mich dann bei dir per PN wenn es gewünscht wird ...

    Schonmal vielen Dank!
    Gruß Steffen

  3. #3
    Sweety2211 Gast
    Hallo Steffen,
    ich kann nachvollziehen, was du da vorhast, ELS-Pro bietet das ja z.B. auch an, aber der praktische Nutzen erschließt sich mir hier trotzdem nicht so ganz.

    Ich würde mal mit euerer Leitstelle sprechen, welche technischen Möglichkeiten hier zur Dokumentation zur Verfügung stünden, denn 1. können solche Daten dort besser dokumentiert werden, und 2. wenn es Probleme mit Zeiten gibt (z.B. Einhaltung von Hilfsfristen) wird man auch auf die Leitstelle zukommen. Das hat dann notfalls auch vor Gericht eine bessere Verwertbarkeit als eine so selbst zusammengebastelte Lösung.

    Und wenn alle Stricke reißen, finde ich es immernoch um einiges einfacher einen Kugelschreiber herauszunehmen und die Zeit bei Ankunft oben ins Notfallprotokoll einzutragen, als das Handy herauszuholen und bei meiner Status-4-Hotline anzurufen. Allein der Aufwand mit den Telefonnummern, einem Rechner der hier ständig laufen muss... aber müsst ihr wissen.

    Schöne Grüße
    Sebastian

    btw: Die Mehrzahl von Status bleibt Status, nur mit langem u gesprochen ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •