Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Lohnt es sich noch einen FME zu beschaffen?

  1. #16
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Sag niemals nie. Gerade in Bayern ist derzeit die Kostenfrage ein großer Diskussionspunkt.
    Man ersetze "derzeit" durch "seit Jahren und vermutlich in 20 Jahren immer noch"
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  2. #17
    ballalaika Gast
    Ich könnt mir vorstellen das selbst wenn der Digitalfunk bzw die digitale Alarmierung bei uns in Bayern kommen sollte, wir für die Alarmierung ein POCSAG Netz bekommen.

  3. #18
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von ballalaika Beitrag anzeigen
    Ich könnt mir vorstellen das selbst wenn der Digitalfunk bzw die digitale Alarmierung bei uns in Bayern kommen sollte, wir für die Alarmierung ein POCSAG Netz bekommen.
    ... Alleine schon dadurch das die BOS der BL Hessen und Bayern aus sicht der Industrie faktisch kein Markt sind für den es sich lohnen würde auch nur einen Cent in die entwicklung praxistauglicher Lösungen zu stecken. Denn diese währen WELTWEIT die einzigen Anwender von TETRA-PAGING.
    Die Hersteller der Netzinfrastruktur werden ggf. eine Möglichkeit vorsehen müssen, wenn sie denn in DL verkaufen wollen. Aber die Endgeräteproduzenten werden dieses einfach nicht bedienen...

    Vgl. dazu das Pagingsystem der NL:
    Hier wurde statt auf Tetra Alarmierung auf ein anderes System zurückgegriffen was unserem Pocsag sehr ähnlich ist! Und das bei einem Netzaufbau der weit über den für DL geplanten Standarts liegt. Warum: Einfach weil Tetra paging unpraktikabel ist!

    Nun ist aber den NL etwas ganz anderes passiert:
    Sie haben sich für das Motorola eigene FLEX Protokoll entschieden. Dieses ist auch in vielen anderen ländern im einsatz (gewesen, oft für Komerziellle Paging anbieter, in DL wohl für TelMi). Motorola hat denen die Technik und die erstausrüstung mit Meldern auch gerne verkauft! NAchdem aber immer mehr komerzielle Flex-Netze abgebaut wurden und auch die NL versorgt waren, hat Motorola entschieden das es sich nicht rechnet für die paar tausend Pager die jedes Jahr weltweit noch als Nachbestellungen kamen (u.a. die Ersatzbestellungen für die NL!) noch weiter zu produzieren! Somit haben die ihre Produktion eingestellt.
    Damit war einen moment lang DIE GESAMTE ERSATZBESCHAFFUNG von Meldern der NL BOS in Frage gestellt! Es ist dann eine andere Firma eingesprungen und steht faktisch als einziger Lieferant für die NL BOS mit einer Monopolstellung da!
    Dies wirkt sich natürlich auf die Preise und die Anpassung der Geräte an die Kundenwünsche aus!

    Und genau das würde hier auch passieren, wenn es überhaupt jemals marktfähige Tetra Pager geben würde! Sobald die erstbeschaffung gelaufen ist lohnt sich ein weiterer Erhalt der Produktionsstraßen sicher nicht mehr, nur um die paar hundert (wenn überhaupt in den ersten Jahren) Ersatzbeschafften Pager für Hessen und Bayern als weltweit einzige Kunden zu produzieren...

    Von den jetzt aufkommenden Diskussionen über die Kosten eines von der abdeckung auch nur annähernd Paging fähigen Netzes mal ganz abgesehen!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  4. #19
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Man sieht es auch schon ganz einfach daran, Endgeräte HFG und Mobildgeräte gibts schon und werden gerne vorgestelt. Einen Tetrapager habe ich noch nicht gesehen bzw. nur _einen_ als Dummy....(und den möchte ich niemals am Gürtel tragen müssen.)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  5. #20
    Florian Pullenreuth Gast
    Ist jetzt zwar ot, aber wie sieht es denn aus, ich habe mal gelesen dass das TETRA-Funknetz das in Bayern aufgebaut wird, sich gar nicht fürs Paging eignet weil die Feldstärken für die Inhouse-Versorgung zu gering wäre.

    Weis dazu jemand was?

  6. #21
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Von irgendwelchen TETRA-Relais, die dann extrem teuer eingebaut werden müssten bzw. der alten bewährten 2m-Technik hab ich was läuten gehört.
    Extrem lächerlich. Dann lass ichs lieber gleich, des funktioniert wenigstens zum größten Teil.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  7. #22
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    ... Alleine schon dadurch das die BOS der BL Hessen und Bayern aus sicht der Industrie faktisch kein Markt sind für den es sich lohnen würde auch nur einen Cent in die entwicklung praxistauglicher Lösungen zu stecken. Denn diese währen WELTWEIT die einzigen Anwender von TETRA-PAGING.
    Die Hersteller der Netzinfrastruktur werden ggf. eine Möglichkeit vorsehen müssen, wenn sie denn in DL verkaufen wollen. Aber die Endgeräteproduzenten werden dieses einfach nicht bedienen...

    Vgl. dazu das Pagingsystem der NL:
    Hier wurde statt auf Tetra Alarmierung auf ein anderes System zurückgegriffen was unserem Pocsag sehr ähnlich ist! Und das bei einem Netzaufbau der weit über den für DL geplanten Standarts liegt. Warum: Einfach weil Tetra paging unpraktikabel ist!

    Nun ist aber den NL etwas ganz anderes passiert:
    Sie haben sich für das Motorola eigene FLEX Protokoll entschieden. Dieses ist auch in vielen anderen ländern im einsatz (gewesen, oft für Komerziellle Paging anbieter, in DL wohl für TelMi). Motorola hat denen die Technik und die erstausrüstung mit Meldern auch gerne verkauft! NAchdem aber immer mehr komerzielle Flex-Netze abgebaut wurden und auch die NL versorgt waren, hat Motorola entschieden das es sich nicht rechnet für die paar tausend Pager die jedes Jahr weltweit noch als Nachbestellungen kamen (u.a. die Ersatzbestellungen für die NL!) noch weiter zu produzieren! Somit haben die ihre Produktion eingestellt.
    Damit war einen moment lang DIE GESAMTE ERSATZBESCHAFFUNG von Meldern der NL BOS in Frage gestellt! Es ist dann eine andere Firma eingesprungen und steht faktisch als einziger Lieferant für die NL BOS mit einer Monopolstellung da!
    Dies wirkt sich natürlich auf die Preise und die Anpassung der Geräte an die Kundenwünsche aus!

    Und genau das würde hier auch passieren, wenn es überhaupt jemals marktfähige Tetra Pager geben würde! Sobald die erstbeschaffung gelaufen ist lohnt sich ein weiterer Erhalt der Produktionsstraßen sicher nicht mehr, nur um die paar hundert (wenn überhaupt in den ersten Jahren) Ersatzbeschafften Pager für Hessen und Bayern als weltweit einzige Kunden zu produzieren...

    Von den jetzt aufkommenden Diskussionen über die Kosten eines von der abdeckung auch nur annähernd Paging fähigen Netzes mal ganz abgesehen!

    Gruß
    Carsten
    Tja Carsten,

    so denke ja leider nicht alle. Und lass das mal die Feuerwehrler in Hessen und Bayern spitz kriegen. Die fragen sich so schon warum TETRA.
    Und dann haben wir wieder das "Problem" mit den 2 Netzen.. wo ja hier immer gesprochen wird von zu hohen Kosten für 2 parallel Netze zu betreiben.
    Und wenn hier noch so viele den TETRA-/Digital) Funk in den Himmel heben.
    Es ist und bleibt ein Netz das für die Polizei sein wird, ich sehe in über 70% der nichtpolizeilichen BOS keinen sinnhaften Nutzen (technischbedingt) für genau diese Nutzergruppe.
    Aber wir fangen ja schon wieder an hier über Sachen zu diskutieren was letztendlich nicht in unserer Entscheidungsmacht steht.
    Das die Sache beschlossen ist steht außer Frage.. nur gibt es auch genug Traumtänzer in den Nutzergruppen bzw. Fachausschüssen Digitalfunk die vom Tuten und Blasen absolut null Ahnung haben.
    Aber was solls.. es wird Zeit für neue Technik.. das steht außer Frage..

    Grüße
    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •