Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Kreiseinsatzzentrale in Bayern--schon Erfahrungen??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2002
    Beiträge
    285

    Kreiseinsatzzentrale in Bayern--schon Erfahrungen??

    Hallo Gemeinde!

    Da ja schon einige Integrierten Leitstellen in Bayern ihren Dienst aufgenommen haben würde mich Interessieren ob es auch schon die eine oder andere KEZ gibt.

    Wenn ja, wie ist diese Organisiert? Ausbildung des Personals?
    Mit welcher Technik wird gearbeitet?
    Bildmaterial vorhanden?

    Wie läuft die Zusammenarbeit mit der ILS?
    Gibt es schon Einsatzerfahrung?

    Schöne Grüße

    FUKW
    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen und Unwilligen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

    Wir haben solange soviel mit sowenig versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu vollbringen.

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Dadurch, daß die ILS Ingolstadt die einzigste ist, die derzeit den kompletten Betrieb aufgenommen hat und ich nach Auflösung der NaSt nun bei der KEZ mitmache, kann ich dir sagen das in der Hinsicht in der Region Ingolstadt noch nichts wirklich unternommen wurde in Hinsicht auf KEZ.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    teledux Gast
    Bei uns in der Region ED/FS/EBE wird zu Zeit diskutiert, wo die KEZ's eingerichtet werden. Aufgrund besonderer Gegebenheiten ist auch die zusätzliche Einrichtung von Abschittsführungsstellen unterhalb der KEZ's zur Sprache gekommen. Allerdings wird es noch dauern, da die ILSt in ED erst zum Frühjahr 2009 fertig wird, und dann erst der Probebetrieb startet.

  4. #4
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Bei uns im Landkreis Kelheim hat es mal geheißen, das es die KEZ in dem Fall Kelheim nicht mehr benötigt wird, wenn demnächst die ILS anläuft.
    Kann ich mir aber überhaupt ned vorstellen, denn da gibts jetz schon imense Probleme.
    Wenn da erst mal ein richtiges Unwetter regiert, kann ich mir nicht vorstellen, das die ILS dann das ganze noch im Griff hat.

    Bisher wurde bei uns die Nachalarmierungsstelle also KEZ immer bei größeren Sachen wie Einsätze auf der Autobahn, BMA, Wohnhausbrände usw.
    gleich von der Erstalarmierung her mitalarmiert.

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Also ich kann nur sagen, in anderen Bundesländern, wo es schon ILSt gibt, gibt es sowas nicht mehr und braucht man in meinen Augen auch nicht. Zum Beispiel Thüringen hat sowas nicht mehr.

    Wozu auch ?
    Man muss eben mal loslassen. Die Zeit der NASt ist eben abgelaufen und dann muss man es eben einsehen und dabei belassen.

  6. #6
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Ich kann mir es einfach nur sehr schwer vorstellen, wenn ich daran denke das die ILS im Feuerwehrbereich für 3 Landkreise zuständig ist.
    Und dann noch der Rettungsdienst (der ja viel aufwendiger ist) auch noch gemacht werden muss.
    Was ist, wenn mal das Funknetz zusammenbricht??
    Also in meinen Augen ist die Nast oder KEZ schon noch sinnvoll, denn die Leute von KEZk ennen sich einfach im ländlichen Gebiet einfach doch noch besser aus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •