Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Aufstellung in Fahrzeughalle: 1 Tor – mehrere Fahrzeuge?

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942

    .............

    .............
    Geändert von überhose (26.07.2008 um 17:43 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Ich meine es gibt irgendwo eine Aussage der UVT, dass solche Häuser nicht zulässig seien, finde sie aber gerade nicht. In der GUV-I 8651 habe ich aber "Stellplätze müssen so angeordnet sein, dass die Fahrzeuglängsachse jeweils in Tormitte liegt." gefunden. Das läuft annäherend auf das Gleiche hinaus.

    Ich würde grundsätzlich den klassischen Aufbau bevorzugen, ich habe bei der gezeigten Anordnung die Befürchtung, dass sich die Lauf- und Fahrwege der ausrückenden Fahrzeuge und der aufsitzenden Mannschaft in gefährlicher Art und Weise kreuzen. Selbiges beim Einrücken.
    Man könnte bei einer größeren Menge von Abrollbehältern in einer separaten Halle eventuell darüber nachdenken.

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Ich würde grundsätzlich den klassischen Aufbau bevorzugen, ich habe bei der gezeigten Anordnung die Befürchtung, dass sich die Lauf- und Fahrwege der ausrückenden Fahrzeuge und der aufsitzenden Mannschaft in gefährlicher Art und Weise kreuzen. Selbiges beim Einrücken.
    Man könnte bei einer größeren Menge von Abrollbehältern in einer separaten Halle eventuell darüber nachdenken.
    Naja ich finde die Gerätehäuser unserer Nachbarn nicht schlecht... nicht zu vergessen die wenigeren Tore = weniger kosten ;)
    Das mit den Laufwegen denke ich ist eine Sache der Einstellung, das kann dir bei uns auch passieren. Ich habe z.B. in einem GH in den Niederlanden gesehen, wo die Kammeraden aus der Umkleide in die Halle kommen, und in eingezeichneten Laufwegen sich von hinten ans Fahrzeug begeben. Wo ein Wille ist....
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Wenn so ein Wille da wäre, würden viele Unfälle im Feuerwehrdienst vermieden werden. ;) In dem Fall kann man das Ausmaß der Gefährdung halt bereits durch konstruktive Maßnahmen reduzieren.

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Naja, schwierig denke ich wird es bei der Vorgeschriebenen Abgasentlüftungsanlage...

    Schliesslich müssten die ja mit den Schläuchen bis zum Tor mitlaufen ;)

    Sonst würde für mich jetzt nichts dagegen sprechen, die Umkleiden können ja auch quasi "hinter" den stehenden Fahrzeugen sein, dass man garnicht über den "Ausfahrtsweg" laufen muss...

    MfG Fabsi

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Weniger Kosten, weniger freizuhaltender Raum (Stichwort Winterdienst)... Es hat halt auch Vorteile.
    Tolle Glanzleistung...
    Das mit den Toren mag ja vielleicht bei nem Quadrattmeterpreis von 5 € billiger sein.
    Wenn ich mir die Fahrzeughalle so anschaue, die du verlinkt hast, könnte man bei herkömmlicher Bauweise die doppelte Anzahl an Fahrzeugen unterbringen bzw die Halle nur halb so groß bauen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Es geht nicht nur um die Anschaffung (in letzter Zeit mal ein Rolltor in FW-Größe gekauft?),
    Jetzt widersprichst dich aber schon ein bißchen oder?
    Einmal sagst es geht nicht um die Anschaffung und dann fragst mich was ein Rolltor kostet?
    Nochmal für dich.
    Wenn die die Fahrzeuge hintereiander aufstellen würde (deine verlinkte Wehr)
    Wäre die Halle etwa halb so groß und sie bräuchten auch nur 2 eventuell 3 Tore.
    Und wenn ich unbedingt was in der Halle üben muß, wo liegt das Problem die Fahrzeuge vor die Halle zu fahren?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Was mir bei dem abgebildeten GH jetzt noch auffällt, man kann auch im Winter bzw. schlechtem Wetter mit Fhz in der Halle eine gute Übung machen, weil genug Platz da ist...

    Bei den normalen GH hier geht das meistens nicht... da muss das Fhz raus und hat auch so kaum Platz.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  9. #9
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Ich wusste das ich sowas auch schon hier gehört habe...

    Gugst du hier:

    http://www.feuerwehr.saarlouis.de/fe...nenstad.0.html

    http://www.feuerwehr.saarlouis.de/innenstadt.0.html

    Gibts also auch bei uns schon...
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  10. #10
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153
    Hallo
    Es kommt aber auch sehr darauf an, wie viel Platz über der Fahrzeughalle benötigt wird.
    Bei unserem Feuerwehrhaus Neubau stand es auch zur Debatte , aber da wir sehr viel Platz und noch dazu 10 Ausfahrten benötigen haben wir uns für die klassische Ausführung entschieden.

    LG: Michael
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

  11. #11
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von 112urmel Beitrag anzeigen
    Hallo
    Es kommt aber auch sehr darauf an, wie viel Platz über der Fahrzeughalle benötigt wird.
    Bei unserem Feuerwehrhaus Neubau stand es auch zur Debatte , aber da wir sehr viel Platz und noch dazu 10 Ausfahrten benötigen haben wir uns für die klassische Ausführung entschieden.

    LG: Michael
    Ähm 10 Ausfahrten? Habt ihr soviele Leute das alle 10 Autos gleichzeitig die Wache verlassen, und 5 Sekunden unterschied etwas auslösen würde? ;)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  12. #12
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153
    Bei uns fahren die Fahrzeuge außer der ELW und der Rüstwagen bei Verkehrsunfällen normalerweiße immer im Konvoi raus da wir doch recht schnell sind und in den meisten unserer Einsatztaktiken eins auf das andere Fahrzeug aufbaut.
    Mir geht es Hauptsächlich darum, das man das Gerätehaus nicht beliebig hoch bauen kann.
    LG: Michael

    Ach ja
    Nur zur Information wozu die 10 Ausfahrten
    1 ELW
    1 MZF
    1 RW2
    1 LF 16 TS
    1 TLF 16
    1 TLF 24/50 Caf`s
    1 DLK 30
    1 GWG 2
    1 Anhänger Schaum/ Wasserwerfer
    1 Anhänger Pulverlöschmittel P250
    1 Anhänger Lastfahrten
    = 9 Ausfahrten + Waschhalle
    Geändert von 112urmel (22.04.2008 um 15:34 Uhr)
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

  13. #13
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    24

  14. #14
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von 112urmel Beitrag anzeigen
    Bei uns fahren die Fahrzeuge außer der ELW und der Rüstwagen bei Verkehrsunfällen normalerweiße immer im Konvoi raus da wir doch recht schnell sind und in den meisten unserer Einsatztaktiken eins auf das andere Fahrzeug aufbaut.
    Mir geht es Hauptsächlich darum, das man das Gerätehaus nicht beliebig hoch bauen kann.
    LG: Michael
    Mit einer Regelung und ein bischen Absprache geht das auch mit 10 Autos....

    Wie meinen beliebig hoch bauen? Ist eure MTF Halle niedriger als die von der DLK? Also in unserem GH sind alle Hallen gleich hoch...
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  15. #15
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153
    Nein Nein
    Du hast mich falsch verstanden
    Ich meine das man nicht beliebig viele Stockwerke bauen kann!
    Wenn die Autos z.B. wie vorher genannt im Halbkreis stehen.
    Ich meine das auch nur , weil wir wirklich sehr viel Platz brauchen schon alleine wegen der Atemschutzübungsanlage, der Atemschutzpflegestelle, der Schlauchpflegestelle, dem Schulungsraum und und und .....
    Das ist zumindest bei unserem neuen Feuerwehrhaus so , dar der Platz begrenzt ist und wir schließlich auch noch Platz zum Üben im Hof brauchen.
    LG: Michael
    Geändert von 112urmel (22.04.2008 um 18:09 Uhr)
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •